Du interessierst Dich für Bildbearbeitung, Bildweiterverarbeitung, Digital als auch Analog, hast Fragen zur Entwicklung vom S/W-Labor bis hin zu Photoshop? Dann erhältst Du hier bestimmt Antwort auf deine Fragen.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
Bullnape

Spiegelung von Objekt in PS

recht vielen Dank
16.04.05, 18:44
recht vielen Dank
15 Klicks
Bernd Wondollek

hat schon jemand "habtische" erfahrungen zum cintiq 21"?

hi bernd

ich habe auch nur positive reviews gelesen, eines bedient habe ich noch nie. es ist wohl einfach wie ein intuos3 nur die handauge-koordination fällt weg. (das panel des screens soll übrigens hochklassig sein)

du als profi solltest dich vllt. in deinem arbeitsumfeld umhören, es ist viel wahrscheinlicher dort auskunft zu erhalten als hier (hier hat es hauptsächlich amateure, mich eingeschlossen).

wenn ich mich nicht täusche hat profi mal eines ausprobiert. kannst ihn ja mal fragen.

einen blindkauf, der nur auf der meinung anderer basiert, würde ich bei so viel geld eh nicht tätigen. du wirst es wohl selbst am besten beurteilen können ob du mit einem cintiq schneller und genauer arbeiten kannst als mit einem "simplen" intuos

gruss simon
32 Klicks
Frank Püttbach

Entzerren!? Immer gerade?

Hallo Georg,

bei typischen "Untersichten" oder Weitwinkeleinsatz ist das oft der Fall. Es gibt aber auch Architekturfotos, die nach einer vollständig geraden Entzerrung geradezu rufen, vor allem wenn man sowieso schon Teleobjektive einsetzt oder einen hohen Standpunkt hat. Ich tendiere immer dann zum "alles gerade", wenn sich am Bildrand leicht schräge Linien befinden.

Es gibt sicher auch Fälle, wo es keine perfekte Lösung gibt, immer alles eine Fragen des Einzelfalles.

Beispiel für vollständig gerades Shiften aufgrund eines hohen Standpunktes:

Dieses Foto ist nicht völlig frei von perspektivischen Widersprüchen, war auch ein sehr starkes Weitwinkel (24mm oder 20mm auf KB, weiß nicht mehr genau). Aber die gerade Version gefällt mir besser als die völlig unbearbeitete.

Gruß, Malte
45 Klicks
Nach
oben