Bildexport aus Lightroom 6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 16 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 16.05.15, 01:57Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 16.05.15, 01:06Zum zitierten BeitragZusätzlich hast du die Möglichkeit deine getätigten Einstellungen als Sidecardfiles (xmp) zu den RAWs ausgeben zu lassen.ausnahme DNGs. so eine datei wird nicht angelegt, die einstellungen werden dann direkt im DNG gespeichert.

Gute Ergänzung. Danke. An DNG habe ich nicht gedacht da ich das Format nicht unbedingt mitbRAWs in Verbindung bringe. Einige Kameras haben es aber. Genau genommen wird bei diesen Bilddatenformaten keine Sidecard angelegt sondern es direkt in die Datei geschrieben:JPEG, TIFF, PSD und DNG. (der Vollständigkeit halber)
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 16.05.15, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
poerem poerem Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Infos. Ich werde mir das heute mal näher ansehen.
So sollte ein Forum sein, sachlich und informativ.
Herzlichen Dank an Euch alle :-)
Albrecht D Albrecht D Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.05.15, 01:06Zum zitierten BeitragZuerst einmal speichert LR alle getätigten Einstellungen zu einem Bild in der Datenbank (Katalog) von Lightroom. Die RAWs werden i.d.R. nicht angefasst. Dass die RAWs nicht angetastet werden ist eine grundlegende Eigenschaft der RAW-Dateien. Ob die Einstellungen in der Datenbank von Lightroom oder in einer xmp-Datei stehen spielt für KlausHartig's Problem keine Rolle. Wenn er ein RAW nach einer Bearbeitung "exportiert", also als JPEG oder TIFF speichert, sind alle Änderungen nach dem Exportieren vorhanden, nur die Entrauschung wird nicht berücksichtigt. Das ist das Problem!

Zitat: KlausHartig 15.05.15, 17:05Zum zitierten BeitragEs gibt Tools zur Reduzierung des Bildrauschens, die, bei dosierter Anwendung, wirklich gute Ergebnisse erzielen. Nur, diese Ergebnisse lassen sich nicht exportieren.Klaus, jetzt stellt sich die Frage, ob du eine in LR enthaltene Entrauschungsfunktion verwendet hast oder ein externes Tool. LR berücksichtigt auschließlich innerhalb von LR durchgeführte Entrauschungen. Verwendst du ein externes Programm, musst du dies nach dem Export anwenden.

Könnte dies das Problem sein?

Gruß
Albrecht
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 16.05.15, 20:01Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 16.05.15, 01:06Zum zitierten BeitragZuerst einmal speichert LR alle getätigten Einstellungen zu einem Bild in der Datenbank (Katalog) von Lightroom. Die RAWs werden i.d.R. nicht angefasst. Dass die RAWs nicht angetastet werden ist eine grundlegende Eigenschaft der RAW-Dateien. Ob die Einstellungen in der Datenbank von Lightroom oder in einer xmp-Datei stehen spielt für KlausHartig's Problem keine Rolle. Wenn er ein RAW nach einer Bearbeitung "exportiert", also als JPEG oder TIFF speichert, sind alle Änderungen nach dem Exportieren vorhanden, nur die Entrauschung wird nicht berücksichtigt. Das ist das Problem!


a) ich habe nur zu dem was geschrieben das ich zitiert hatte. Das "Exportproblem" gehörte nicht dazu. Bitte diesen Umstand nicht vergessen. Danke.
b) DNGs sind auch RAWs. Zumindest bei dem ein oder anderen Kamerahersteller. Auch kannst du LR in einem Punkt so einstellen das er das RAW doch ändert (Aufnahmezeitpunkt). Deshalb mein Einschränkung mit "i.d.R.". So ganz absolut als Behauptung stimmt es nicht.
poerem poerem Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausHartig 15.05.15, 17:05Zum zitierten BeitragNur, diese Ergebnisse lassen sich nicht exportieren. LR6 bringt mir bei allen Exporteinstellungen im Ergebnis immer das verrauschte Bild
Hier ein kurzer Überblick, bevor ich zu der ursprünglichen Frage von Klaus komme.
RAW und XMP-Files müssen zusammen weitergegeben werden, da die Metadaten im XMP-File abgespeichert werden.
In TIFF/JPEG/PSD-Dateien werden die Änderungen direkt abgespeichert. Einstellung in LR unter Katalogeinstellungen/Metadaten.
Das Format DNG ist eine Entwicklung von Adobe und kann als Ersatz für Raw-Dateien verwendet werden. Vorteil: Keine XMP-Files nötig. Weniger Speicherplatz, schnelleres System.
Ich habe LR so eingestellt, dass beim Import meine RAW-Dateien in DNG umgewandelt werden.
Nun zu der Frage von Klaus. Ich habe verschiedene Bilder mit der LR/Rauschreduzierung bearbeitet und als TIFF/JPEG exportiert. Funktioniert tadellos. Dies widerspricht meiner Aussage oben, ich kann nicht mehr nachvollziehen, was ich bei meinem ersten Versuch falsch gemacht hatte.
Fakt ist: Die LR/Rauschreduzierung wird in meinen Bildern exportiert.
Ich arbeite mit LR CC.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich arbeite seit einem halben Jahr mit LR 6 und habe jetzt das gleiche Problem bemerkt wie oben beschrieben. Ich bearbeite ein Bild in LR und mache u.a. deutliches Entrauschen (versuchsweise sogar bis auf 100) - danach exportiere ich das Bild mit verschiedenen Optionen in JPEG. Alles passt - nur das ENtrauschen wird beim Export ignoriert.
Habe nachdem ich die oben beschriebenen Tipps gelesen auch die DNG Versuche gemacht - keine Besserung.
Weiss jemand noch einen Rat?

Gruss Henrie
HS-Photo HS-Photo Beitrag 22 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich übergebe eine mit LR angepasste Datei an CS6 (wird dort zur TIF), mache in CS6 - falls erforderlich noch ein paar kleine Änderungen (DFine, ViewPoint etc, Bildgröße) und speichere dann im JPG-Format. Das klappt verlustfrei.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo und Danke für den Update. Ich habe kein CS sondern verwende Photoshop Elements.
Ich habe aber auch versucht, in LR das Ergebnis in ein TIF File zu exportieren um zu sehen, ob dann die Rauschparameter mit übergeben werden oder nicht - leider bekomme ich im TIF file (bzgl des Nichtunterdrückens des Rauschen) das gleiche Ergebnis wie im JPEG Export.

Henrie
kromgi kromgi Beitrag 24 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
n Ábend zusammen!

Folgende Fragen:
Beim Export.....
- Habt Ihr den Haken bei "Schärfen" raus? Schärfen verursacht rauschen.
- Habt Ihr beim Export "Original" angeklickt? Original heißt: Ohne LR-Bearbeitung.

kromgi
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo kromgi,

ja, habe Schärfen nicht angekreuzt - der Export läuft ja auch super (also mit alles LR Updates) nur das Rauschen bzw. Entrauschen wird "ignoriert".

Gruss Henrie
Peter Funken Peter Funken Beitrag 26 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nutze Lightroom seit Version 1 und habe ein solches Problem nie festgestellt. Habe gerade ein Foto von 2003 im MRW Format genommen (Minolta Dimage 7Hi, meine erste Digicam). Kirche Innenraum, ISO 400 - mehr ging damals nicht - Rauschen ohne Ende, Chroma und Luma.

In Lightroom CC (aktuelle Version) entrauscht bis alle Details weg waren und als jpg, volle Grüße, 100% Qualität exportiert, Resultat in ACDSee betrachtet. Ergebnis: das Rauschen ist im jpg genauso weg wie in der Lightroom Bibliothek nach dem Entrauschen. Wenn ich zwischen ACDSee (jpg, 100% Ansicht) und Lightroom (MRW, 100% Ansicht) umschalte, sehe ich keinen Unterschied.

Habe sowohl aus der Bibliothek über die Schaltfläche Exportieren als auch aus dem Entwickeln Modus über Rechtsklick exportiert; beides bringt das gleiche Ergebnis, das Rauschen ist weg. Der Export Dialog ist eigentlich auch narrensicher, man muss nur aufpassen, dass man nicht versehentlich eine Vorgabe angeklickt hat, die man nicht will; bei mir werden da Lightroom Vorgaben und Google HDR Effex Pro (???) angeboten. Zur Sicherheit habe ich mir meine eigenen Vorgaben erzeugt. Ich habe jetzt nicht alle "falschen" Vorgaben ausprobiert, nur die aller merkwürdigste (Google): selbst hier ist das Rauschen weg.

Keine Ahnung was bei Euch falsch läuft, aber bei mir funktioniert Lightroom.
(Windows 10pro V1607, i5-2380P, 16GB RAM, Geforce GTX 750Ti)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Peter,

danke für deine Mithilfe! - könnte es sein, dass das Problem bei LR in der Version ausserhalb von CC auftritt? Ich habe LR6 standalone..

Gruss Henrie
Peter Funken Peter Funken Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Henri,

das kann ich mir nicht vorstellen, bis zur Version 5.7.1 hatte ich auch kein CC. Ab Version 3 war die Rauschunterdrückung eigentlich Spitzenklasse. Da ich zum Drucken der Fotos Qimage verwende, habe ich alle immer als JPG exportiert. Der Fehler wäre mir aufgefallen, da ich regelmäßig Motive habe, die die Rauschunterdrückung nötig haben.

Bist du sicher, dass es nicht am Schärfen liegt? Hier ist Lightroom meiner Meinung nach sehr empfindlich. Die Voreinstellung 25/1/25/0 (Stärke/Radius/Detail/Maskieren) sieht manchmal wenig knackig aus und ein Erhöhen der Stärke führt relativ schnell zu Schärfungsartefakten in ebenen Flächen, die stark nach Rauschen aussehen (eher wie Gänsehaut). Schau dir mal einen blauen Himmel in 300% Ansicht nach Schärfen mit Stärke 90 an. Hier kann die Rauschunterdrückung wenig ausrichten, da sie mit der "Gänsehaut" gleich alle wichtigen Bilddetails mit glatt schleifen würde. Hier hilft nur Maskieren; geh bei 300% Vergrößerungsansicht auf eine glatte Fläche und maskiere die Gänsehaut weg, dann erübrigt sich meistens auch die Rauschunterdrückung. Im Beispiel, dass ich gerade auf dem Monitor habe, ISO 100 Tageslicht, keine Schattenaufhellung, komme ich bei einer Schärfung von 90/1/25/30(maskieren) zu einer knackigen Detailschärfung ohne Rauschen in den glatten Flächen (Wasser, Himmel).

Es kann nicht sein, dass die Rauschunterdrückung beim Export nicht berücksichtigt wird; das wäre das sofortige kommerzielle Aus von LR gewesen. Bei der RAW Konvertierung laufen alle Einstellungen, unabhängig davon in welcher Reihenfolge der Nutzer sie tätigt, in einer festgelegten Abfolge (in einer Pipeline) ab. Immer, wenn eine Einstellung geändert wird, läuft vor der Bbildanzeige nicht nur diese Einstellung sondern die ganze Pipeline ab. Wenn also nach der Entrauschung das Bild in der Anzeige entrauscht aussieht, ist die Pipeline korrekt abgelaufen. Und eine andere Pipeline läuft auch nicht beim Export ab, außer der Umwandlung in das Ausgabeformat und einer eventuell eingegebenen Ausgabeschärfung (aber das hattest du ja ausgeschlossen).

Schau im Exportdialog zur Sicherheit mal bei "Dateieinstellungen" nach, ob die Qualität bei 100% eingestellt ist (obwohl auch weniger nicht zu Rauschen führen sollte) und das Kästchen "Dateigröße beschränken auf" nicht angekreuzt ist. Schon mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt?

Peter
Albrecht D Albrecht D Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Darf ich mal ganz dumm fragen, in welchem Format die Ursprungsdatei ist. Es ist doch ein RAW?, wenn ja welches Dateiformat (CR2, NEF o. ä)? Womit betrachtest du die exportierte Datei, mit der Windows Fotoanzeige, mit XnView/IrfanView oder mit Elements selbst oder mit Lightroom?

Bei mir sind die Entrauschungen, die ich mit LR 5.7 mache in jedem Programm zu sehen.

Ob CC oder Kauf-Version, daran kann es nicht liegen.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag: Ich würde mal versuchsweise nicht "exportieren", sondern "bearbeiten in Photoshop Elements" wählen und dann "Kopie mit Lightroom-Anpassungen" anklicken. Funktioniert das dann immer noch nicht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben