eine Allround Kamera gesucht bis 600€

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Ich bin ein Neuling was die Fotografie angeht. Ich suche einen guten Allrounder für 600€

Was möchte ich

-Sie soll nicht so groß sein wie eine Spiegelreflex. Möchte die auch mal mit auf einer Radtour nehmen
-soll mehrere Punkte fokusieren können(falls es das gibt)
- einen elektronischen Sucher / liveview
-12-24mio Pixel
-Wlan/NFC wäre nett,muss aber nicht
- Man soll übers Display fokusieren können (Autofokus)

Hauptsächlich möchte ich ganz normal Fotos schießen sowie Makros von Objekten. Ich habe bis dato an eine Bridge oder Systemkamera gedacht.

Über die Lumix FZ200 liest man viel gutes. Habe nur nicht in Erfahrung bringen können,ob die mit einem Makroaufsatz,mehrere Punkte fokusieren kann

Für jede Hilfe bin ich dankbar
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 2 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Fokussieren geht immer nur auf eine Ebene, der Fokusebene.

Für gewöhnlich liegt diese Ebene parallel zum Sensor. (Ausnahme tilt-Objektive)

Es können mit einer Aufnahme nie mehrere Punkte fokussiert werden, die in verschiedenen Ebenen (Abständen) liegen.
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 3 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.instagram.com/p/BFVH0bcyWYF ... ortal_coil

sowas möchte ich fotografieren. Ansonsten Bilder für den Urlaub usw. Makros kommen nicht so häufig vor, deshalb möchte ich keine Systemkamera oder Spiegelreflex, wegen der Größe. Bridgekamera wäre nett, wo man eine Nahlinse oder ähnliches montieren kann
MissC MissC Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 16.05.16, 13:52Zum zitierten BeitragFür jede Hilfe bin ich dankbar.
Auch wir brauchen deine Hilfe, darum versuch doch mal genauer zu erklären, was du mit "mehrere Punkte fokussieren" meinst.

So wie es Andreas verstanden hat, dass du auf unterschiedliche Punkte in unterschiedlichen Ebenen fokussieren kannst?

Oder meinst du, ob es mehrere Autofokus-Felder gibt, von denen du das gewünschte auswählen kannst? Falls das gemeint ist: Ja, es gibt insgesamt 23 AF-Messfelder.

Eine FZ200 hat ein Filtergewinde mit 52mm Durchmesser, da könntest du also eine Makro-Nahlinse montieren.

Und noch etwas, nur zur Info:
Als Liveview wird die Möglichkeit bezeichnet, übers Display zu fotografieren, mit dem Sucher hat das nichts zu tun. Das geht bei allen Kompakten, zu denen genau genommen auch Bridge-Modelle zählen.
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@missc

Meinte mit dem Fokus auf mehreren Ebenen. Habe ich ein Objekt welches quer liegt das von vorne bis hinten scharf gestellt wird. Das scheint nicht zu gehen.

Dann muss ich halt weiter stacken. Welche Kamera ist denn zu empfehlen? Soll nicht zu groß sein. Möglichkeit eine Makrolinse zu montieren haben. Brauche keinen super Zoom von 50fach.

FZ200
FZ300
FZ1000 lese ich immer wieder. Gibt es Alternativen?
MissC MissC Beitrag 6 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
FZ1000 gehört derzeit mit zu den wohl meist empfohlenen Bridge-Kameras. Im Vergleich zur FZ200/300 hat sie halt einen deutlich größeren Sensor, was der Bildqualität zugute kommt.

Eine Alternativen mit gleich großem Sensor wäre z.B eine Sony RX10 - weniger Telebrennweite (Zoom), dafür aber über den gesamten Brennweitenbereich gleichbleibend lichtstark, während die FZ1000 im Tele lichtschwächer wird.

Sowohl FZ1000 als auch RX10 sind verhältnismäßig groß und schwer, ob das für dich vor allem in Hinblick auf die Radtouren noch akzeptabel wäre solltest du am besten selbst mal im Laden testen.

Die einzigen Kameras mit Fokus Bracketing Funktion, die ich kenne, sind die Olympus Pen-F, E-M10 II, E-M5 II und E-M1. Letztere bietet darüber hinaus Fokus Stacking, bei dem die Kamera-Software die Einzelbilder gleich zum fertigen Bild zusammenrechnet. Aber diese Modelle liegen über deinem Budget, für ab und zu mal Makros wird sich das wohl nicht lohnen.
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@missC

Vielen dank für deinen tollen Text. 1200€ für eine Olympus ist mir zu viel. Die sony ist interessant wegen der Brennweite von 24mm gegenüber 26mm bei der Lumix. Muss mir mal die 200/300 anschauen im Vergleich zu der FZ1000. Habe mal irgendwo gelesen, das ein zu großer Sensor negativ wäre für Makros.


Gibt es eine Kompaktkamera zu empfehlen für Makros? Eine mit x10 Zoom würde reichen und die man mit Makrolinse versehen könnte.

Meine Freundin kriegt in 3 Monaten eine Spiegelreflex von ihrem Dad, deshalb brauche ich keine Cam die x30 Zoom hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 17.05.16, 23:33Zum zitierten BeitragHabe mal irgendwo gelesen, das ein zu großer Sensor negativ wäre für Makros.

Jein.

Negativ ist ein großer Sensor nicht, im Gegenteil. Je größer der Sensor desto mehr Details können aufgelöst werden (wenn das passende Objektiv dran sitzt).
Aber größere Sensoren arbeiten mit längeren Brennweiten um den gleichen Bildausschnitt aufs Bild zu bekommen wie kleinere Sensoren. Größere Brennweite bedeutet aber eine geringere Schärfentiefe; das ist sozusagen das "Problem" der größeren Sensoren.
Extremes Beispiel: Mein Smartphone hat eine Blende f1,9 und 4,3mm Brennweite. Mit dieser geringen Brennweite erzeugt man eine große Schärfentiefe selbst bei f1,9. Nimmt man vergleichsweise eine VF-Kamera und setzt ein adäquates 28mm-Objektiv an und fotografiert ebenfalls bei f1,9 hat man eine deutlich (!) geringere Schärfentiefe.
Deswegen gilt: Kameras mit kleineren Sensoren sind prinzipiell gut für Makros geeignet.
MissC MissC Beitrag 9 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz vereinfacht ausgedrückt und hoffentlich im Kern trotzdem richtig:
Wenn einem die Schärfentiefe zu gering ist kann man aber noch immer abblenden. Die größeren Sensoren erlauben höhere ISO-Werte, wodurch der Lichtverlust durch das Schließen der Blende wieder relativiert wird.
Und die Stacking-Methode bleibt einem ja auch noch.

Mit den Nachteilen das kleineren Sensors (nicht so gut bei schlechten Lichtverhältnissen, schlechtere Detail-Auflösung) muss man sich immer arrangieren.

Zitat: Senol Könnecke 17.05.16, 23:33Zum zitierten BeitragGibt es eine Kompaktkamera zu empfehlen für Makros? Eine mit x10 Zoom würde reichen und die man mit Makrolinse versehen könnte.
Die RX10 hat doch 10-fachen Zoom und eine Makrolinse kannst du auch an ihr verwenden.

Bei kleineren Modellen mit 10-fachem Zoom kenne ich mich leider kaum aus. Vielleicht wäre eine Olympus Stylus 1s eine Möglichkeit, ich glaube bei der braucht man aber einen Adapter, wenn man einen Filter oder eine Nahlinse verwenden möchte.

Zitat:Meine Freundin kriegt in 3 Monaten eine Spiegelreflex von ihrem Dad, deshalb brauche ich keine Cam die x30 Zoom hat.
Spielt jetzt zwar keine Rolle, aber interessieren täte es mich schon: Wieso kann eine Spiegelreflex einen 30-fachen Zoom ersetzen? Es gibt kein Objektiv mit 30-fachem Zoom, um diese Brennweite abzudecken braucht man bei einer Spiegelreflex mindestens 2 Objektive, eine Standard-Zoom und ein Tele-Zoom. Und das wird dann groß, schwer und u.U. auch ziemlich teuer.
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 10 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@MissC

ich brauche für mich keine x30 Zoom Kamera. Was meine Frau mit ihrer Spiegelreflex macht, ist ihre Sache :). Ich brauche eine Kamera für fotos ziwchendurch und halt Makros.

Mit dem S7 gelingen mir schon recht gute Makros, das lässt sich nicht leugnen
MissC MissC Beitrag 11 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok...

Leider kann ich nicht einschätzen, wie hoch deine Ansprüche an die mögliche Bildqualität sind.
Oder anders ausgedrückt: Was ist dir wichtiger - bestmögliche Qualität in kleinstmöglichem Gehäuse, u.a. auch bei schlechten Lichtverhältnissen, oder 10-fach Zoom mit Abstrichen bei Lowlight-Tauglichkeit und Kompaktheit?

Bitte nimm doch mal etwas konkreter zu Vorschlägen Stellung.
Was spricht gegen die RX10? Zu groß?Zu schwer?
Ansonsten erfüllt sie doch alle deine Anforderungen.

Hast du dir die Olympus Stylus mal angesehen?
Wenn ja, hast du eine Meinung zu der?

Eine Panasonic TZ101 wäre vielleicht noch ein geeigneter Kandidat. Zwar recht lichtschwach, aber immerhin ein 1 Zoll Sensor, Sucher und 10-fach Zoom. Allerdings habe ich keine Ahnung ob an der mit Adapter eine Makro-Linse verwendet werden kann, müsstest du mal selbst nach Infos im Netz suchen, Filtergewinde hat sie jedenfalls keines. Auch übersteigt die Kamera im Moment noch dein Budget.

Kleines Gehäuse, 10-fach-Zoom, Filtergewinde, großer Sensor, lichtstarkes Objektiv und Sucher, das Ganze in einer Kamera vereint für max. 600 Euro kenne ich leider keine. Was natürlich nicht zwingend heißen muss, dass es so etwas nicht gibt...
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 12 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@missc

Erst einmal recht herzlichen Dank, das du dir so viel Mühe gibst. Vielen Dank

Ich versuche jetzt mal klarer zu formulieren was ich suche.

Was schön wäre

-Minimum x10 optischer Zoom
-Makrogeeignet,notfalls mit Linse.
-Live view
-Maximal F2.8-3f . Sollte in dem Bereich liegen. Nachtaufnahmen werde ich seltens machen
-Wlan / NFC wäre toll
- Maximal 550-600€

Will keine Objekte fotografieren die 100m weit weg sind. Es geht um normale Urlaubsfotos, bei Radtouren usw
MissC MissC Beitrag 13 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 18.05.16, 16:54Zum zitierten Beitrag-Minimum x10 optischer Zoom
-Makrogeeignet,notfalls mit Linse.
-Live view
-Maximal F2.8-3f . Sollte in dem Bereich liegen. Nachtaufnahmen werde ich seltens machen
-Wlan / NFC wäre toll
- Maximal 550-600€


Nimm eine Olympus Stylus 1 und eventuell noch einen Adapter für eine Nahlinse, falls dir die kamera-interne Makrofunktion nicht genügt, und du hast alles was du dir wünscht... ;-)

http://www.cnet.de/88127859/olympus-sty ... raxistest/
Senol Könnecke Senol Könnecke Beitrag 14 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@missc

letzte Frage.

umso kleiner der Faktor f ist (f1.8 als bsp) umso eher ist die Kamera auch für Aufnahmen mit wenig Licht geeignet.

Angenommen ich habe einen f-Wert von f3.5. Bedeutet dies, das ich abends so gut wie keine Fotos schießen kann?
ThomasW79 ThomasW79 Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Senol Könnecke 19.05.16, 09:51Zum zitierten Beitrag@missc
Angenommen ich habe einen f-Wert von f3.5. Bedeutet dies, das ich abends so gut wie keine Fotos schießen kann?

nein, es dauert nur länger oder benötigt einen höheren ISO wert.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben