Anfänger-Vorstellungs-Thread

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jerseyno12002 jerseyno12002 Beitrag 406 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen aus Wien,

ich bin neu in dieser Community und freue mich auf Austausch!
ich zähle mich zu den Anfängerinnen, ich fotografiere zwar schon seit einigen Jahren und habe eine nette Ausrüstung (6D und 5D III mit einer kleinen essenziellen Sammlung an Objektiven), dennoch halte ich meine Versuche gute Fotos zu machen für 'Beginner-class'.
Die Fototechnik aber auch das 'Gestalten' eines Bildausschnittes...........beides hab ich noch nicht wirklich im Griff und bei der Bearbeitung......auch hier suche ich noch 'meinen Stil'........

aber ich übe gerne, spiele mich gerne mit neuen Ideen/Zugängen und bin ganz generell sehr gerne mit der Kamera unterwegs.

kritische kommentare zu meinen bildern gerne erwünscht! vor allem was bildauschnitt und bearbeitung betrifft.!
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 407 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß Dich.
Denk Dir nichts. Anfänger sind wir alle, bis auf die Selbstzufriedenen.
Erstmal willkommen!
Wir sind offen für jeden Neuling.
Rund muss es gehen! Rund muss es gehe… effendiklaus 25.09.19 7

Mit sonnigen Grüßen, Klaus
Immergrün Immergrün Beitrag 408 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lange überlegt, kurz geplant und dann einfach gemacht …
So ähnlich war das bei mir mit der Anschaffung meiner Kamera ;)



Hallo zusammen :)

Ich bin Fotografie-Neuling und bin erst seit einem guten halben Jahr dabei.

Ich liebäugle schon seit vielen, vielen Jahren mit der Fotografie. Allerdings war mir immer bewusst, dass hinter guter Fotografie viel, viel mehr steckt, als einfach nur "draufhalten" und losknipsen und dass vernünftiges Equipment auch eine Kleinigkeit kostet. Diese Kombination hat mich bisher immer etwas abgeschreckt.

Ende letzten Jahres bin ich aber an einem Punkt angekommen, an dem ich mir sagte … "Versuchs doch einfach mal" ;)

Also habe ich mich umfangreich nach einer für mich und meine Zwecke geeignete Kamera informiert und viel recherchiert. Da die Fotografie für mich "nur" ein Hobby ist, ist meine Wahl auf die Sony alpha 6400 gefallen.

Also kurzum die Kamera zusammen mit dem Kitobjektiv (16-50mm f/3.5-5.6) und ein bisschen Zusatzequipment (Buch, Stativ, Rucksack, Polfilter…) gekauft. Das Buch, etliche Youtube-Videos sowie diverse Guides ein paar Tage lang intensiv studiert und los ging es, mit meinem theoretischen Halbwissen.
Nach der ersten euphorischen Fototour stellte dann natürlich fest, dass die Theorie gar nicht so einfach in die Praxis umgesetzt ist ^^

Nun ja, es ist ein Handwerk wie viele andere, also heißt es üben, üben, üben ;)

Ich kenne gefühlt inzwischen sämtliche You-Tube Fotografie Videos :D und habe mir dadurch schon viel Wissen aneignen können. Ein weiteres Objektiv und ein paar Fototouren haben auch schon zur Verbesserung meiner Fotos beigetragen.

Ich glaube aber, dass ich auch hier im Forum sehr viel von euch, euren Bildern und den vielen verschiedenen Beiträgen lernen kann und hoffe, dass ich das ein oder andere dann auch konstruktiv in meinen Fotos umsetzen kann.

Ich freue mich darauf :)

Viele Grüße
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 409 von 463
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen im Club!
Lass Dich nicht von fremden Meinungen verrückt machen. Fotografier für Dich und nicht für andere. Dann hast Du viel Spass.
Selbst triviales kann einem Freude machen.
Neue Amazon-Lieferung Neue Amazon-Liefe… effendiklaus 12.01.19 7
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 410 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo aus Oberösterreich,
Ich heisse Auge und bin Musiker. Ich mache Kommerzmusik und bedingt durch Corona auch wieder viel eigene Musik. Ich komponiere und texte meine Dialektsongs und hab auch schon mein erstes Album fertig. Beim erstellen von Musikvideos ist das Thema: Kamera und Objektive schnell hochgekommen und so habe ich begonnen zu recherchieren.
Gelandet bin ich nun bei einer FujiFilm XT200, einem 35mm 1:1.4 Fujinon und einem 23mm 1:1.4 Viltrox.
Weiters Videoleuchten, Stative und sowas.
Die Fotografie hat sich dann als Nebenprdukt ergeben und taugt mir derzeit sehr. Ich mag die Natur, Landschaft, Musikfotos und meine Katzen. An Portraits wage ich mich fast noch nicht heran.
Einige Bilder sind auf meinem Profil bereits zum Finden. Ich freue mich auf konstruktive Kritik und auch ein wenig Technikgebabbel.
An meine Musik hab ich hohe professionelle Ansprüche. An die Fotografie hab ich das bei weitem nicht so. Das muss mir nur gefallen. Aber man wächst bekanntlich mit der Aufgabe.

LG und einen schönen Tag
Auge
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 411 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grüß Gott aus Bayern.
Die Kamera wurde für kleine Hände gebaut. Also nichts für Pratzen.
Nimm sie mal ind Hand und schau, ob sie Dir liegt.
Ablichten tun sie alle.
Eine Systemkamera, mit Wechselobjektiven ist nicht verkehrt. Da bist Du variabel. Womöglich kommst Du noch auf den Makrotick. Dafür gibt es Spezialobjektive.
Hummelflug Hummelflug effendiklaus 10.04.21 8 Gell, da schaust` Gell, da schaust` effendiklaus 22.06.15 14

Kennst Du Gramastetten? Da kommen Vorfahren von meinem Weib her.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 412 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo @effendiklaus,
ich hab die XT-200 ja schon und bin sehr zufrieden. Dazu die erwähnten Objektive. Aufs 90er spar ich grade. In der Galerie befinden sich ja schon knapp 30 Bilder.
Gramastetten ist unser Nachbarort könnte man so sagen. Hab dort ein Jahr im Poly unterrichtet.
LG
Auge
Stefan_89 Stefan_89 Beitrag 413 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallöchen in die Runde, bin nun schon seit letztem Jahr hier angemeldet und hab noch kein Wort geschrieben, nur ein Bild hochgeladen.

Zu mir, bin der Stefan, komme aus einem kleinen Örtchen im Süden von Leipzig, rundherum den einen oder anderen Wald, was ich bei aktuell einigermaßen gutem Wetter auch gern für den einen oder anderen Spaziergang mit Kamera nutze.

Hatte 2014 mal mit einer Canon 40D das fotografieren angefangen, aber recht schnell wieder die Lust verloren, nicht wegen der Technik, es war die eigene Faulheit, Spaß hat's gemacht.
Letztes Jahr im Oktober kaufte ich dann gebraucht im A&V eine Canon 750D mit einem 18-55 IS II, später kamen dann 55-250 IS II und wegen der vielen Lobeshymnen das 50mm 1.8 STM dazu, hauptsächlich nutze ich fast nur noch das 55-250mm, ab und an mal das 50er und fast gar nicht das 18-55mm.

Meine stärksten Interessen liegen in der (Tier- und) Hundefotografie, speziell Bullterrier, leider sieht man selten mal einen und wenn man einen sieht traut man sich wiederum nicht auf den Besitzer zuzugehen und mal zu fragen ob man paar Fotos machen darf, ich liebe deren Charakter und ich hoffe selbst mal einen Weggefährten aufnehmen zu können, bedingt durch meine Katzen und Vermietungsgeschichten ist das leider nicht ganz so einfach, aber man möchte ja auch nichts überstürzen.
Ansonsten beschäftigt mich aktuell auch die Vogelfotografie, Raben/ Krähen finde ich hier aufgrund ihrer Ausstrahlung faszinierend.
Weiterhin halte ich die Augen offen was für mein Auge noch so interessant sein könnte wie z.B. kleine Fliegedinger wie Libellen oder derartiges, schöne Farbgebung, interessant anzusehen.

Was so gänzlich an mir vorbei geht ist Architekturfotografie, mit Landschaftsfotografie hadere ich auch sehr - da mir 5 Bäume in Reihe einfach nicht das Gefühl vermitteln das da jetzt unbedingt DAS Foto auf mich wartet, eine leere Wiese oder ein Wald voller Bäume, nunja, ich bin Waldgänger mit angrenzender Koppel und seh da einfach nicht mein Motiv, ich bin's wohl zu sehr gewohnt und verwerfe immer wieder diese Fotos weil sie für mich nichts aussagen wo andere wahrscheinlich das Paradies sehen könnten.

So denn, genug zu mir und meinen Vorlieben, langer Roman, ich hoffe hier kommt man gut an und bekommt auch mal Hilfestellung oder Hinweise was man besser machen kann.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 414 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Setz Dir bei den Motiven keine Grenzen.
Damit schnürst Du Dich selber zu.
Hanskoch Hanskoch   Beitrag 415 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in due Runde, bin auch neu hier . Ich bin der Hans und zähle bereits 61 Jahre, somit werden manche Tierbilder lieber im stehen als im Knien gemacht :-), ist einfacher.

Fotografiert wird schon seit der Jugend, aber mehr als knipsen war es eigentlich nie. Früher noch in einer Fotogruppe tätig gewesen, aber eigentlich mehr um farbige Bilder aufs Papier zu bringen. Danach dann das übliche , Urlaub, Feier usw und gut wars. Die ersten Handy's mit Kamera, hier und da ein Foto, aber so richtig zufrieden war ich nie.
Es wurde wieder eine Kamera gekauft, doch so richtig warm wurde ich mit meiner Lumix nicht. Ich bin leidenschaftlicher Biker und viel in den Bergen unterwegs, da wird vieles während der Fahrt gemacht und die Kameras leiden natürlich darunter .

Trotz Gopro und wie sie alle heißen, musste es trotzdem hin und wieder mit der Kamera sein und so stand ein Neukauf der nächsten Lumix an. Auf einer Tour mit dem Motorrad in die Türkei setzte sie aber immer wieder aus und somit stand wieder ein Neukauf an. Jetzt wurde es eine Nikon D5600, diverse Objektive dazu und die Koffer auf dem Motorrad sind gefüllt :-).

Soweit bin ich ganz zufrieden damit, doch im Hinterkopf keimte immer mehr der Wunsch nach Vollbild, warum, keine Ahnung, ich wollte es . Nun hat sich eine Nikon D750 dazu gesellt, genau das richtige für meine Hände der Größe wegen, und jetzt kann ich starten. Ich werde mich jetzt mal noch richtig einlesen und auch etwas mit RAW beschäftigen

denke das ich hier einiges finden werde und durch die tollen Fotos der User auch schon viele Ideen habe.

Ich danke für die Aufnahme ins Forum
kmh kmh Beitrag 416 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlich willkommen, Hans.
vG Markus
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 417 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Willkommen im Club.
Members Talk Members Talk effendiklaus 04.04.14 11
Keine Angst, es wird nicht schlimmer!

Tändle bei Lumix mit FZ8 und FZ1000 noch rum. Lichten aber beide ab.
Da ist meine DSLR auch nicht viel anders.
Bin auch erst 71.
Tipp: Mach nen Thread im Forum "Allgemein" auf.
Da kann man ratschen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 418 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlich willkommen, Hanskoch. Ein Klick auf den DANKE-Button meinerseits für diese aussagekräftige und interessante Neuvorstellung. Weiter so und viel Spaß hier in den Foren beim Lesen und Schreiben!

Anscheinend hattest Du Pech mit Lumix-Produkten, was nun auch mir etwas Kopfzerbrechen bereitet. Denn seit einigen Monaten wende ich mich mehr und mehr Panasonic zu und verlasse mich auf deren Apparate: diverse, gebrauchte Bridges (als Background für lange Brennweiten) und eine neu angeschaffte System-MFT-DSLM sowie eine wetterfeste Kompaktkamera (die robuste und regenfeste Metallschachtel DMC-FT5).

Ja, ich habe inzwischen einen Narren an diversen Lumix-Kameras gefressen. So sehr ich einerseits klassische, schwere und wuchtige Spiegelreflexkameras mag und gerne mit deren Haptik herumhantiere, so sehr schätze ich die kompakte Lumix-Line für intensive Fotografie mit zahlreichen Fotostopps auf meinen eher sportlich gehaltenen Rad- und Wandertouren.

Bislang haben sie den Anforderungen und Strapazen erfolgreich und klaglos getrotzt. Man ist mit diesen ungemein kompakt gehaltenen Kameras einfach viel flinker unterwegs, schon beim bloßen Abgreifen und Herausziehen aus dem Kamerarucksack, und gefühlt eher schnappschussbereit als mit den Schwergewichten. Letztere nutze ich mehr für stationäre oder gezielte Fotografie daheim, in und um unsere Stadt herum oder für geplante Fotosessions an bestimmten Punkten ohne weite Wege mit dem Rad oder zu Fuß, eben bei einem geringerem Aktionsradius an solchen Fototagen.

Inwiefern machen Dir denn die Lumix-Kameras Probleme? Was genau müssen Deine Kameras mehr aushalten als meine, wenn Du mit dem Motorrad unterwegs bist?
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 419 von 463
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ohne externes Handbuch geht heutzutage wohl kaum noch was.
DanielBKL79 DanielBKL79 Beitrag 420 von 463
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich bin Daniel, 42 Jahre alt und komme aus der schönen Pfalz. Seit einiger Zeit bin ich ein passiver Leser und Fotografie war für mich eher mal was mit dem Handy knipsen, wenn ich unterwegs war.

Im Urlaub dann auch mal mit meiner Nikon D5300, hier aber auch mehr schlecht als recht. Bildkomposition, Belichtung, etc. . Davon hatte ich keine, durch das Mitlesen hier im Forum mittlerweile etwas mehr Ahnung. Wenn auch nur in der Theorie.

Nun habe ich eine neue D850 mit diversen Objektiven geschenkt bekommen und dachte mir, dass ich mich nun etwas intensiver mit der Fotografie beschäftigen sollte. Aus diesem Grund habe ich mich heute auch angemeldet.

Primär möchte ich mich näher mit der Landschafts- sowie der Makrofotografie beschäftigen und hoffe Ende August in Sankt Peter-Ording das ein oder andere Bild schießen zu können.

Bis dahin werde ich mir die rudimentären Grundkenntnisse hoffentlich noch aneignen können und dann heißt es fotografieren, fotografieren und nochmal fotografieren.

Hier im Forum hoffe ich auf Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben