Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Thomas Kraft

Zwei USB-Scanner wollen nicht zusammen arbeiten (winXP)

Ein ähnliches Problem hatte ich auch. Epson scheint es überhaupt nicht in den Sinn zu kommen, dass die auch Geräte bauen können, die nicht kurz nach der Garantie kaputt gehen, folglich stellen die auch keine Treiber für neuere Betriebssystemen her. So gehts mir mit dem Filmscan 200.
Egal, ich habe die Platte partitioniert, erst 98 raufgesetzt, dann XP auf die zweite Partition. Das lief, aber mit den Bugs, die 98 eben so hat.
Nochmal alles geändert, erst NT und dann XP. Jetzt bin ich zufrieden.
Vielleicht hilft der Weg?
Grüße Michael
Generell ist so ein Marktverhalten aber Nachteilig, mit dem Hintergrund werde ich mir wohl nie wieder etwas von Epson kaufen und auch niemals jemandem Epson empfehlen!
138 Klicks
Edgar Hund

RAW-Dateien

Ich versuchs etwas genauer:

Die Rohdaten enthalten für jeden Pixel des Chips eine (!)
12 Bit Zahl (wenn der AD-Wandler 12 Bit schafft)

Die Tiffdaten enthalten aber je 8 Bit für jeden der drei Farbkanäle dieses einen Pixels. Das sind zusammen 24 Bit, also genau doppelt so viel wie bei den Rohdaten.

Ein CCD mit 4 Megapixeln enthält eine Million rote, eine Million blaue und zwei Millionen grüne Pixel. Daraus errechnet die Kamera 4 Millionen farbige Pixel.

Was ist Dir lieber? Der aufgeblähte tif oder der nur halb so grosse und noch nicht von der Kamerasoftware verunstaltete Rohdatenfile? Vielleicht sollte man auch im Hinterkopf behalten, dass die Software mit der Zeit besser werden kann. Gut, wenn man dann die Daten noch hat, die der Chip aufgenommen hat...
181 Klicks
Nach
oben