Raynox 3.5/25mm u. Eximar 3.5/200mm

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Peter-W Peter-W   Beitrag 1 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe gerade zwei M42 Objektive erstanden über die ich leider keine Info im Netz Finde, vielleicht weiß jemand mehr darüber und teilt es mir mit.

Ein Raynox 3.5/25mm Auto 82°

Und ein Eximar 3.5/200mm Auto 12°

Danke schon mal im vorraus.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 2 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da steckt häufig Beroflex dahinter.

Sieht es so aus?

http://item.rakuten.co.jp/moriyamafarm/606664432/
Peter-W Peter-W   Beitrag 3 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber auch ein paar Unterschiede.

Die Grunddaten sind erst mal identisch, auch die unüblichen Angaben des Bildwinkels sind vorhanden.

Bei dem Umschalter für A und M Blendenmodus sind bei meiner Ausgabe aber immer die Tiefenschärfescala und die Blendenwerte zu sehen. Auch gibt es bei meinem noch mal einen Absatz am Objektivtubus.

Ohne wirklich was zu wissen hatte ich so den Eindruck als ob die Namen zu einem alten Deutschen Hersteller gehören, nicht das ich mir nicht vorstellen kann das sie bei Beroflex gebaut wurden.

Na ja mal abwarten vieleicht weiß doch noch jemand was.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 4 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 19.04.14, 18:37Zum zitierten BeitragDa steckt häufig Beroflex dahinter.

Beroflex war ja auch nur Distributeur.
Raynox ist eine Marke, die einer japanischen Firma gehört: "Raynox ist das eingetragene Warenzeichen von Yoshida Industry Co., Ltd. Tokyo".
Eximar dürfte auch nur ein Labalaufkleber zu sein - ich habe gerade mal gesehen, daß unter dem Namen Eximar auch noch die "Wundertüten" (5,6/300, 6,3/400 und 8,0/500 in Einfachstbauweise, aber optisch durchaus gut!) verkauft werden, die es früher als Dörr, Danubia und zB auch Beroflex gab.

Stell mal BIlder rein, dann kann man aus dem Deisgn viellicht was erkennen, 3.5/25 ist recht selten, 3,5/200er gabs schon mehrere.
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 5 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MatthiasausK 19.04.14, 19:33Zum zitierten BeitragBeroflex war ja auch nur Distributeur.

Stimmt.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 6 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 19.04.14, 19:14Zum zitierten BeitragEs hat eine gewisse Ähnlichkeit, aber auch ein paar Unterschiede.Rechts neben dem Bild stehen technische Daten.
Ist die Naheinstellgrenze identisch? Dies wäre nämlich ein Indiz für nahe Verwandtschaft.
Auch in den Siebzigern wurde das Aussendesign von Objektiven gelegentlich geändert.

;-) Michael
Analogue Analogue Beitrag 7 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich tipp mal Cima Kogaku Linsen (zumindest beim 3.5/25). Das gabs glaub ich auch als Beroflex und als andere Handelsmarken. Fotos wären ja mal ne super Sache.
Eximar hießen ganz früher mal Objektive von Edixa/Wirgin. Nachdem die hin waren wurden dann in den 70/80ern generische Objektive aus Fernost unter den Namen verscherbelt.
Peter-W Peter-W   Beitrag 8 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schöne Idee aber hier http://www.olypedia.de/Chinon findet sich leider nichts was passt.

Leider finde ich die Objektive Optisch unspektakulär, so dass ich eigentlich nicht glaube dass es sich lohnt Bilder davon zu zeigen. Beide Objektive haben eine sehr kleine Waffelriffelung und Metalldeckel ohne Herstellerprägung die nur Außen aufgesteckt werden. Gewinde seitig haben sie einen einfachen aufgesteckten Kunststoffdeckel, also beidseitig nicht geschraubt. Das Design ist absolut identisch so dass die gemeinsame Herkunft wohl ohne Zweifel ist.

Die Verarbeitung und Haptik lässt mich auch auf Japanischem Ursprung vermuten, aber genaueres gibt es nicht. Dieses kommt schon sehr nahe aber eben nur nahe. Na ja vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ein bisschen abwarten.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 9 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.04.14, 20:49Zum zitierten BeitragLeider finde ich die Objektive Optisch unspektakulär, so dass ich eigentlich nicht glaube dass es sich lohnt Bilder davon zu zeigen.

Na, dann sinkt aber die Motivation, Dir zu helfen, wenn schon Dir Dein eigenes Thema nicht mal wichtig genug ist, zwei kleine Fotos zu machen und hier hereinzustellen, gewaltig.
Ganz abgesehen von der tatsächlichen Möglichkeit zu helfen.
Peter-W Peter-W   Beitrag 10 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 20.04.14, 20:49Zum zitierten BeitragDieses kommt schon sehr nahe aber eben nur nahe. Na ja vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ein bisschen abwarten. Eigentlich wollte ich das so schreiben.

Dieses http://item.rakuten.co.jp/moriyamafarm/606664432/ kommt schon sehr nahe, aber eben nur nahe. Na ja vielleicht fällt ja noch jemanden etwas ein, ein bisschen abwarten.

@MatthiasausK ich will ja keinen motivieren zu suchen, sondern hoffe auf jemanden der was weiß. Suchen kann ich selber. Wenn ich davon überzeugt wäre das Bilder weiter helfen würden, hätte ich sie schon längst gemacht und eingestellt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie soll man was wissen, wenn man keine genauen Infos, in diesem Falle: Bilder, hat? Seltsame Logik!
Peter-W Peter-W   Beitrag 12 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So hier das geforderte Foto, aber ich habe gleich gesagt dass es ohne Informationsgehalt ist.
Das einzige was man ganz gut erkennen kann ist, dass beide Objektive aus einem Haus kommen und vermutlich sogar als Set verkauft wurden.
Raynox und Eximar Raynox und Eximar Peter-W 21.04.14 4
EAK - Kremer EAK - Kremer Beitrag 13 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Set kann gut sein. Da gab es meist zwei Sets; ein billigeres mit 35mm und 135mm, und das teure mit 28mm und 200mm.

Ungewöhnlich sind in obigem Fall die 25mm. Aber da wurde damals auch oft gelogen; die meisten 24er sind nur 25er, oft sogar nur 26er. So gesehen sind die 25mm einfach nur ehrlich. Gut möglich, daß ein baugleiches Ojektiv unter anderem Namen als 24er angeboten wurde.
Peter-W Peter-W   Beitrag 14 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Fassen wir mal zusammen.
Zitat: MatthiasausK 19.04.14, 19:33Zum zitierten BeitragRaynox ist eine Marke, die einer japanischen Firma gehört: "Raynox ist das eingetragene Warenzeichen von Yoshida Industry Co., Ltd. Tokyo". Das Scheint mir bestätigt, http://www.swpp.co.uk/trade/8471.htm
Zitat: Analogue 20.04.14, 18:52Zum zitierten BeitragEximar hießen ganz früher mal Objektive von Edixa/Wirgin. Nach dem die hin waren wurden dann in den 70/80ern generische Objektive aus Fernost unter den Namen verscherbelt. Das erklärt zumindest warum mir die Namen geläufig vorkamen und deckt sich mit dem Rest. Zitat: EAK - Kremer 21.04.14, 19:38Zum zitierten BeitragAls Set kann gut sein. Da gab es meist zwei Sets; ein billigeres mit 35mm und 135mm, und das teure mit 28mm und 200mm. Das und die Übereistimmung des Designs lässt den Schluss zu das Eximar auch von der Yoshida Industry Co ist.

Zeitlich würde ich sie so Mitte bis Ende der 70ger einordnen.

Das ist zumindest mal ein Ansatz mit dem ich bis auf weiteres leben kann, vielleicht weiß es ja doch noch mal einer besser.
MatthiasausK MatthiasausK Beitrag 15 von 36
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur halt, daß die Yoshida Industries, die ja zB folgende nette Produkte herstellt: http://www.yoshida-cw.co.jp/en/other/ , nichts mit dem Eigentümer der Marke zu Zeiten der Inverkehrbringung (ja, das Wort gibts wirklich) der Objektive zu tun haben muß ...

Schließlich heißt ja Raider inzwischen auch Twix.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben