HDR Fotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
LaBestiaNegra LaBestiaNegra Beitrag 1 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute,

ich bin noch ganz frisch hier und habe schonmal eine Frage!
Vorweg gesagt ich kenne mich mit den ganzen Fachbegriffen (noch) nicht aus,aber ich habe mich ja hier angemeldet,um viel zu lernen :)

Jedenfalls versuche ich mich an HDR Fotografien aber wenn ich die Serienaufnahme mache,kommen keine drei unterschiedlich belichtete Bilder dabei heraus,sonder drei stark unterbelichtete.
Auf allen dreien kann ich kaum etwas erkennen.

Könnt ihr mir dabei helfen?

Danke im Vorraus :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 2 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was für eine Kamera nutzt Du denn ?
Für HDR erstellt man i.d.R. eine Belichtungsreihe mit mehreren Bildern. Meist ein unterbel., ein richtig belichtetes und ein überbel. Bild. Diese werden dann mittels Software "zusammengerechnet", vereinfacht ausgedrückt.
LaBestiaNegra LaBestiaNegra Beitrag 3 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
danke für die Antwort :)

Ich habe ein absolutes Anfängermodell. Eine EOS 1100D.
Mit der Belichtungsreihe habe ich es ja versucht aber eben nur drei komplett unterbelichtete Bilder bekommen,auf denen wirklich kaum etwas zu erkennen ist.Sie sind fast schwarz :/
Soak80 Soak80 Beitrag 4 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die 1100D kann, glaub ich auch kein automatisiertes HDR. Das musst du dir selbst basteln indem du selbst eine Belichtungsreihe zusammenstellst.

Allerdings sollte der Canon-Converter (auf dem PC) dir dann aus den 3 Bildern automatisch eine "HDR" Aufnahme zusammenbasteln!
LaBestiaNegra LaBestiaNegra Beitrag 5 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also ich stelle beim Rad "M" ein und wähle dann im Menü Belichtungskorrektur/AEB-Einstellungen aus.
da gehe ich dann auf -2 und +2 und dann sollte es laut Beschreibung automatisch drei unterschiedlich belichtete Bilder schießen.
Die sind jedoch alle drei so dunkel,dass kaum etwas zu erkennen ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe diese Kamera nicht. Normalerweise stellt man seine Kamera so ein, dass ein normal belichtetes Foto entstehen würde und aktiviert dann eine Belichtungsreihe mit gewünschter Bildanzahl und Belichtungsunterschied. Du kannst das aber auch ohne Probleme einfach manuell oder im Zeitautmatikmodus (in Verbindung mit der Belichtungskorrektur) machen.

Edit
Zitat: LaBestiaNegra 15.09.14, 15:54Zum zitierten Beitragalso ich stelle beim Rad "M" ein und wähle dann im Menü Belichtungskorrektur/AEB-Einstellungen aus....
Wenn du mit M fotografierst, musst du natürlich die Blende, Iso und Zeit auch passend einstellen
Soak80 Soak80 Beitrag 7 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja das gleiche behauptet das Menü bei meiner 600D auch, aber wenn du mal ein paar Berichte Im Netz liest scheint es wohl doch nicht zu gehen! :-) Ich bin an dem Thema auch schon verzweifelt und hab das Erweiterte Handbuch dazu durchgewälzt, aber die sagen auch nur: geht nicht automatisch, nur Manuell! :-)
LaBestiaNegra LaBestiaNegra Beitrag 8 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
könntet ihr mir Tipps bezüglich der manuellen Einstellung geben?Zum Beispiel wenn man von einem bewölkten Tag ausgeht?Ein normales Landschaftsbild eventuell?
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 9 von 69
1 x bedankt
Beitrag verlinken
in der anleitung steht nix davon, dass du für die belichtungsreihe M brauchst.

waren denn die drei bilder unterschiedlich belichtet?

probier eine belichtungsreihe doch mal in P, Av oder Tv.

Zitat: LaBestiaNegra 15.09.14, 16:05Zum zitierten Beitragkönntet ihr mir Tipps bezüglich der manuellen Einstellung geben?Zum Beispiel wenn man von einem bewölkten Tag ausgeht?Ein normales Landschaftsbild eventuell?
warum benutzt du nicht den belichtungsmesser in der kamera?
Soak80 Soak80 Beitrag 10 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man so Pauschal nicht sagen....

reine Landschaftsbilder nehm ich, wenn möglich, nicht frei Hand auf.

Zeit auf 1/30 Blende so hoch wie möglich, Iso kann man da getrost auf Auto lassen und AF auf Mehrfeldmessung...... damit sollte es gehen.

Wenn du Freihand aufnimmst musst du mit Zeit und Blende spielen. Freihand geh ich nicht höher als 1/125 bzw. 1/60..... an nem guten Tag mit ruhiger Hand! :-D
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 11 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Bel.Reihenautomatik hast Du aktiviert und Bel.Korrektur eingestellt ? Also z.Bsp -1 0 +1. Dann die Serienbildfunktion aktiviert ? Dann sollte es gehen. Warum Mode M ? Ich mach es meist in Mode A. Wähle Blende vor, stelle die ISO auf 100 und verwende ein Stativ.
LaBestiaNegra LaBestiaNegra Beitrag 12 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich bedanke mich für eure Bemühungen und schnellen Antworten :)

Tatsächlich haben eure Tipps mich weitergebracht und jetzt funktioniert es einwandfrei :) Besonderer Dank an Pepelito und Andreas Oesterreich!
Habe jetzt die anderen Modi ausprobiert,Iso manuell eingestellt und schon hat es funktioniert! :)
Heiko_06 Heiko_06 Beitrag 13 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist doch prima, viel Spaß weiterhin beim Fotografieren und in der FC :-)
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 14 von 69
0 x bedankt
Beitrag verlinken
M ist die falsche Einstellung für Belichtungsreihen, verwende am besten die Programmautomatik "P".
Es gibt die Canon nahestehende "Traumflieger" Seite, da kannst Du Dir kostenfrei das
"Traumflieger DRi Tool" herunterladen.
Du lädst einfach Deine Belichtungsreihenfotos in das Programm und es errechnet Dir daraus
ein äußerst brauchbares HDR, externe Kaufsoftware ist für den Anfang unnötig.
FoxGolf FoxGolf Beitrag 15 von 69
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 15.09.14, 18:38Zum zitierten BeitragM ist die falsche Einstellung für Belichtungsreihen
Wieso?
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 15.09.14, 18:38Zum zitierten Beitragverwende am besten die Programmautomatik "P".
Damit die Kamera lustig die Blende verstellt...?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben