Fotokalender - Planlage der Seiten - Welcher Anbieter?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Steffen Lohse Steffen Lohse Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erstelle für Freunde und Familie jedes Jahr Fotokalender, meist im Format A3 quer.
Leider hatte ich in den letzten Jahren mit den Anbietern Saal und Pixum wenig Glück,
allerdings nicht hinsichtlich der Ausbelichtungs- (Saal) oder Druck- (Pixum) qualität, sondern aufgrund
der Tatsache, dass sich die Seiten mit der Zeit unschön zu biegen begannen. Ich habe früher
meine Kalender bei Fotokasten und Pixelspeed drucken lassen ohne die Probleme mit der Planlage der Seiten,
Fotokasten ist aber wegen des Logos auf jeder Seite für mich keine Alternative und Pixelspeed gibt es nicht mehr.

Kann mir jemand aus eigener Erfahrung einen Hersteller empfehlen, dessen Kalender an der Wand
hängend, die Planlage der Seiten bewahren?
Claus Wolf Claus Wolf   Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beste Erfahrungen (Kalender A2 quer) habe ich mit posterjack.com gemacht
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bisher (5 Jahre) hatte ich keine Probleme bei snapfish.de . Zur Zeit gibt es da auch 50% Rabatt.
MfG, w.b.
T ST T ST Beitrag 4 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Zahl der Kandidaten wächst: Meine Kalender (A3 & A2) kommen seit Jahren von meinbilderkalender.de . Bisher hatte ich nie etwas auszusetzen.

Grüße Thomas
Steffen Lohse Steffen Lohse Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke erstmal,

- posterjack bietet leider gestaltungstechnisch das schlechteste, was ich je gesehen habe
- meinbildkalender sieht vielversprechend aus, die Kalendererstellung scheint aber ausschließlich
online möglich zu sein
- habe noch photographerbook als Kandidaten ins Auge gefasst

Nun bin ich auf weitere Empfehlungen für Anbieter formstabiler Kalender gespannt.
T ST T ST Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
meinbildkalender geht nur online (wenn sich im laufenden Jahr nichts verändert hat :-). Ich empfinde das aber nicht sonderlich störend, da die nötige Bildbearbeitung eh vorher erfolgt. Es bleibt also das Hochladen und die Bilder den Monaten zuzuweisen. Einziges Manko ist, dass das für jedes Format neu getan werden muss.
Die Kalender von sind formstabil (wenn sich im laufenden Jahr nichts verändert hat :-).

Grüße Thomas
Achim Reh Achim Reh Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir gerade ein paar A2 Kalender bei CEWE machen lassen , auf Fotopapier Qualität, ist sehr Stabil und ist ( zumindest bis jetzt ) plan.
Steffen Lohse Steffen Lohse Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Achim Reh 09.11.14, 13:51Zum zitierten BeitragHabe mir gerade ein paar A2 Kalender bei CEWE machen lassen , auf Fotopapier Qualität, ist sehr Stabil und ist ( zumindest bis jetzt ) plan.

Dann drück ich die Daumen, dass das so bleibt, bei meinen von Pixum, die anfangs auch völlig plan waren,
wölbten sich die Blätter über die Zeit, die unteren Ecken stehen jetzt auf jeder Seite 6-8cm von der Wand ab.
Achim Reh Achim Reh Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine leichte Wölbung ist ja nicht unüblich bei Papiere. Das liegt zum einen daran das Papier Feuchtigkeit aus der Umgebung aufnimmt, bzw, je nach Umgebung Feuchtigkeit abgibt. Dadurch verändert das Papier seine Größe, was dann je nach dem wie es Hängt , zu den besagten Wölbung führt. Dazu kommt erschwerend, je nach benutzter Technik, der Aufdruck, der sich mehr oder weniger mit ausdehnt Deshalb "müssen" Fotos auch, wenn sie wirklich plan bleiben sollen, aufgezogen werden. Ob sich ein Papier mehr oder weniger wölbt ist bei solchen Kalendern von der Qualität des Papiers abhängig. Ich habe das Cewe Papier noch nicht so genau untersucht, es scheint mir aber ein beidseitig PE beschichtetes Papier zu sein , welches normalerweise eine recht geringe Neigung zum Wölben hat. Rest-Feuchtigkeit ( hab ich gerade mal eben nachgemessen ) ist unter 30% , d.h. da wurde schon mit einem vernünftigen Prozess( mit Trocknung ) gedruckt. Ich weiss nicht genau welche Drucktechnik hier fur meinen Kalender benutz wurde, werd das aber mal genauer untersuchen. Ich weiss zumindest das CEWE teilweise auf Kodak-Nexpress druckt , und das ist natuerlich die Creme dela Creme , was Qualität im Digitaldruck angeht.
† Irmhild Engel.s † Irmhild Engel.s Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Handelt es sich bei den CEWE-Kalendern denn um Drucke und nicht um Ausbelichtungen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Irmhild Engel.s 09.11.14, 20:12Zum zitierten BeitragHandelt es sich bei den CEWE-Kalendern denn um Drucke und nicht um Ausbelichtungen?
Es sind Drucke auf Digitaldruckmaschinen der Marke HP-indigo (soweit ich weiss)
firmin13 firmin13 Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Saal Digital weist auf die Wölbung der ausbelichteten Kalender hin. Meine wölben sich wie vorhergesagt. Man kann auch Drucke bei Saal ordern. Wie versprochen wölbt sich der gedruckte Kalender, den ich versuchsweise bestellt habe, nicht.
Die Wölbung ist mir bei 10x15 Fotoabzügen (versch. anderer Anbieter) früher auch schon aufgefallen, daher bezweifle ich, dass es andere Anbieter mit der gleichen Technologie besser können.
Mir erscheinen die Unterschiede zwichen Druck und Ausbelichtung bei Saal so gering, dass ich sie für einen Fotokalender vernachlässige, aber das ist natürlich sehr subjektiv.
Achim Reh Achim Reh Beitrag 13 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Kalender die ich bekommen habe sind nicht auf einer Indigo gedruckt, ich kenne die Maschine und das Druckbild sehr gut . Aber, CEWE bietet ja viele Unterschiedliche Qualitäten an, die sicher auch unterschiedliche gedruckt werden.
Karl-Heinz Bitter Karl-Heinz Bitter   Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weil ich dort mal mit Fotobüchern angefangen habe, und seit mittlerweile 7 Jahren meine Kalender dort zu meiner Zufriedenheit drucken lasse: fotobuch.de
fotomodder fotomodder Beitrag 15 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Seit 5 Jahren drucke ich für meine Familie als Weihnachtsgeschenk meine Kalender bei http://www.fotopost24.de und bin damit immer zufrieden gewesen, sowohl von der Druckqualität als auch vom Papier
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben