Praktica Super TL oder Super TL 1000?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 16 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
So zur Mitte der Seite scrollen, polnischen Text ggf. ignorieren, Bilder der Propaganda angucken und Texte entziffern ...
http://www.wzfo.warszawa.pl/?p=1783
Kai Gat Kai Gat Beitrag 17 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke! Da ist das B-Wort, explizit. Also wie es im Buch steht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.dresdner-kameras.de/service/ ... rsatz.html
Hier gut nachzulesen welche Modelle mit anderen Zellen bestückt werden können-ziemlich weit unten.
Prakticafan Prakticafan Beitrag 19 von 52
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Diodenadapter funktionieren einwandfrei, da sollte es keine Probleme geben. Eher schon mit dem Zustand der Batteriekontakte, die sind meistens mit einer Oxidschicht gequält und bei unvorsichtiger Reinigung schnell abgebrochen. Ansonsten ist die Super TL ziemlich unverwüstlich, war eben das Arbeitstier zur damaligen Zeit, lediglich tiefe Temperaturen mag sie auf Grund des alten Harzes im Langzeitenwerk nicht besonders.

Trivia: Es gab parallel zur Super TL 1000 auch eine "vereinfachte" Variante die - wie die alte Super TL - nur bis zur 1/500 ging, hieß dann Super TL 500 und ist relativ selten geworden.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 20 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja die Super TL 500 war schon immer selten, ganze 6.000 Stück gegenüber 400.000 Super TL 1000 ist mehr als eindeutig und wohl nur was für Sammler.

@Rolleicanonikon: Bitte mal ganze drei Beiträge vor deinem eigenen lesen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Rolleicanonikon: Bitte mal ganze drei Beiträge vor deinem eigenen lesen.
I beg your pardon,Sir! Hatte ich glatt übersehen!
Prakticafan Prakticafan Beitrag 22 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wobei die Super TL 500 in der Zeitschaltung die Raste für die 1/1000 hat. :-) Aber das wird jetzt dann wohl eher offtopic.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 23 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 12.12.14, 22:07Zum zitierten Beitrag... Zum Fotografieren war eine Super TL 1000 gegenüber der alten Super TL schon die bessere Wahl, außer man sucht eine eher nostalgisch wirkende Kamera.
Ich habe ein paar Jahre lang mit super TL2 (wie super TL 1000 nur ohne 1/1000s) und super TL fotografiert (wir hatten ja nichts, und es gan ja auch nichts!), ging, hatte aber Luft nach oben.

Bei der super TL2 störte im Vergleich zum Wettbewerb (z.B. Canon FTb) der dunkle gilbliche Sucher, und unkaputtbar war die auch nicht. Ein paar Teile des Innenlebens (Aufzug&Transport) eher aus Trompetenblech (oder gesinterte Butter) wo gehärteter Stahl angemessen wäre. Die Sucher wurden später (z.B. in der EE3) besser = heller. Die Blitzsynchronzeit (1/125s) war zu der Zeit "state of the art".

Die super TL hat einen helleren Sucher, aber in der Fläche der Einstellscheibe kann man nicht mehr scharfstellen (und die Fresnelringe sind arg ausgeprägt). Der Tuschverschluß mackt schon ab und an mal (hakt beim spannen nicht sicher ein) und der CdS-Widerstand scheint nicht unendlich lange zu leben (die Beli-Schalterkontakte sind wohl auch nicht vergoldet ... müssen dann und wann mal geputzt werden).

Bin mal gespannt, ob es das Modell geworden ist, mit dem der Freund immer unterwegs war - oder das andere ;-)
namir namir Beitrag 24 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur Mattscheibe der Super TL1000
die Super TL 1000 ist ja nochmal ein paar Jahre jünger, als die Super TL2, weiß nicht, ob sich da bei den Mattscheiben noch was getan hat... habe auch keine Super TL 1000 zur Hand, sondern nur einer MTL5, ist aber immerhin die gleiche Generation wie die Super TL 1000. Also: Die Mattscheibe ist bei der jedenfalls immer noch rel. finster (im Gegensatz zu einer Cosina aus den 80ern mindestens eine Blende, würde ich sagen), auf die Mattscheibe scharfstellen... gerade mal probiert, ich kann es zumindest nicht. Fresnelringe sind da, sind mir bis gerade, als ich danach geschaut habe, nie aufgefallen. Also kein Vergleich zu einer Seagull Mattscheibe.

Als "unkaputtbar" würde ich die Prakticas (habe nur Erfahrungen mit MTL3/5) auch nicht beschreiben, bei mir haben schon zwei (kurz nach dem Kauf bei ebay... ) blockiert. Die anderen beiden tun aber problemlos (wenn auch selten), und wurden nicht geschont...
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 25 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 13.12.14, 15:44Zum zitierten Beitragdie Brückenschaltung

Eine Brückenschaltung hat sie, die Super TL. Also meine hatte die wenigstens (hab meine 1971 gekauft). Und für Notfälle standen auf den Filmpäckchen immer die Belichtungstips drauf (Sonne lacht, ....). Unter dem Geschwindigkeitseinstellrad war so ein Schleiferdings, das war oft korrodiert, da musste ich mindestens einmal im Monat ran. Und da kann man dann auch durch Versetzen der Zähne entweder eine permanente Belichtungskorrektur einbringen oder irgendwelche systematischen Fehlmesungen korrigieren.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 26 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... bei den Objektiven / dem Objektiv achte darauf, dass die Blendenlamellen nicht hängen!
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 27 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael L. aus K. 14.12.14, 15:36Zum zitierten BeitragEine Brückenschaltung hat sie, die Super TL.
Danke für die Info, ich weiss auch nicht Alles über die Kameras, die ich besitze

;-) Michael
Kai Gat Kai Gat Beitrag 28 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 14.12.14, 13:07Zum zitierten BeitragZur Mattscheibe der Super TL1000
die Super TL 1000 ist ja nochmal ein paar Jahre jünger, als die Super TL2, weiß nicht, ob sich da bei den Mattscheiben noch was getan hat... habe auch keine Super TL 1000 zur Hand, sondern nur einer MTL5, ist aber immerhin die gleiche Generation wie die Super TL 1000. Also: Die Mattscheibe ist bei der jedenfalls immer noch rel. finster (im Gegensatz zu einer Cosina aus den 80ern mindestens eine Blende, würde ich sagen), auf die Mattscheibe scharfstellen... gerade mal probiert, ich kann es zumindest nicht. Fresnelringe sind da, sind mir bis gerade, als ich danach geschaut habe, nie aufgefallen. Also kein Vergleich zu einer Seagull Mattscheibe.

Als "unkaputtbar" würde ich die Prakticas (habe nur Erfahrungen mit MTL3/5) auch nicht beschreiben, bei mir haben schon zwei (kurz nach dem Kauf bei ebay... ) blockiert. Die anderen beiden tun aber problemlos (wenn auch selten), und wurden nicht geschont...
Kann ich für mich genauso bestätigen. Ich hab gerade nochmal Super TL 1000 und MTL 5 in die Hand genommen, die Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Fresnelringen ist bei beiden identisch, auch die der MTL 3 ist so (LTL und Ableger waren ja ohne Schnittbildindikator). Die MTL 5B mit Tripelmesskeil war da eine klare Verbesserung.

Und den "Unkaputtbar-Mythos" - ja, wär schön wenns so wäre. Gerade beim Filmtransport scheint mindestens bei einigen Produktionsjahren ein ganz ausgesprochener Schwachpunkt zu sein. Hab das schon mehrfach gelesen und leider ist es mir trotz pfleglicher Behandliung auch schon zweimal passiert - und zwar nach genau einem Film und auch beides ebay-Käufe. Es macht einfach KNACK und das wars dann. Bei den älteren Modellen (Praktica Nova und älter) hab ich diese Angst bisher nicht.
sander_cohen sander_cohen Beitrag 29 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
leute, ih habe einen furchtbaren notfall

wollte den film einsetzen

habe ihn falsch eingedreht
habe an der rolle gedreht wo der film drauf gespannt wird
jetzt lässt sich dieser schwarze hebel nicht mehr nach hinten bwegen.
brauche dringend hilfe, habe ich die kamera schon kaputt gemacht?!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 30 von 52
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meinst Du den Spannhebel für den Filmtranport oder was?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben