Bildexport aus Lightroom 6

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe vor einigen Tagen den Wechsel von Aperture zu Lightroom 6 vollzogen und bin erst einmal sehr zufrieden. LR6 scheint ein sehr mächtiges Werkzeug zu sein, dessen Handhabung ich erst noch lernen muss. Aber ein Problem habe ich sofort erkennen dürfen: Es gibt Tools zur Reduzierung des Bildrauschens, die, bei dosierter Anwendung, wirklich gute Ergebnisse erzielen. Nur, diese Ergebnisse lassen sich nicht exportieren. LR6 bringt mir bei allen Exporteinstellungen im Ergebnis immer das verrauschte Bild. Alle anderen Änderungen werden übernommen. Kann mir jemand helfen? Ich habe dringend ein Foto zu veröffentlichen bei dem ich genau dieses Rauschen nicht haben will. Bin gespannt auf Eure Tipps. Danke aber im Voraus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausHartig 15.05.15, 17:05Zum zitierten BeitragNur, diese Ergebnisse lassen sich nicht exportieren.
Wohin willst Du denn "exportieren" und wie gehst Du dabei vor ?

Normalerweise ist das Ganze völlig problemlos und ist mir seit Jahren (seit LR1) gänzlich unbekannt.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 3 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausHartig 15.05.15, 17:05Zum zitierten BeitragNur, diese Ergebnisse lassen sich nicht exportieren. LR6 bringt mir bei allen Exporteinstellungen im Ergebnis immer das verrauschte Bild.Exportieren geht wohl, aber in den exportierten Bildern fehlt die Entrauschung, so verstehe ich das.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich erinnere mich, dass ich mit einer 4.xx Version auch mal solche Probleme hatte, zusätzlich konnte ich nur jeweils 1 Foto exportieren. Ob es an LR lag, weiß ich nicht mehr. Damals hatte ich Windows 7 - 32 Bit, 4 GB Hauptspeicher.
Welche Systemdaten hat der TO? Vielleicht liegt es ja daran (hauptsächlich zu wenig freier Hauptspeicher).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Egal, ob ich eine JPG- oder TIFF-Datei erzeugen will, immer werden die veränderten Bildrauscheinstellungen (-korrekturen) negiert und das Bild sieht aus wie das Original. Habe im Internet lange recherchiert und bin immer wieder auf Berichte gestoßen, dass dies ein Bug von LR sein soll. Ab der LR5.2-Version sollte dieses Problem allerdings behoben sein.

Wie schon erwähnt, jegliche Änderungen an den Bildern werden beim Export als JPG- oder TIFF-Bild ausgegeben, nur die Bildrauschkorrekturen nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausHartig 15.05.15, 20:50Zum zitierten Beitrag...
Wie schon erwähnt, jegliche Änderungen an den Bildern werden beim Export als JPG- oder TIFF-Bild ausgegeben, nur die Bildrauschkorrekturen nicht.

Warum, wieso, weshalb ignorierst Du Beitrag 2 ?
Willst Du nicht geholfen werden ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein, ich ignoriere Beitrag 2 nicht und ja, ich möchte, dass mir geholfen wird. Ich nutze die Exportfunktion: rechte Maustaste/Export und die nötigen Einstellungen und abspeichern auf die Festplatte. Habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bekomme es auf diesem Weg aber nicht hin.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 8 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KlausHartig 15.05.15, 21:00Zum zitierten BeitragHabe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Ich glaube mich zu erinnern, dass es ein ähnliches Problem auch mit einer Version nach LR5.2 gab, aber nur wenn man das Bild in einer geringen Auflösung exportiert.

mal verschiedene ausgabegrößen ausprobiert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, habe die Auflösung hoch und runter gestellt. Das Bild auch als Original ausgegeben. Dann gibt das Programm aber wirklich nur das unbearbeitete Original aus. Habe keinen Plan mehr. Schade, dass ich gleich am Anfang bei einer solchen Problematik "hängen bleibe".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 35
2 x bedankt
Beitrag verlinken
@KlausHartig

Zitat: o_ke 15.05.15, 19:54Zum zitierten BeitragWelche Systemdaten hat der TO? Vielleicht liegt es ja daran (hauptsächlich zu wenig freier Hauptspeicher).

mit TO bist du gemeint. :-)

Dass dieser Fehler wieder Bug ist, kann ich mir kaum vorstellen. Das wäre doch längst Thema im Internet.
poerem poerem Beitrag 11 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe versucht, das Problem nachzuvollziehen und bin überrascht. Das gleiche Problem. Ich arbeite seit kurzem mit LR CC. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich meine Bilder an PS zur Bearbeitung weitergebe. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass nach dem Entfernen von LR die Bilder zwar noch auf der Platte liegen, allerdings ohne die eingestellten Veränderungen in LR. Die vorgenommenen Veränderungen werden nur im LR-Katalog abgelegt und nicht in die Bilddateien geschrieben. Kann das jemand bestätigen?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 12 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: poerem 16.05.15, 00:04Zum zitierten BeitragDie vorgenommenen Veränderungen werden nur im LR-Katalog abgelegt und nicht in die Bilddateien geschrieben. Kann das jemand bestätigen? ja, das ist so (war auch bei früheren LR-versionen so). Bei DNGs kann man das aber so einstellen (falls es nicht eh die standardeinstellung ist). Bei nicht DNGs kann man sich die Entwicklungseinstellungen in einer extra Datei für jedes Bild speichern.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: poerem 16.05.15, 00:04Zum zitierten BeitragIch meine auch mal gelesen zu haben, dass nach dem Entfernen von LR die Bilder zwar noch auf der Platte liegen, allerdings ohne die eingestellten Veränderungen in LR. Die vorgenommenen Veränderungen werden nur im LR-Katalog abgelegt und nicht in die Bilddateien geschrieben. Kann das jemand bestätigen?
Die "Veränderungen" werden in `.xmp´ (eine zusätzliche Datei in LR) gespeichert.
Dieses Format kann (bislang) ausschließlich LR lesen und auswerten.

Es haben sich hier im Forum "Künstler" geoutet, die per Windows-Explorer die xmp-Dateien von den Bilddateien trennten und in anderen Ordnern ablegten, weil ihnen die "unaufgeräumte" Darstellung im Windows-Explorer nicht gefiel. Folge: In LR wurden die Fotos lediglich ohne(!) Bildbearbeitungsergebnis gezeigt.
Genauso verhält es sich, wenn LR deinstalliert wird und die bearbeiteten Fotos in einem anderen Programm geöffnet werden. Es sei denn, man hat sie vorher inkl. der Bearbeitungsschritte unter einem "anderen Namen/Format" gespeichert.

Zitat: poerem 16.05.15, 00:04Zum zitierten BeitragIch habe versucht, das Problem nachzuvollziehen und bin überrascht. Das gleiche Problem.
Ich arbeite seit kurzem mit LR CC. Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich meine Bilder an PS zur Bearbeitung weitergebe.

Meine Bea ähnelt der Deinen.
Erste Korrekturen in LR, evtl. zwecks weiterer Bea Übergabe an PS und schlußendlich Abspeicherung im erwünschten Format.
Bislang ohne Probleme.
Auch das Abspeichern ("Exportieren"), ohne Bea in PS, erfolgte bislang ohne Probleme.
Ich werde das jedoch, genauso wie Du, nochmals prüfen und mich hier erneut melden.
Schaun mehr mal. ;-)
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 14 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: poerem 16.05.15, 00:04Zum zitierten Beitrag...... Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass nach dem Entfernen von LR die Bilder zwar noch auf der Platte liegen, allerdings ohne die eingestellten Veränderungen in LR. Die vorgenommenen Veränderungen werden nur im LR-Katalog abgelegt und nicht in die Bilddateien geschrieben. Kann das jemand bestätigen?

Zuerst einmal speichert LR alle getätigten Einstellungen zu einem Bild in der Datenbank (Katalog) von Lightroom. Die RAWs werden i.d.R. nicht angefasst. löscht du den Katalog sind alle Einstellungen dann weg.
Zusätzlich hast du die Möglichkeit deine getätigten Einstellungen als Sidecardfiles (xmp) zu den RAWs ausgeben zu lassen. Diese xmp Datein kann man z.B. für folgende Dinge dann nutzen
# Sicherung der Entwicklungseinstellungen außerhalb des Katalogs. (wird ein Ordner nach LR importiert der sowohl RAWs als auch die zugehörigen xmp-Dateien enthält wird das beim Import gleich berücksichtigt)
# für die Weitergabe an Dritte sofern die ebenfalls LR nutzen
# zur Übergabe an die Bridge damit man dort die Bilder auch so sieht wie in LR (es geht darüber auch die Übergabe von der Bridge nach LR)
# ......

Das automatische schreiben der xmp-Dateien belastet jedoch nicht unerheblich das System. Daher ist es oft besser die Erzeugung der xmp-Dateien manuell anzustoßen.

https://helpx.adobe.com/de/lightroom/he ... tions.html
Gruß
Sören
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 16.05.15, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 15 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 16.05.15, 01:06Zum zitierten BeitragZusätzlich hast du die Möglichkeit deine getätigten Einstellungen als Sidecardfiles (xmp) zu den RAWs ausgeben zu lassen.ausnahme DNGs. so eine datei wird nicht angelegt, die einstellungen werden dann direkt im DNG gespeichert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben