Hallo,
ich habe mir eine Yashica Mat 124G in wunderschönem Zustand zugelegt - die ersten Ergebnisse mit einem Delta 100 sind sehr erfreulich. Ich würde die Kamera gerne für Street verwenden, d.h. ich schleppe die Kamera als Berufspendler einfach immer in meinem Rucksack mit. Ich rätsele ein wenig über einen passenden Film für Street im wohl eher dunklen Winterhalbjahr. 100ASA scheinen mir zu wenig; mit 400 wird´s dagegen nichts mehr mit Offenblende und geringer Schärfentiefe. Für 200ASA finde ich bisher nur den Superpan 200, den ich häufiger verwende und der sich wohl eher gegen echte 160ASA bewegt, sowie den mir bisher unbekannten Formapan 200, der laut Web wohl auch eher gegen 125ASA geht. Wenn ich nichts anderes finde, wird´s wohl der Superpan.
Entsprechend bin ich für Empfehlungen dankbar!
Beste Grüße
Chris
ich habe mir eine Yashica Mat 124G in wunderschönem Zustand zugelegt - die ersten Ergebnisse mit einem Delta 100 sind sehr erfreulich. Ich würde die Kamera gerne für Street verwenden, d.h. ich schleppe die Kamera als Berufspendler einfach immer in meinem Rucksack mit. Ich rätsele ein wenig über einen passenden Film für Street im wohl eher dunklen Winterhalbjahr. 100ASA scheinen mir zu wenig; mit 400 wird´s dagegen nichts mehr mit Offenblende und geringer Schärfentiefe. Für 200ASA finde ich bisher nur den Superpan 200, den ich häufiger verwende und der sich wohl eher gegen echte 160ASA bewegt, sowie den mir bisher unbekannten Formapan 200, der laut Web wohl auch eher gegen 125ASA geht. Wenn ich nichts anderes finde, wird´s wohl der Superpan.
Entsprechend bin ich für Empfehlungen dankbar!
Beste Grüße
Chris
Nimm den 400er und ein Graufilter mit (Du wirst den Graufilter in Bajonett I lange suchen und selten nutzen ;-)
400...bei street ist die Zeit wichtiger als die Blende...
16.11.15, 00:24
Beitrag 4 von 53
Ja, nimm nen 400er - erstens wegen der erwähnten Zeit und zweitens hast ne Blende Reserve, falls doch mal ein Gelbfilter drauf soll. Ausserdem stecken SW-Filme eine Blende Überbelichtung notfalls auch ganz locker weg. Mein Fav wäre der triX.
Und von wegen Freistellen bei 6x6 - mach Dir kein Kopp, das langt auch mit nem 400er.
Und von wegen Freistellen bei 6x6 - mach Dir kein Kopp, das langt auch mit nem 400er.
TriX auf 320 oder 250 asa belichten und dementsprechend entwickeln und gut ist
Kodak Tri-X.
Zitat: Der Reisefotograf 16.11.15, 13:05Zum zitierten Beitrag
Nachdem die Belichtung ohnehin nur geschätzt ist, braucht man wegen einer halben Blende da jetzt auch nicht rumtun
Nachdem die Belichtung ohnehin nur geschätzt ist, braucht man wegen einer halben Blende da jetzt auch nicht rumtun
16.11.15, 15:23
Beitrag 8 von 53
Wieso geschätzt?
1. Hat die Mat124 einen eingebauten Belichtungsmesser.
2. Gäbe es, wenn nicht, andere Möglichkeiten der Belichtungsmessung.
1. Hat die Mat124 einen eingebauten Belichtungsmesser.
2. Gäbe es, wenn nicht, andere Möglichkeiten der Belichtungsmessung.
16.11.15, 15:43
Beitrag 9 von 53
Klar hat die nen Beli,für was sollte sie sonst ne Batterie brauchen......
Ich hatte die Kamera auch mal und sie hat mir sehr gut gefallen aber der Beli ist nur ein Schätzeisen.
16.11.15, 16:36
Beitrag 11 von 53
Zitat: TomS.. 16.11.15, 15:47Zum zitierten Beitrag
Dem kann ich nicht beipflichten denn bei meiner arbeitet der Beli sehr genau!
Dem kann ich nicht beipflichten denn bei meiner arbeitet der Beli sehr genau!
Das ist ein simpler CdS-Beli! Wenn man noch keine Ahnung hat, wie die Belichtung einzuschätzen ist, ist der schon immer noch besser als nix aber sehr genau sieht anders aus bzw. gibt es eben auch Situationen, die simpel anzumessen sind.
16.11.15, 17:14
Beitrag 13 von 53
Zitat: TomS.. 16.11.15, 17:07Zum zitierten Beitrag
Ach, und der simple CdS-Beli "schätzt"?
Zum Schätzen gehört doch Abwägen, und abwägen impliziert Intelligenz. Die Du dem TO anscheinend absprichst.
Zitat: TomS.. 16.11.15, 15:47Zum zitierten Beitrag
Ach, und der simple CdS-Beli "schätzt"?
Zum Schätzen gehört doch Abwägen, und abwägen impliziert Intelligenz. Die Du dem TO anscheinend absprichst.
Zitat: TomS.. 16.11.15, 15:47Zum zitierten Beitrag
Zum abschätzen der Lichtsituation gehört Erfahrung und es ist mitunter ganz hilfreich sich Notizen zu machen wie man belichtet hat. Diese Erfahrung kann man ja sammeln.
Komplexe Lichtsituationen kann weder ein Selen noch ein CDs-Beli anmessen sondern da kommt eine Mischgröße raus, die mal mehr oder weniger stimmt.
Komplexe Lichtsituationen kann weder ein Selen noch ein CDs-Beli anmessen sondern da kommt eine Mischgröße raus, die mal mehr oder weniger stimmt.
16.11.15, 18:50
Beitrag 15 von 53
Aha ! Dann kann man also sämtliche Kameras vergessen die einen CDS-Beli haben weil da nach der Messung nur Mist rauskommt, interessant......
Und externe Belichtungsmesser gleich mit welche auch mit CDS-Zelle messen, ist ja furchtbar.
Und externe Belichtungsmesser gleich mit welche auch mit CDS-Zelle messen, ist ja furchtbar.