S/W-Filmentwicklung - Netzmittel

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
HenningH HenningH Beitrag 31 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Heute gibt es Indicet (das Tetenal-Stopbad) wohl nur noch geruchlos. Früher gab es auch noch die Variante, die auf Essigsäure (und Indikator) basierte.
Beides sind bzw. waren Stopbäder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.09.15, 21:41Zum zitierten BeitragDeshalb hast Du mein größtes Verständnis für Deine irrational begründete ablehnende Haltung gegen Tetenal-Produkte.
Zwischen welchen Zeilen hast Du diese meine tatsächlich nicht existente Abneigung gegen Tetenal-Produkte herausgelesen?
Damals gabs hier kein geruchsfreies Stopbad, damals gabs Eisessig (90%) und Essigsäure (60%) im hiesigen Fotohandel (beides übrigens Gefahrstoffklasse 8 - Ätzende Stoffe). Als ich zu Hause mein Labor eingerichtet hatte (ein Kellerraum ohne Fenster) war mir meine Gesundheit nach dieser Erfahrung halt lieber als die Verwendung von als ausdrücklich für Fotozwecke gekennzeichneter Essigsäure. Essigessenz ist chemisch nichts anderes, nur in etwas geringerer und somit gesundheitlich unbedenklicher Konzentration. Letztlich sind verätzte Nasenschleimhäute was anderes als ein stinkender Porsche oder der geruch vergammelter Sahne.

War Dir wieder langweilig?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 33 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht in den Drogeriemarkt und kauft Euch Zitronensäure oder nehmt Euch ein Zimmer.
Bakterian Bakterian Beitrag 34 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Benutze auch Indicet, das riecht sogar irgendwie lecker.
Essigessenz kann ich nicht mehr riechen, habe damit damals meinen Mofa Tank entrostet.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 35 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich dachte, das Problem wäre seit den 1950er-Jahren überwunden!
Zumindest seit wir es so praktiziert haben:
Ein Stück Fensterleder passender Größe wird im Fläschchen mit Netzmittel aufbewahrt,
ich glaube es steht noch heute in meinem Museum.
Dann wird es leicht durchgewölbt beidseitig über den Film gezogen.
Der Film trocknet (seit 60/70 Jahren!) blitzblank auf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 57
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 01.10.15, 22:05Zum zitierten BeitragDer Film trocknet (seit 60/70 Jahren!) blitzblank auf.
Bei mir geht das schneller.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 37 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 02.10.15, 17:46Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 01.10.15, 22:05Zum zitierten BeitragDer Film trocknet (seit 60/70 Jahren!) blitzblank auf.
Bei mir geht das schneller.

;-))
und schönes Wochenende!
erich w. erich w.   Beitrag 38 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
habe jahrelang filme entwickelt..ein tropfen spülmittel auf ein nasses fensterleder...
ist das beste netzmittel
Rainer Jordan Rainer Jordan Beitrag 39 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit den Tuch / Fensterleder kann man jahrelang machen, bis man einen kleinen Krümmel / Sandkorn im Tuch hat und einen Kratzer auf dem Film, der genau durch das allerschönste Negativ geht. Dann macht es man es NIE WIEDER !
Zur Qualität von Spülmittel als Netzmittel ist schon alles gesagt. Zusammengefasst ist Spülmittel dafür geschaffen Dreck und Fett von Tellern zu lösen und nicht die Gelatine vom Film!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rainer Jordan 16.01.16, 17:24Zum zitierten BeitragDas mit den Tuch / Fensterleder kann man jahrelang machen, bis man einen kleinen Krümmel / Sandkorn im Tuch hat und einen Kratzer auf dem Film, der genau durch das allerschönste Negativ geht. Dann macht es man es NIE WIEDER !
Zur Qualität von Spülmittel als Netzmittel ist schon alles gesagt. Zusammengefasst ist Spülmittel dafür geschaffen Dreck und Fett von Tellern zu lösen und nicht die Gelatine vom Film!


Hallo,
ich entwickle seit (Januar) 1959. Als Netzmittel bevorzuge ich Agepon. Andere Produkte die ich nach Angabe des Herstellers (Kodak) verdünnte waren "anders". Nicht so, daß es mir gefiel. Das örtliche Wasserwerk gibt die Wasserhärte mit "hart" an. Stets entsteht nach der Anwendung von Agepon Schaum. Ich entnehme den Film der Dose, hänge ihn an eine Wäscheleine oben und unten befestigt/beschwert mit einer Klammer aus Edelstahl, die untere Klammer mit Gewicht. Dann verlasse ich den Raum und betrete ihn erst am nächsten Tag. Noch nie hab ich am nassen Film die Schicht berührt, weder mit dem Finger noch mit Gegenständen. Der Schaum lief stets rückstandfrei ab, weder Streifen, Schlieren oder sonstwas waren je sichtbar. Das Gerede von Kalkspuren ist mir völlig unerklärlich. Ich habe einen Leitz-Ordner bis oben hin voll mit Datenblättern aller Filmhersteller/-Lieferanten und von Tetenal etc. Nirgendwo wird die Anwendung von dest. Wasser empfohlen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 41 von 57
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BUMAER 17.01.16, 01:10Zum zitierten Beitragich entwickle seit (Januar) 1959...
Respekt!
Wann wird fixiert?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 42 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 17.01.16, 01:20Zum zitierten BeitragZitat: BUMAER 17.01.16, 01:10Zum zitierten Beitragich entwickle seit (Januar) 1959...
Respekt!
Wann wird fixiert?

Mein Gott, müssen ja tausende von Filmen sein :-))
Ununterbrochen in der Duka wäre nichts für mich.......
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 43 von 57
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BUMAER 17.01.16, 01:10Zum zitierten BeitragDer Schaum lief stets rückstandfrei ab, weder Streifen, Schlieren oder sonstwas waren je sichtbar. Das Gerede von Kalkspuren ist mir völlig unerklärlich. Ich habe einen Leitz-Ordner bis oben hin voll mit Datenblättern aller Filmhersteller/-Lieferanten und von Tetenal etc. Nirgendwo wird die Anwendung von dest. Wasser empfohlen.

Tja, und ich hatte trotz Netzmittel ständig Kalkflecken - praktisch auf jedem Film - und teilweise auch noch zusätzlich Schlieren vom Netzmittel. Irgendwann habe ich dann auf Schlusswässerung mit demineralisiertem Walsser umgestellt. Dazu ein, zwei Tropfen Netzmittel in die letzte Wässerung*.

Seitdem ist Ruhe und ich hatte nie wieder einen Kalkfleck.

Vielleicht liegt's ja am verwendeten Netzmittel oder an regional unterschiedlichen Stoffen im Wasser.

* Ich wässere nach der Ilford-Methode. Die normalen Wässerungsfüllungen mache ich mit Wasser aus der Leitung. Nur für die allerletzte Füllung vor dem Trocknen nehme ich dann demineralisiertes Wasser.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 44 von 57
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: KK Photo 17.01.16, 01:20Zum zitierten BeitragZitat: BUMAER 17.01.16, 01:10Zum zitierten Beitragich entwickle seit (Januar) 1959...
Respekt!
Wann wird fixiert?


War Dir langweilig?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 45 von 57
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 17.01.16, 20:59Zum zitierten BeitragWar Dir langweilig?
Auch nicht mehr als sonst...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben