Rollfilm Empfehlung gesucht...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TomS.. TomS.. Beitrag 16 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 16.11.15, 18:50Zum zitierten BeitragAha ! Dann kann man also sämtliche Kameras vergessen die einen CDS-Beli haben weil da nach der Messung nur Mist rauskommt, interessant......
Und externe Belichtungsmesser gleich mit welche auch mit CDS-Zelle messen, ist ja furchtbar.


Das macht nichts, dass du den Unterschied zwischen Belichtungsschätzung und Mist nicht verstehst.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du wirst es mir sicher erklären ? !
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 18 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es mal mit ohne Batterie sein soll...


belichtungsschieber belichtungsschieb… Frank Monemail 22.01.12 0
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 16.11.15, 17:38Zum zitierten BeitragKomplexe Lichtsituationen kann weder ein Selen noch ein CDs-Beli anmessen sondern da kommt eine Mischgröße raus, die mal mehr oder weniger stimmt.
Bei komplexen Lichtsituationen kommt es weniger darauf an, welche Art Meßzelle verbaut ist, als vielmehr darauf, wie groß deren Meßwinkel ist und ob der Bediener dementsprechend richtig zu messen und zu interpretieren weiß.
Auch ein SBC-Beli ist in solchen Situationen kein Point And Shoot Werkzeug.
TomS.. TomS.. Beitrag 20 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 16.11.15, 19:04Zum zitierten BeitragDu wirst es mir sicher erklären ? !

Ich versuch es mal.

Man kann Belichtungssituationen eigentlich recht gut einem Lichtwert zuordnen bzw. kann man sogar tlw. auf die relevanten Bildteile im Bild abstellen. Ein klasse Beispiel ist die Tabelle von Hermann http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3804489 Wenn man danach belichtet, werden die meisten der Fotos tadellos belichtet. Trotzdem schätzt man erst mal die Situation ein, berücksichtigt ein oder zwei Besonderheiten und ordnet sie dann einem Lichtwert zu. Ein einfacher Beli macht im Grunde nichts anderes als eine undifferenzierte Erfassung der Gesamtsituation und bildet einen Wert aus der einfachen Helligkeit die beim Sensor ankommt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh,sehr freundlich aber einen Sensor hat die Yashi keinen.....
Wie schon von mir bemerkt hab ich mit dem Beli der Mat 124G nicht das geringste Problem !
Und selbst wenn ich eines hätte könnte ich Fotos die hier hochgeladen werden beim Scannen,als auch nachher,belichtungsmäßig ausarbeiten.....
TomS.. TomS.. Beitrag 22 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 16.11.15, 20:40Zum zitierten BeitragOh,sehr freundlich aber einen Sensor hat die Yashi keinen.....
Wie schon von mir bemerkt hab ich mit dem Beli der Mat 124G nicht das geringste Problem !


Ich fürchte das mit dem Sensor verstehe ich nicht ganz.
Aber egal: Ich habe auch nicht gesagt, dass der Beli von der Yashi Probleme macht aber die Messgenauigkeit gibt eine 1/3 Blende nicht her. Und wenn man sich an Hermanns Tabelle mit ganzen Lichtwerten hält, bekommt man ebenso gute Ergebnisse.
ChrisKn ChrisKn Beitrag 23 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab´ mir erst mal einen Fünferpack Tri-X und ne Tüte D76 bestellt, das wird für die nächsten Versuche reichen, besten Dank. Zum Beli - meinereiner scheint sehr brauchbar zu arbeiten. Ansonsten habe ich nur einen Gossen Bix 3, der ist zu leicht, um auch nur als Briefbeschwerer zu taugen, ansonsten zeigt er ziemlich depperte Werte. Ein gescheiter Handbeli mit Spotmessung (kann mich schlecht immer vor das Motiv stellen und Richtung Kamera messen) wäre wohl noch sinnvoll, aber ich kenne mich damit tatsächlich überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, sinnvolle Informationen darüber zu suchen. Jegliche Beli-Diskussion, die ich finde, artet nach fünf Antworten in virtuelle Prügeleien aus...
Grüße
Chris
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 24 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 16.11.15, 21:06Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 16.11.15, 20:40Zum zitierten BeitragOh,sehr freundlich aber einen Sensor hat die Yashi keinen.....
Wie schon von mir bemerkt hab ich mit dem Beli der Mat 124G nicht das geringste Problem !
Ich fürchte das mit dem Sensor verstehe ich nicht ganz.
Aber egal: Ich habe auch nicht gesagt, dass der Beli von der Yashi Probleme macht aber die Messgenauigkeit gibt eine 1/3 Blende nicht her. Und wenn man sich an Hermanns Tabelle mit ganzen Lichtwerten hält, bekommt man ebenso gute Ergebnisse.

Ich habe letztens einen Programmhinweis gesehen, wonach Monk dieser Tage laufen soll, weiß jemand wann und auf welchem Sender?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisKn 16.11.15, 21:26Zum zitierten Beitragaber ich kenne mich damit tatsächlich überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, sinnvolle Informationen darüber zu suchen.
http://photobutmore.de/vintagephoto/bel ... esserspez/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisKn 16.11.15, 21:26Zum zitierten BeitragEin gescheiter Handbeli mit Spotmessung (kann mich schlecht immer vor das Motiv stellen und Richtung Kamera messen) wäre wohl noch sinnvoll...
Nicht unbedingt. Erstens taugt der in der Mat124 sehr wohl und ist hinreichend genau für SW-Material. Und wieso willst Du bei Street mit nem Handbelichtungsmesser rumturnen?
Calmo Calmo Beitrag 27 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: ChrisKn 16.11.15, 21:26Zum zitierten Beitrag... Ein gescheiter Handbeli mit Spotmessung (kann mich schlecht immer vor das Motiv stellen und Richtung Kamera messen) wäre wohl noch sinnvoll, aber ich kenne mich damit tatsächlich überhaupt nicht aus und weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, sinnvolle Informationen darüber zu suchen.....
Grüße
Chris


Es muß nicht gleich ein Spotbeli sein.
Ich mach Lichtmessung einmal ins Licht und einmal in die Schatten. Da ergibt sich so gut wie immer eine Differenz von zwei Blenden. Wenn sich die Lichtverhältnisse nicht dauernd extrem ändern läßt man es dabei. Werte merken und dann drauf achten ob sich das Objekt der Begierde im Licht oder im Schatten befindet und dementsprechend einstellen.
Oder bei Street z.B. den Mittelwert einstellen und drauf los fotografieren. Der Tri-X verträgt das schon.
Bloß keine zu große Rechenwissenschaft draus machen.

Deine Googleworte sind: "Handbelichtungsmesser anwendung"
TomS.. TomS.. Beitrag 28 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 16.11.15, 21:31Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 16.11.15, 21:06Zum zitierten BeitragZitat: Rolleicanonikon 16.11.15, 20:40Zum zitierten BeitragOh,sehr freundlich aber einen Sensor hat die Yashi keinen.....
Wie schon von mir bemerkt hab ich mit dem Beli der Mat 124G nicht das geringste Problem !
Ich fürchte das mit dem Sensor verstehe ich nicht ganz.
Aber egal: Ich habe auch nicht gesagt, dass der Beli von der Yashi Probleme macht aber die Messgenauigkeit gibt eine 1/3 Blende nicht her. Und wenn man sich an Hermanns Tabelle mit ganzen Lichtwerten hält, bekommt man ebenso gute Ergebnisse.

Ich habe letztens einen Programmhinweis gesehen, wonach Monk dieser Tage laufen soll, weiß jemand wann und auf welchem Sender?


Frag den Reisefotografen. Der hat vorgeschlagen den Tri-X um 1/3 Blende korrigiert zu belichten und zu entwickeln.
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 29 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
In " Standart-Lichtsituationen" misst der Yashica - Beli recht genau.
Ich habe das mal mit meinem Lunasix F geprüft.
Da war fast keine Abweichung bei den Meßwerten.
Soviel ich weiß ( kann mich da aber irren) braucht man für den Yashica Beli aber Quecksilberbatterien die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Wenn die Lichtsituation vor Ort am Motiv die gleiche ist wie bei mir am Fotografenstandort, halte ich oft den Beli einfach mit vorgeschobener Meßkalotte ( Lichtmessung) über die Schulter .
Das klappt meistens sogar beim 400er T-max.
Der Tri-X dürfte unempfindlicher gegen leichte Fehlbelichtungen sein.
Kaum etwas, was man im Positivprozess nicht gerade biegen könnte.

Wenn ich mit der Genauigkeit in den Drittelblendenbereich gehe, dann wird's natürlich "akademischer" .
Aber dann wäre sicher eine saubere Eintestung des Filmaterials die sinnvollste, aber auch aufwändigste Lösung.
Dazu gibt es im Netz reichlich Infos, z.B. von Uwe Pilz oder Dr. Otto Beyer.

Gruß
Reiner
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 17.11.15, 20:55Zum zitierten BeitragIn
Soviel ich weiß ( kann mich da aber irren) braucht man für den Yashica Beli aber Quecksilberbatterien die es in Deutschland nicht mehr gibt.

Aber Adapter (MR9) oder, da man bei dieser Kamera nicht die Rückwand öffnen muss, um ans Batteriefach zu kommen, Hörgerätebatterien.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben