Blitzen/Schlagschatten

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Meine Frage ist kurz!
Wenn ich mit einem Aufsteckblitz entfesselt blitze und ich stelle ihn ganz leicht seitlich zum Model, habe ich Schlagschatten im Gesicht!
Krieg ich diese durch einen weiteren Blitz weg und in welche Postion muss ich diesen zum Model stellen?
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was meinst Du denn mit Schlagschatten?
Pande Pande Beitrag 3 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Schlagschatten bekommst du am besten weg indem du eine große Softbox benutzt oder mit voller Power gegen eine helle (am besten weiße) Wand neben dir blitzt. Dann dient diese als Reflektor / indirekte Softbox.

Ein zweiter Blitz aus der anderen Richtung fügt lediglich einen weiteren harten Schlagschatten hinzu.. ;)

-
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 4 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn Du weißt, wie er Schlagschatten ins Gesicht bekommt, dann erklär Du mir mal bitte was er meint, Pande.
MS.Photo MS.Photo Beitrag 5 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:44Zum zitierten BeitragAlso wenn Du weißt, wie er Schlagschatten ins Gesicht bekommt, dann erklär Du mir mal bitte was er meint, Pande.

Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.

fourty-five fourty-five MS.Photo 03.02.13 2
Pande Pande Beitrag 6 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Na die Schatten die in den Augenhöhlen und neben der Nase usw. entstehen, wenn man hartes Licht von der Kamera wegbewegt..

-
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann sein, dass er das meint Michi, kann aber auch sein er meint ganz was anderes, das hätte ich gerne von TO gewußt - egal, ich tauge halt nicht zum Hellseher!
MS.Photo MS.Photo Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:57Zum zitierten BeitragKann sein, dass er das meint Michi, kann aber auch sein er meint ganz was anderes, das hätte ich gerne von TO gewußt - egal, ich tauge halt nicht zum Hellseher!

Gibt natürlich noch den Schlagschatten der entsteht, wenn der Fotograf zwischen Blitz und Model steht. Aber ich glaube nicht, dass er das meint??
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Du einen zweiten Blitz einsetzt, dann bekommst Du zwei Schlag-Halbschatten. :-)

Nimm eine hinreichend große Softbox oder blitze indirekt über eine Reflektorfläche (weiße Wand o.ä.) oder nimm einen Ringblitz für gar keine Schatten.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MS.Photo 14.05.14, 21:51Zum zitierten BeitragZitat: Thorsten198 14.05.14, 21:44Zum zitierten BeitragAlso wenn Du weißt, wie er Schlagschatten ins Gesicht bekommt, dann erklär Du mir mal bitte was er meint, Pande.

Ist doch nicht so schwer, ein Schlagschatten im Gesicht, z.B. von der Nase.

fourty-five fourty-five MS.Photo 03.02.13 2


Schatten sind cool.
The Newton Project no 4 The Newton Projec… Hermann Klecker 21.06.10 5
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 14.05.14, 21:57Zum zitierten BeitragKann sein, dass er das meint Michi, kann aber auch sein er meint ganz was anderes, das hätte ich gerne von TO gewußt - egal, ich tauge halt nicht zum Hellseher!

Ich wüsste auch nicht, was Anderes aus der Erklärung des TO abzuleiten außer der Variante, die angesprochen wurde: Versetzt man den Blitz zur Linse nach links, rechts oben oder unten und blitzt direkt auf das Modell und verzichtet auf Lichtformer wie Softbox, erhält man einen harten Schlagschatten. Den Effekt man im Übrigen auch, wenn der Blitz auf der Kamera selbst sitzt.
Gegen harte Schatten helfen nur indirekt blitzen (gegen Decke, Wand oder Reflektor), Ringblitze (für nah) oder (bedingt) Softboxen. Bei letzterem ist die Größe der Softbox bedeutend. Um so größer die Softbox, um so diffuser (weicher) das Licht auf dem Modell/Objekt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank an die ganzen Antworten. Dann werde ich es mit einer großen Softbox mal versuchen
Thorsten198 Thorsten198 Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich wohl mit dem Begriff "Schlagschatten" nicht recht anfreunden können, aber gut - wenn man's so sieht, dann kann man auch Nasen-/Kinnschatten als Schlagschatten bezeichnen, ist ja auch egal jetzt.
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hatte sofort an meine ersten Portraits gedacht - da war jeder Kopf zusätzlich ein schwarzer Sumpf an der Wand - total verbeult waren die.
Meine ganzen Kusins hatte ich so abgelichtet - erste Erfahrung mit Blitz und Portrait im Zimmer. Die "schlugen" wirklich die wände ein.
man hätte gut mit der einstellung diese Fingerspiele machen können
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 15 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thorsten198 15.05.14, 09:03Zum zitierten BeitragIch habe mich wohl mit dem Begriff "Schlagschatten" nicht recht anfreunden können, aber gut - wenn man's so sieht, dann kann man auch Nasen-/Kinnschatten als Schlagschatten bezeichnen, ist ja auch egal jetzt.

So ist das mit den Fachbegriffen.

Du kannst auch "kleine schwarze Fotokiste" sagen. Alle anderen sagen halt Kamera oder Fotoapparat.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben