Kompletter Anfänger

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 31 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 15.06.20, 23:28Zum zitierten BeitragEine gute Bildqualität macht noch keine guten Fotos.
Darauf sollte man wohl eher den Schwerpunkt legen, als auf die technische Ausstattung.
Darf ich sagen, dass ich nebenbei auch noch mit einer FZ8 rumfummele?
Die gibt es inzwischen nur noch gebraucht für unter 50€.
Reicht für den Zweck des TO vollkommen.


Du hast ja schon desöfteren zu einer Panasonic Bridgekamera geraten, und die sind ja nicht gerade minderwertig. Die empfohlene FZ 8 hab ich jetzt auch mal gegoogelt, wirklich eine bildschöne Kamera, ja ihre äußere Optik ist schon sehr ansprechend. Die hätte auch mich damals als Anfänger durchaus motiviert - und ja, ich gebe Dir Recht, Klaus, die hätte mir auch erst mal für einige Jahre gelangt.

Nun hast Du mir den Mund so wässrig gemacht für ´ne Panasonic-Bridge, dass ich mir heute bei eBay-Kleinanzeigen eine FZ 50 für 55.-- Euro besorgt habe. Was mich an ihr fasziniert: sie fühlt sich an wie eine kleine Spiegelreflexkamera und hat einen mächtigen Zoom. Sie erinnert vom Konzept her auch ein wenig an die einstmals legendären Messsucherkameras.

Zwar hab´ ich schon drei Kameras in Besitz, bin aber im Telebereich noch nicht wirklich ausgestattet. Ich mag weder Objektivwechsel im Freien, noch möchte ich eine 2. ausgewachsene DSLR mit mir herum schleppen, mal ganz ab von den Preisen für ein Vollformatteleobjektiv. Und deswegen kann ich die FZ 50 ganz gut als ständige Zweitkamera unterwegs gebrauchen. Zumal ich jetzt nicht das perfekte Tele brauche, da die meisten meiner Motive keine Telebrennweite erfordern. Und die FZ 50 dürfte mir möglicherweise auch ohne Stativ ordentliche Fotos im Telebereich liefern, denn ihr Bildstabilisator erntet relativ viel Lob.

Eine perfekte Reisekamera, auch besonders gut für Touren geeignet, wo ich auf meine Begleiterin etwas Rücksicht nehmen muß und mich nicht allzu sehr beim Fotografieren verlieren darf.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 32 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.06.20, 22:53Zum zitierten Beitrag... eine FZ 50 ... erinnert vom Konzept her auch ein wenig an die einstmals legendären Messsucherkameras ...
Inwiefern?
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 33 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 16.06.20, 23:14Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Ruhe 16.06.20, 22:53Zum zitierten Beitrag... eine FZ 50 ... erinnert vom Konzept her auch ein wenig an die einstmals legendären Messsucherkameras ...
Inwiefern?


Bei der FZ-50 gefallen mir diesbezüglich die manuellen Zoom- und Fokusringe, und Letzteres zeichnete auch eine Messsucherkamera aus. Außerdem waren diese ebenfalls mit hochwertiger Technik ausgestattet und lieferten ebenso hohe Bildqualität wie die meisten SLR. Sie waren aber ungemein kompakt und oftmals erschienen sie wertiger als eine durchschnittliche SLR. Leica war in dieser Disziplin Stilikone und sind das bis heute meines Wissens nach geblieben.

Die FZ - 50 bietet auch ganz klassisch und wie viele Messsucherkameras auch zwei Rändelrädchen für Blende und Verschlusszeit. Die wichtigsten Aufnahmeoptionen kann man manuell einstellen. Ich freu mich schon auf dieses Schnäppchen. Ich behaupte natürlich nicht, dass sie eine echte Messsucherkamera ist.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 34 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Dieter, zu der Kamera brauch ich nicht viel Spaß zu wünschen, der drängt sich von alleine auf.
Besonders zu dem Preis.
Ein grösseres Gehäuse ist für mich auch ein Kaufargument.
Die Lumix haben ein sehr gutes Stabi. Funzt freihand wohl bei allen Modellen.
FZ8:
Nicht schlecht für ne´Kompakte Nicht schlecht fü… effendiklaus 02.02.08 6
FZ1000:
Tote Banane im Himmel. Tote Banane im Hi… effendiklaus 30.12.19 10
Eine entsprechende Brennweite für meine 80D rechnet sich wohl, bei meinem Bedarf, nicht.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 35 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Ruhe 16.06.20, 22:53Zum zitierten BeitragSie erinnert vom Konzept her auch ein wenig an die einstmals legendären Messsucherkameras.

Ich hab mit einer selbigen angefangen.
Altes kann auch gut sein Altes kann auch g… effendiklaus 03.04.12 13
Klasse bedienerfreundlich, ohne Pipifax.

Mit legendären Grüßen
Albrecht D Albrecht D Beitrag 36 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.06.20, 19:15Zum zitierten BeitragIch hab mit einer selbigen angefangen.War die Contaflex nicht eine SLR?

Gruß
Albrecht
kmh kmh Beitrag 37 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 17.06.20, 22:03Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 17.06.20, 19:15Zum zitierten BeitragIch hab mit einer selbigen angefangen.War die Contaflex nicht eine SLR?

Gruß
Albrecht


Also, meine Contaflex ist eine SLR.
vG Markus
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 38 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.06.20, 19:15Zum zitierten BeitragIch hab mit einer selbigen angefangen.
Altes kann auch gut sein Altes kann auch g… effendiklaus 03.04.12 13
Klasse bedienerfreundlich, ohne Pipifax.
Mit legendären Grüßen


Zitat: effendiklaus 18.06.20, 21:57Zum zitierten BeitragFür mich ist eine Kamera einfach nur ein Werkzeug.
Wobei ich "einfach" gerne bzgl. Bedienung wörtlich sehe.


Der Gentleman setzt auf Understatement ;-) und Understatement ist eine Zier. Aber das macht Dich ja nicht unsympatischer, ganz im Gegenteil, das ist mir lieber als Herumprahlerei.

Stichwort einfache Bedienung, das würde ich gerne nochmal von Dir, effendiklaus, aufgreifen, vielleicht haben wir in dieser Hinsicht ähnliche Vorstellungen:
Am liebsten sind mir diese klassischen Rändelrädchen oben links und rechts angeordnet für Blende und Zeiten, idealerweise auch noch ein drittes für die ISO-Einstellung. Eigentlich sollte das bei einer Spiegelreflexkamera selbstverständlich sein, aber nein, der Innovationsdruck ist hoch und man muß stetig das Rad neu erfinden.

Aber ist ja letztendlich alles eine Geschmacksfrage, aber ich für mich kann nur sagen, besonders in den Situationen, wo es schnell gehen muß, eh der Vogel wegfliegt, komme ich am besten mit den klassischen Bedienelementen zurecht. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 39 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: effendiklaus 17.06.20, 18:42Zum zitierten BeitragEin grösseres Gehäuse ist für mich auch ein Kaufargument.
Die Lumix haben ein sehr gutes Stabi. Funzt freihand wohl bei allen Modellen.
FZ8:
Nicht schlecht für ne´Kompakte Nicht schlecht fü… effendiklaus 02.02.08 6
FZ1000:
Tote Banane im Himmel. Tote Banane im Hi… effendiklaus 30.12.19 10
Eine entsprechende Brennweite für meine 80D rechnet sich wohl, bei meinem Bedarf, nicht.


Ein bißchen Masse in Händen zu halten schätze ich sehr, einmal wegen der Griffigkeit, aber auch weil ich bei den ganz leichten Geräten, besonders bei Handys, den Eindruck habe, die Aufnahme zu verwackeln. Masse schafft Trägheit und somit auch ruhigere Hände. Die Kamera liegt schön satt auf. Deine Mondaufnahmen sind beachtlich - soviele Details hätte ich nicht erwartet - und bestätigen mich darin, mich nicht mit teuren und schweren Teleobjektiven zu belasten.
pzinken pzinken Beitrag 40 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 17.06.20, 22:03Zum zitierten BeitragZitat: effendiklaus 17.06.20, 19:15Zum zitierten BeitragIch hab mit einer selbigen angefangen.War die Contaflex nicht eine SLR?

Ja, war sie. Aber sehr schön, mit der habe ich auch angefangen und sie steht noch in der Vitrine.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 41 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: pzinken 20.06.20, 12:14Zum zitierten Beitrag Aber sehr schön, mit der habe ich auch angefangen und sie steht noch in der Vitrine.
Oh jeh, ich wurde da zu einem Sammler erklärt. :-(
Mit einer Lebensrettung fing alles an:
Vor der Mülltonne gerettet Vor der Mülltonne… effendiklaus 13.09.12 19
Wohin damit?
Ab hinter das Glasfenster im Wohnzimmerschrank. Sah allerdings recht einsam aus. Also Contaflex,A1,F1 dazu.
Besucher ist das aufgefallen. "Ach sowas hab ich auch noch, bring ich mal vorbei".
Der Platz wird schon eng. Monitären Wert kann man vernachlässigen. Ist halt Zeitgeschichte.
Zubehörteile wurden auch bei mir entsorgt.
Hat heute wohl keiner mehr im Fotorucksack:
Spontan für die Bilderkette Spontan für die B… effendiklaus 04.12.17 8
RMKraemer RMKraemer Beitrag 42 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja mit einer Contaflex BC meines Vaters hab ich damals auch angefangen.
Die Wechselmagazin-Rückwand fand ich schon damals echt toll. Schade das so viele feinmechanische Wunderwerke Quecksilber Batterien benötigten. :-(
Das Wechselmagazin für Typ135 Film hat Rollei deutlich später mit der Rolleiflex SL2000F und 3003 auch sehr innovativ umgesetzt. Die Idee als Gesamtkonzept war echt toll und hätte (ich spinn mal), sogar mit einem austauschbarem Digitalsensor-(Film)Pack noch viele Jahre funktioniert.
Allerdings war die Qualität der 2000F unterirdisch. Meine hat nicht einen Film störungsfrei belichtet obwohl mehrfach in Braunschweig beim Service gewesen.

Gruß und wech
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 43 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Thread-Schiff des TO wurde geentert oder ist einfach untergegangen.
Baturalp Baturalp Beitrag 44 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
War dem TO dann doch zu viel Technik, ein Smartphone macht halt auch Fotos, für Urlaub und so.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 45 von 48
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 23.06.20, 21:25Zum zitierten BeitragWar dem TO dann doch zu viel Technik, ein Smartphone macht halt auch Fotos, für Urlaub und so.

Sebastian dürfte mit der neuen Kamera schon längst die ersten Bilder im Kasten haben ;-).

Ich habe aber letztendlich von seinem Strang partizipieren können und habe mir aufgrund der Ratschläge hier, insbesondere von effendiklaus, bei ebay-Kleinanzeigen die FZ-50 von Panasonic gebraucht zu einem Schnäppchenpreis (55.--+Versand 6.--Euro) ergattert, und die kam mittlerweile im tadellosen Zustand bei mir an. Bin begeistert, auch von der Verarbeitung, und sie ergänzt mein Rüstzeug unterwegs als "immer dabei"-Zweitkamera sinnvoll, vor allem im Bereich der Telebrennweiten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben