Keine Geduld mehr mit LR CC 2015

<12345 ... 9>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Berti Book Berti Book Beitrag 16 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Frage: passiert das Einfrieren nur bei der Entwicklung (auch bei jedem Bild?) oder auch im Blibliotheksmodus. Ich hatte im Support mal ein ähnliches Problem das letztlich mit dem ICC Profil zu tun hatte, insbesondere mit einem sRGB Profil v4. Nach Umstellen auf v2 war das Problem weg.

Die Nik Collection hat da übrigens ganz sicher nichts mit zu tun, weil das fragliche Element (Selective Tool) in Lightroom nicht vorhanden ist.
xxx xxx Beitrag 17 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 14.07.15, 11:14Zum zitierten BeitragKannst Du das mal bitte näher erklären?Meine Creative Cloud meldet auch immer, dass es sowohl für Photoshop als auch für Lightroom Updates gibt.bei der Installation geht´s aber nicht über 50% hinaus -> Fehler!Jetzt habe ich einen neuen User mit Administratorrechten bei meinem Win7 erstellt und wenn ich mich mit diesem anmelde, dann meldet die Creative Cloud, dass beide Programme auf dem neuesten Stand sind.Wieso dann nicht bei meinem Standard-User (auch Administrator)?
Aber klar doch.
Adobe-Software hat die Angewohnheit alle Einstellungen ins Benutzerprofil zu schreiben. Wenn da etwas kaputt geht, dann gibt es Probleme.
Die Software selbst wir auf dem System ja nur lesend benutzt, daher kann damit wenig passieren.
Schau mal unter:
C:\Users\%Benutzer%\AppData\Local\Adobe
Was Adobe da alles so reinschreibt....

LG Falko
joschu joschu Beitrag 18 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal Danke für die Antwort, Falko, aber wie löse ich denn jetzt mein Update-Problem am besten, ohne die Deinstallation der Software?
xxx xxx Beitrag 19 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie schon geschrieben, vielleicht das Update mal mit einem anderen Windowsbenutzer probieren.

LG Falko
joschu joschu Beitrag 20 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe ich ja. Da kann ich nix updaten, da CC meldet, dass alles auf dem neuesten Stand ist.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 21 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: joschu 14.07.15, 20:15Zum zitierten BeitragHabe ich ja. Da kann ich nix updaten, da CC meldet, dass alles auf dem neuesten Stand ist. Vielleicht waren die "abgebrochenen" Updates doch erfolgreich.

Und wo ist das Problem einer Neuinstallation? Es ist doch nicht Windows, sondern nur Photoshop CC.
Das dürfte doch problemlos gehen.
mz1012 mz1012   Beitrag 22 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Berti Book 14.07.15, 12:10Zum zitierten BeitragEine Frage: passiert das Einfrieren nur bei der Entwicklung (auch bei jedem Bild?) oder auch im Blibliotheksmodus. Ich hatte im Support mal ein ähnliches Problem das letztlich mit dem ICC Profil zu tun hatte, insbesondere mit einem sRGB Profil v4. Nach Umstellen auf v2 war das Problem weg.

Hi Berti, sorry, ich war beruflich unterwegs. Das Einfrieren passiert überwiegend im Entwicklungs-Modus, manchmal allerdings auch schon dann, wenn ich LR nur aufrufe. Dann öffnet es sich nicht einmal, der PC bleibt gleich stehen. Das mit dem ICC-Profil ist ein ganz neuer Tipp, den ich abwesenheitsbedingt allerdings erst Ende nächster Woche umsetzen kann. Ich bin sehr gespannt!

Manchmal scheint es das Einfrieren zumindest für kurze Zeit (ein paar Minuten) hinaus zu zögern, wenn ich LR mit der rechten Taste unter "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" öffne (ich habe Windows 8.1). Dann erhalte ich die Meldung, dass Kompatibilitätsprobleme bestünden, und eine andere Konfiguration angeboten werde, die zu testen sei. Damit habe ich immerhin mein bisher einziges Bild unter LR 6 zu Ende bearbeiten können. Danach wars allerdings mit dem guten Willen von LR 6 schon wieder vorbei. Doch wie ich gelesen habe, scheinen auch viele andere hier mit Win 8.1 zu arbeiten, und LR 5.7.1 läuft ja auch problemlos, und laut Adobe ist ja Win 8.1 auch ausdrücklich kompatibel.

Hi Joschu, das Thema mit dem Update hat bei mir übrigens durch das Anlegen eines anderen Users geklappt (nochmal danke, Falko!). Nach dem Zurückkehren zum ursprünglichen User war die Aktualisierungsnachricht auch dort verschwunden.
mz1012 mz1012   Beitrag 23 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: grenzgaenge 14.07.15, 11:20Zum zitierten Beitragschonmal probiert ?

https://helpx.adobe.com/de/creative-sui ... blems.html


Danke für den Link, grenzgaenge, kannte ich noch nicht! Werde es Ende nächster Woche durchführen, nehme den Aufwand gern auf mich, macht ja sonst keinen Spaß, immer den PC neu zu starten. Und ich will, dass es endlich auch bei mir läuft!
joschu joschu Beitrag 24 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 14.07.15, 20:29Zum zitierten BeitragVielleicht waren die "abgebrochenen" Updates doch erfolgreich.
Das vermute ich auch. Nur das System hat es noch nicht mitbekommen.

Zitat: mz1012 15.07.15, 12:42Zum zitierten BeitragHi Joschu, das Thema mit dem Update hat bei mir übrigens durch das Anlegen eines anderen Users geklappt (nochmal danke, Falko!). Nach dem Zurückkehren zum ursprünglichen User war die Aktualisierungsnachricht auch dort verschwunden.
Bei mir leider nicht.

Ich glaube, ich komme wohl nicht um eine Neuinstallation herum... :-\

Vielen Dank!
mz1012 mz1012   Beitrag 25 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Berti Book 14.07.15, 12:10Zum zitierten BeitragEine Frage: passiert das Einfrieren nur bei der Entwicklung (auch bei jedem Bild?) oder auch im Blibliotheksmodus. Ich hatte im Support mal ein ähnliches Problem das letztlich mit dem ICC Profil zu tun hatte, insbesondere mit einem sRGB Profil v4. Nach Umstellen auf v2 war das Problem weg.

Die Nik Collection hat da übrigens ganz sicher nichts mit zu tun, weil das fragliche Element (Selective Tool) in Lightroom nicht vorhanden ist.


Hi Berti, ich komme erst jetzt dazu, Deiner Anregung nachzugehen. Das Einfrieren passierte bislang immer nur im Entwicklungsmodus. Im Bibliotheksmodus konnte ich soweit immer noch arbeiten. Die ICC-Profile haben doch m. W. mit der Druckausgabe zu tun, nicht? Doch wo in LR lässt sich das sRGB-Profil ein/ver-stellen?

LR CC 2015 friert noch immer ein, auch nach Umsetzung der Anregung von grenzgaenge, den adobe ccleaner einzusetzen, es ist zum Mäusemelken :-(
joschu joschu Beitrag 26 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mein LR4 stürzte manchmal beim Import ab. Ich konnte lange Zeit nicht ausmachen, woran es lag, bis mir eines Tages auffiel, dass es immer dann abstürzte, wenn ich beim Import mein Smartphone per USB-Kabel am PC angeschlossen hatte.
Ist jetzt ein ganz anderes Problem als Deines, aber vielleicht hängt es ja auch mit so etwas Banalem zusammen.
mz1012 mz1012   Beitrag 27 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Joschu, an so was dachte ich auch schon, und lasse meine externe Festplatte weg, und meinen DAC, und meine Kopfhörer, das Smartphone sowieso, die Speicherkarten, was auch immer, back to the roots, aber alles sinnlos bislang..., nur gut, dass z. B. im lightroomforums.net noch andere davon berichten, sonst käme man sich als Einzelfall vor, der hier gar nicht mehr posten sollte...
xxx xxx Beitrag 28 von 124
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So, jetzt mal ein ganz andere Idee.
Um einen Treiberfehler auszuschließen, würde ich Windows mal im abgesicherten Modus starten, und dann mal testen.
Wie das geht, findest Du hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7

LG Falko
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 124
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Falko Sieker 24.07.15, 20:21Zum zitierten BeitragWie das geht, findest Du hier:
http://windows.microsoft.com/de-de/wind ... =windows-7



Da braucht er sehr, sehr viel Geduld, bis das mit diesem Link klappt.
Warum? In dem Link geht es um Windows 7
Der TO schreibt jedoch:
Zitat: mz1012 11.07.15, 17:53Zum zitierten Beitrag ..., Windows 8.1, 64 bit, ...

Er kann allerdings viele Seiten finden, wo das beschrieben ist, z. B. hier:
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/windo ... 29678.html
mz1012 mz1012   Beitrag 30 von 124
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genau den Link hatte ich schon, Otmar, danke trotzdem. Jedenfalls komme ich einfach nicht in den abgesicherten Modus, weder über Shift F8, noch über Booten von der Windows 8 CD. Plötzlich lande ich an Stellen, wo ich gefragt werde, ob ich auf alle Dateien verzichten möchte etc., da hab ich dann doch zuviel Schiss, den PC womöglich komplett neu aufbauen zu müssen. Nee, dann kündige ich lieber mein Photography-Abo...

Aber danke, O., dass Du Dich meldest. Bist ja eigentlich auch immer ein Kenner besonders von LR :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben