Analogfilm - Digital

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Norman R. Norman R. Beitrag 1 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

mir gefällt es in der FC sehr gut.

Kennt jemand einen Anbieter, zu dem ich meinen Analogen Film schicken kann und der mir dann ein paar Tage später eine CD und die Negative schickt?

Leider kann ich mir momentan keinen Negativscanner und keine Digital Kamera leisten.

Vielen Dank fürs lesen.

Norman
Harald Deis Harald Deis Beitrag 2 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie doll solls denn hinterher sein?

Mittlerweile macht sowas fast jeder Fotoladen.
Nur die Qualität unterscheidet sich halt stark von den Fachlaboren und Lithobuden.

Der Preis nebenbei auch.
Norman R. Norman R. Beitrag 3 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,

ja da bekommt man so eine CD ... aber nur in Verbindung mit Fotos, also ich kann nicht sagen, dass ich nur die CD will.

Warum die da sich so haben, weiß ich auch nicht.

Die Qualität sollte schon recht gut sein. also so, dass man ein Foto in 20x30 belichten lassen kann.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe ein kleines Fotogeschäft um die Ecke, die machen so etwas in einer Stunde. Auflösung ca. 3000x2000 vom Kleinbildnegativ.
Kosten 15,- ohne und 18,- mit Entwicklung für 36 Bilder.
Ob das jetzt günstig ist kann ich nicht sagen, mir geht es eher um die eine Stunde, damit ich weiter arbeiten kann.
Billiger ist bestimmt der Schlecker Fotoservice (oder sonstiges) die machen die Scans nur in einer kleineren Qualität und Weiterverarbeiten kann man das dann eigentlich nicht mehr.
Gruß, Chris.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Norman Reimann schrieb:

Zitat:Warum die da sich so haben, weiß ich auch nicht.


das kann ich dir sagen. viele grosslabore scannen die bilder, die auf der cd landen, von den fertigen abzügen ab.
d.h., sie scannen zweimal: einmal für den abzug vom negativ und einmal vom abzug für die cd. das ist auch der grund, warum du die cd erst bestellen kannst, wenn die abzüge mindestens im format 10x15cm bestellt werden.

gruss
frank
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach Läden, die in so hoher Auflösung zu moderaten Preisen scannen, wie Chris geschrieben hat, mußt du leider lange suchen. Die meisten scannen nur in Verbindung mit Bildern in 1,5 MP Größe. In Köln habe ich im Bahnhof einen gefunden, der scannt 3 MP ohne Bilder mit Entwicklung in 1 Stunde für 10 Euro, bis zum nächsten Tag noch etwas billiger.
Joachim Roidl Joachim Roidl Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo
mailt mal an DigitalFotoGP@aol.com
Gute Qualität zum günstigen Preis
Auflösung zwischen 2400 und 4000 dpi
Preise ab 12 Cent pro Scann
Und kurze Bearbeitungszeiten

LG

Joachim
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist bei mir lange her. Ich habe Negative und Dias immer auf Kodak Photo-CD scannen lassen. Die Dias wurden schon mal unscharf, die Negative aber i.d.R. ok.

Das waren dann 100 Mark für 100 Bilder. Zu dem Tarif gab es das in so ziemlich jedem Foto-Geschäft (also nicht gerade bei dm).

Gibt es das noch?

Danach habe ich mal CDs zur Filmentwicklung mit Abzügen bestellt. Die Qualität war ok für die FC, insgesamt aber nict so tolle wie die Photo-CD.

Gruß
Hermann
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 9 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gibt es immer noch. Die letzten, die mein Händler direkt bei Kodak in Stuttgart hat machen lassen, wurden aber immer schlechter. Ich vermute, daß man dort mangels Masse keinerlei Interesse mehr dran hatte. Es soll aber noch gute Finisher geben, nur wo??
Clairette Clairette Beitrag 10 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fmk Fotodesign schrieb:

Zitat:das kann ich dir sagen. viele grosslabore scannen die bilder,
die auf der cd landen, von den fertigen abzügen ab.
d.h., sie scannen zweimal: einmal für den abzug vom negativ und
einmal vom abzug für die cd. das ist auch der grund, warum du
die cd erst bestellen kannst, wenn die abzüge mindestens im
format 10x15cm bestellt werden.


Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Habe meine Fotos bisher auch immer mit Photo-CD plus 10x15 Abzügen bestellt. Neulich ärgerte ich mich beim Betrachten meiner Abzüge noch im Laden darüber, dass ich 'ne Blume so knapp am Rand fotografiert habe. Zu Hause am PC sah ich dann, dass auf dem digitalen Bild noch viel Platz daneben war. Somit kann das Digitalbild nicht vom Fotoabzug gemacht worden sein. Die rechnen sich ja nichts dazu ;-)
Aber sicherlich hält das jedes Fotolabor anders.

Clairette
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Clairette Neumann schrieb:

Zitat:Ist bei mir definitiv nicht der Fall. Habe meine Fotos bisher
auch immer mit Photo-CD plus 10x15 Abzügen bestellt. Neulich
ärgerte ich mich beim Betrachten meiner Abzüge noch im Laden
darüber, dass ich 'ne Blume so knapp am Rand fotografiert habe.
Zu Hause am PC sah ich dann, dass auf dem digitalen Bild noch
viel Platz daneben war. Somit kann das Digitalbild nicht vom
Fotoabzug gemacht worden sein. Die rechnen sich ja nichts dazu
;-)
Aber sicherlich hält das jedes Fotolabor anders.


@clairette
ich habe ja auch 'viele' labore geschrieben und nicht 'alle' labore :-)
gruss
frank
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nicht verwechseln!
"Photo-CD" (Kodak-Format mit *.PSD-Dateien) werden immer vom Negativ oder Dia gescannt.

"Picture-CD" ist meines Wissens kein Warenzeichen. Da macht dann jeder, was er will.

Gruß
Hermann
Norman R. Norman R. Beitrag 13 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die zahlreiche Tipps.

Ich war gestern hier in Recklinghausen bei Foto Hamer und habe einen Film abgegeben und nach einer Stunde eine CD gehabt. Die Qualität ist für mich voll zufrieden stellend. Die Auflösung 1842 x 1232 Pixel gespeichert als JPG, Dateigröße so um die 450 kb. Ohne Fotoabzüge, also wurde in meinem Fall nicht vom Foto gescannt.
Preis 11,49 Euro – was meiner Meinung nach in Ordnung ist. Benötige ich ein Foto in 20 x 30 kann ich ja jeder Zeit einen Abzug vom Negativ machen lassen. Damit sich jeder die Qualität anschauen kann, hier ein Foto:


[fc-foto:1343369]


Ich habe nur die Größe geändert.
Clairette Clairette Beitrag 14 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich war heute mal im Fotoladen meines Misstrauens und habe mich nach Fotos auf CD erkundigt.
Verkäuferin: "Ja klar machen wir das"
Okay, vor 3 Monaten hat man mir noch nein gesagt. Haben sie vermutlich neu.
Ich: "Und was kostet das?"
Verkäuferin: "Bei gleichzeitiger Filmentwicklung 5 Euro pro CD + Entwicklungskosten. Bei Fotoabzügen (10x15) + CD kostet's 15 Euro pro 24er-Film und 20 Euro pro 36er.
Das klingt ja gut.
Ich: "Und in welcher Auflösung sind die Bilder dann auf der CD?"
verkäuferin: "jpeg"
Ich: "äääh, ich meinte nicht das Dateiformat, sondern die Auflösung. Pixel. Größe..."
Verkäuferin (guckt wie 'ne Kuh, wenn's donnert): "Das kann ich Ihnen nicht sagen. Standardgröße eben"
Ich: "öhmmm... aber schon größer als so'ne Standard-Bildschirmauflösung von... sagen wir 1024x768 Pixeln?"
Verkäuferin: "nee, nicht größer. Die Bilder kann man sich dann ganz normal und bequem mit dem Programm am PC angucken. Kann man natürlich auch größer machen..."

Hab dann an der Stelle abgebrochen. Werde es einfach mal testen. Dann weiß ich's ja.
Aber ist doch schön, dass so kompetente Leute in einem Fotofachgeschäft arbeiten :-)
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 15 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lol, so ein ähnliches Gespräch hab ich auch mal in der Fotoabteilung bei Saturn in Hamburg geführt.
Hab mich nacher gefragt warum ich eigentlich so gemein mit dem Fachpersonal war, wo ich das Ergebis vorher schon kannte, aber manchmal möchte man seine Vorurteile ja auch bestätigt kriegen, sonst macht es ja auch keine Spaß.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben