14.05.14, 18:18
Beitrag 1 von 16
Hallo zusammen!
Meine Frage ist kurz!
Wenn ich mit einem Aufsteckblitz entfesselt blitze und ich stelle ihn ganz leicht seitlich zum Model, habe ich Schlagschatten im Gesicht!
Krieg ich diese durch einen weiteren Blitz weg und in welche Postion muss ich diesen zum Model stellen?
Meine Frage ist kurz!
Wenn ich mit einem Aufsteckblitz entfesselt blitze und ich stelle ihn ganz leicht seitlich zum Model, habe ich Schlagschatten im Gesicht!
Krieg ich diese durch einen weiteren Blitz weg und in welche Postion muss ich diesen zum Model stellen?
Was meinst Du denn mit Schlagschatten?
Schlagschatten bekommst du am besten weg indem du eine große Softbox benutzt oder mit voller Power gegen eine helle (am besten weiße) Wand neben dir blitzt. Dann dient diese als Reflektor / indirekte Softbox.
Ein zweiter Blitz aus der anderen Richtung fügt lediglich einen weiteren harten Schlagschatten hinzu.. ;)
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Ein zweiter Blitz aus der anderen Richtung fügt lediglich einen weiteren harten Schlagschatten hinzu.. ;)
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Also wenn Du weißt, wie er Schlagschatten ins Gesicht bekommt, dann erklär Du mir mal bitte was er meint, Pande.
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:44Zum zitierten Beitrag
Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.
fourty-five MS.Photo 03.02.13 2
Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.
fourty-five MS.Photo 03.02.13 2
Na die Schatten die in den Augenhöhlen und neben der Nase usw. entstehen, wenn man hartes Licht von der Kamera wegbewegt..
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Kann sein, dass er das meint Michi, kann aber auch sein er meint ganz was anderes, das hätte ich gerne von TO gewußt - egal, ich tauge halt nicht zum Hellseher!
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:57Zum zitierten Beitrag
Gibt natürlich noch den Schlagschatten der entsteht, wenn der Fotograf zwischen Blitz und Model steht. Aber ich glaube nicht, dass er das meint??
Gibt natürlich noch den Schlagschatten der entsteht, wenn der Fotograf zwischen Blitz und Model steht. Aber ich glaube nicht, dass er das meint??
Wenn Du einen zweiten Blitz einsetzt, dann bekommst Du zwei Schlag-Halbschatten. :-)
Nimm eine hinreichend große Softbox oder blitze indirekt über eine Reflektorfläche (weiße Wand o.ä.) oder nimm einen Ringblitz für gar keine Schatten.
Nimm eine hinreichend große Softbox oder blitze indirekt über eine Reflektorfläche (weiße Wand o.ä.) oder nimm einen Ringblitz für gar keine Schatten.
Zitat: MS.Photo 14.05.14, 21:51Zum zitierten BeitragZitat: Thorsten198 14.05.14, 21:44Zum zitierten Beitrag
Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.
fourty-five MS.Photo 03.02.13 2
Schatten sind cool.
The Newton Projec… Hermann Klecker 21.06.10 5
Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.
fourty-five MS.Photo 03.02.13 2
Schatten sind cool.
The Newton Projec… Hermann Klecker 21.06.10 5
15.05.14, 08:38
Beitrag 11 von 16
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:57Zum zitierten Beitrag
Ich wüsste auch nicht, was Anderes aus der Erklärung des TO abzuleiten außer der Variante, die angesprochen wurde: Versetzt man den Blitz zur Linse nach links, rechts oben oder unten und blitzt direkt auf das Modell und verzichtet auf Lichtformer wie Softbox, erhält man einen harten Schlagschatten. Den Effekt man im Übrigen auch, wenn der Blitz auf der Kamera selbst sitzt.
Gegen harte Schatten helfen nur indirekt blitzen (gegen Decke, Wand oder Reflektor), Ringblitze (für nah) oder (bedingt) Softboxen. Bei letzterem ist die Größe der Softbox bedeutend. Um so größer die Softbox, um so diffuser (weicher) das Licht auf dem Modell/Objekt.
Ich wüsste auch nicht, was Anderes aus der Erklärung des TO abzuleiten außer der Variante, die angesprochen wurde: Versetzt man den Blitz zur Linse nach links, rechts oben oder unten und blitzt direkt auf das Modell und verzichtet auf Lichtformer wie Softbox, erhält man einen harten Schlagschatten. Den Effekt man im Übrigen auch, wenn der Blitz auf der Kamera selbst sitzt.
Gegen harte Schatten helfen nur indirekt blitzen (gegen Decke, Wand oder Reflektor), Ringblitze (für nah) oder (bedingt) Softboxen. Bei letzterem ist die Größe der Softbox bedeutend. Um so größer die Softbox, um so diffuser (weicher) das Licht auf dem Modell/Objekt.
15.05.14, 08:44
Beitrag 12 von 16
Vielen Dank an die ganzen Antworten. Dann werde ich es mit einer großen Softbox mal versuchen
Ich habe mich wohl mit dem Begriff "Schlagschatten" nicht recht anfreunden können, aber gut - wenn man's so sieht, dann kann man auch Nasen-/Kinnschatten als Schlagschatten bezeichnen, ist ja auch egal jetzt.
ich hatte sofort an meine ersten Portraits gedacht - da war jeder Kopf zusätzlich ein schwarzer Sumpf an der Wand - total verbeult waren die.
Meine ganzen Kusins hatte ich so abgelichtet - erste Erfahrung mit Blitz und Portrait im Zimmer. Die "schlugen" wirklich die wände ein.
man hätte gut mit der einstellung diese Fingerspiele machen können
Meine ganzen Kusins hatte ich so abgelichtet - erste Erfahrung mit Blitz und Portrait im Zimmer. Die "schlugen" wirklich die wände ein.
man hätte gut mit der einstellung diese Fingerspiele machen können
Zitat: Thorsten198 15.05.14, 09:03Zum zitierten Beitrag
So ist das mit den Fachbegriffen.
Du kannst auch "kleine schwarze Fotokiste" sagen. Alle anderen sagen halt Kamera oder Fotoapparat.
So ist das mit den Fachbegriffen.
Du kannst auch "kleine schwarze Fotokiste" sagen. Alle anderen sagen halt Kamera oder Fotoapparat.