HDR Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 61 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich hab die canon 1100d auch und habe die automatisierte belichtung fur hdr genutzt. also es funktiniert das kann ich sagen. es werden genau 3 bilder gemacht. eins was koreckt belichtet ist und eins was jeweils unter bzw über belichtet ist (bis zu 2 stufen). jedoch muss ich sagen das mir personlich das nicht ausreicht. ich hab dann lieber manuell eine belichtu gsreihe gescjossen mit 7 bildern und das ergebnis ist um welten besser. (habs in ps zusammen gerechnet)
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 62 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: photoshoppler 29.10.14, 03:31Zum zitierten BeitragDas ist absolut der falsche Ansatz - bei einer Belichtungsreihe für HDR muss Blende und ISO gleich bleiben. Eine Einstellung wie "P" ist dafür völlig ungeeignet, die Einstellung "Manuell" ist korrekt und die einzig richtige.

Ich habe es mit P gemacht und es hat gut funktioniert, weil ich da erst die gewünschten Einstellungen bei der Belichtungskurrektur machen konnte! Auf "Manuell" ging es nicht!

Ergebnis:

Mein Weg... Mein Weg... Mr.Full_Frame 10.11.14 4
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 63 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 30.10.14, 12:42Zum zitierten BeitragZitat: photoshoppler 29.10.14, 03:31Zum zitierten BeitragDas ist absolut der falsche Ansatz - bei einer Belichtungsreihe für HDR muss Blende und ISO gleich bleiben. Eine Einstellung wie "P" ist dafür völlig ungeeignet, die Einstellung "Manuell" ist korrekt und die einzig richtige.

Ich habe es mit P gemacht und es hat gut funktioniert, weil ich da erst die gewünschten Einstellungen bei der Belichtungskurrektur machen konnte! Auf "Manuell" ging es nicht!

Ergebnis:

Mein Weg... Mein Weg... Mr.Full_Frame 10.11.14 4

gibt es überhaupt kameras, die bei einer belichtungsreihe in P die blende oder ISO ändern?

aber davon abgesehen. wozu braucht man in M eine belichtungskorrektur? (vorrausgesetzt M wird ohne AUTO-ISO verwendet)
Martin C. Kiefer Martin C. Kiefer Beitrag 64 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im komplett manuellen Modus ist die Belichtung (über-/unter- oder normal) ja das Ergebnis aus den gewählten Einstellungen. Natürlich kannst Du - bei gleicher Blende und ISO - durch Variation der Belichtungszeit eine Belichtungsreihe erzeugen.

Der manuelle Modus ist deshalb hier vorzugswürdig, weil Änderungen sowohl der Blende (Schärfeverteilung) als auch der ISO (Bildrauschen), die von Halbautomatiken vorgenommen werden, gestalterische Auswirkungen auf das Einzelbild haben. Demgegenüber sind die Auswirkungen einer isolierten Modulation der Belichtungszeit am ehesten kontrollierbar.

Gruß | Martin

P.S.: Dein Beispiel spricht mich persönlich nicht an. Ich finde die Helligkeitsverteilung unnatürlich, insbesondere durch die Halos (überstrahlte Übergänge, etwa an den Baumkronen).
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 65 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin C. Kiefer 30.10.14, 14:30Zum zitierten BeitragDer manuelle Modus ist deshalb hier vorzugswürdig, weil Änderungen sowohl der Blende (Schärfeverteilung) als auch der ISO (Bildrauschen), die von Halbautomatiken vorgenommen werden, gestalterische Auswirkungen auf das Einzelbild haben. Demgegenüber sind die Auswirkungen einer isolierten Modulation der Belichtungszeit am ehesten kontrollierbar.

und wie so oft gibt es viele wege die nach rom führen ;)

das gleiche erreiche ich auch mit Av, fester ISO und belichtungskorrektur.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 66 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Oestereich 30.10.14, 14:28Zum zitierten Beitraggibt es überhaupt kameras, die bei einer belichtungsreihe in P die blende oder ISO ändern?aber davon abgesehen. wozu braucht man in M eine belichtungskorrektur? (vorrausgesetzt M wird ohne AUTO-ISO verwendet)

Es geht doch um HDR-Fotografie und laut Aussagen sollte die Belichtungsreihe nicht durch ändern von Iso- oder Blende getätigt werden. Eine Belichtungskorrektur ist nur bei mir im P-Modus möglich, dies ist für eine Belichtungsreihe von nöten. Zudem habe ich jetzt einige Varianten ausprobiert und die letzte, find ich persönlich, ist die Beste!

Da reichen drei Bilder auch vollkommen aus, der Rest ist nur mathematisch, sprich Programm abhängig!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 67 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mr.Full_Frame 30.10.14, 15:13Zum zitierten BeitragEs geht doch um HDR-Fotografie und laut Aussagen sollte die Belichtungsreihe nicht durch ändern von Iso- oder Blende getätigt werden. Eine Belichtungskorrektur ist nur bei mir im P-Modus möglich, dies ist für eine Belichtungsreihe von nöten.

belichtungskorrektur sollte mit jeder kamera auch in Tv/S (für eine belichtungsreihe nicht sinnvoll) oder Av/A möglich sein.

aber wie gefragt "wozu braucht man die belichtungskorrektur in M für eine belichtungsreihe?" da kann man doch ganz manuell (M) die zeit und damit die belichtung für jede aufnahme ändern und die anderen parameter konstant lassen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 68 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Blende in einer Belichtungsreihe zu ändern ist für HDR suboptimal.
Gegenstände ausserhalb der Schärfeebene werden dann unterschiedlich scharf darstestellt, also auch leicht unterschiedlich groß. Das kann dann beim Verrechnen zu Geisterbildern führen, die etwas an Verwackeln erinnern.
Einem Bild, bei dem sowieso praktisch alles innerhalb der Hyperfokaldistanz stattfindet, wie das oben verlinkte Beispiel, tut das natürlich keinen Abbruch.

Weshalb man die Empfindlichkeit nicht ändern sollte, erschließt sich mir nicht. Die Dynamik verändert sich ein wenig und vielleicht auch die Sättigung, aber deshalb machen wir ja DRIs. Und ja, das Rauschen, aber was solls?
Anika Co Anika Co Beitrag 69 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hermann
Vielen, vielen Dank!! Ich habe genau so eine Beschreibung gebraucht! Noch dazu danke für Zeit, die Du gewidmet hasst,mir es zu erklären. Ich kaufe dieses Monat eine neue Kamera, und wenn ich bisschen Zeit habe laufe ich schnell diese Methode ausprobieren :)
Reni Koch – auch vielen Dank, sobald ich eine Frage habe, werde ich mich per E-Mail melden :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben