eine Allround Kamera gesucht bis 600€

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
MissC MissC Beitrag 16 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 19.05.16, 09:51Zum zitierten Beitragumso kleiner der Faktor f ist (f1.8 als bsp) umso eher ist die Kamera auch für Aufnahmen mit wenig Licht geeignet.Stimmt.

Zitat:Angenommen ich habe einen f-Wert von f3.5. Bedeutet dies, das ich abends so gut wie keine Fotos schießen kann?
Thomas hat die Frage ja schon beantwortet. Nur noch eine kleine Ergänzung:

Längere Belichtungszeiten sind irgendwann nicht mehr ohne Stativ, Bohnensäckchen o.ä. möglich und eignen sich generell nur für statische/unbewegliche Motive.

Bewegen sich die Motive muss man statt längerer Belichtung höhere ISO-Werte verwenden, die irgendwann zu Bildrauschen führen. Pauschal kann man sagen - je kleiner der Sensor, desto früher rauscht's.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 17 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 19.05.16, 09:51Zum zitierten Beitragumso kleiner der Faktor f ist (f1.8 als bsp) umso eher ist die Kamera auch für Aufnahmen mit wenig Licht geeignet.
so nebenbei nennt man das (f:2 oder f/2) nicht Faktor.
Die Zahl im Nenner (das ist ein Bruch) gibt das Verhältnis von Brennweite zu (effektiver) Blendenöffnung an.

Bei f:2 ist die Blendenöffung halb so groß wie die Brennweite.
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 18 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen lieben Dank für eure Mühe. Werde noch schauen, ob ich eine Kompaktkamera oder eine Bridgekamera hole. Habe auf Youtube Makroaufnahmen einer FZ200 mit Linse gesehen, die wirklich beeindruckend waren. Würde dann die FZ300 wegen wlan und Steuerung via Handy vorziehen


Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denke noch einmal darüber nach.
Die FZ1000 ist der FZ 300 weit überlegen, und auch nicht viel teurer.
LG Wolfgang
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 20 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Franklin WS 05.06.16, 07:13Zum zitierten BeitragDenke noch einmal darüber nach.
Die FZ1000 ist der FZ 300 weit überlegen, und auch nicht viel teurer.

Lies doch bitte noch einmal das Anforderungsprofil, Beitrag 1:
Zitat: Senol Könnecke 16.05.16, 13:52Zum zitierten Beitragch suche einen guten Allrounder für 600€
...
Sie soll nicht so groß sein wie eine Spiegelreflex.

Die FZ1000 wiegt 831 Gramm.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 21 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 18.05.16, 14:31Zum zitierten BeitragWas spricht gegen die RX10? Zu groß?Zu schwer?
Die Sony RX10 II wiegt 813 g, die RX10 III sogar 1.095 g.
MissC MissC Beitrag 22 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jürgen W2 06.06.16, 21:46Zum zitierten BeitragZitat: MissC 18.05.16, 14:31Zum zitierten BeitragWas spricht gegen die RX10? Zu groß?Zu schwer?
Die Sony RX10 II wiegt 813 g, die RX10 III sogar 1.095 g.


Danke für die Aufklärung, aber Datenblätter kann ich auch lesen.
Mit 813g wiegt die RX10 aber trotzdem noch weniger als eine DSLR mit Superzoom-Objektiv und kompakter ist sie sowieso. Somit hätte sie die einzige Größen-Vorgabe "nicht so groß wie eine Spiegelreflex" erfüllt.
Darum hätte ich halt vom TO gern gewusst ob Größe und Gewicht einer RX10 für ihn noch akzeptabel wären, denn denn die einzige Stellungnahme zu dieser Kamera bestand darin, dass er sie aufgrund der 24mm interessant findet.

Aber was soll's, den TO interessiert's eh nicht mehr - wahrscheinlich ist er längst mit einer FZ300 glücklich und alles ist gut. Und auch die ist nicht wesentlich kleiner und leichter als eine RX10.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben