KB-Film ade?

<123456 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 31 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mittlerweile dürften das bei Rossmann und dm identische Filme sein. Früher waren die Paradiesfilme von dm von Kodak ("made in USA") und die bei rossmann von Fuji ("made in Japan"). Da Kodak aus dem Geschäft schon länger raus ist, steckt nun überall Fuji drin, irgendeine Superia-Emulsion, beim 400er ist sie meines Wissens nach identisch mit dem Original Fuji 400. Im zweifelsfall auf den Schachteln gucken, wo sie hergestellt wurden, bei dm sind sicher auch noch ältere Chargen von Kodak im Umlauf.
Qualitativ kann man nix falsch machen, das ist sehr ordentliche Standardware, kein Ektar und kein Portra, aber völlig problemlose Filme, kein Lomo-Mist.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 32 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, hätte ja sein können.
Bei mir steht überall Made in Japan drauf.

Wenn denn mal endlich die neue Kamera hier ankommen würde....
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 33 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit den Filmen von Rossmann kann man sehr ordentliche Ergebnisse erreichen. Hatte mal den Tip bekommen, die bei Rossmann zur Entwicklung zu geben, weil Rossmann (zumindestens hier) mit Eurocolor zusammenarbeitet, die Filme werden also auch in Fuji - Chemie entwickelt. Im Prinzip soll der Prozess ja standardisiert und im Ergebnis völlig identisch sein, aber wie das so ist mit Prinzipien ...
old fashioned Photographer old fashioned Photographer Beitrag 34 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

die Rossmannfilme sind glaube ich identisch zu denen von DM. Die Randbeschriftung der entwickelten Filme ist sehr ähnlich - auf alle Fälle ein Hinweis. Und sonst einfach mal die kleine Nummer unter dem Barcode hier eingeben - dann sollte Klarheit herrschen: http://www.imageaircraft.com.au/DXsim/
Wer jetzt eine Torschlusspanik bekommt, dem kann ich folgendes ebay-Angebot empfehlen:
http://www.ebay.de/itm/100-x-AGFA-Photo ... 58bd0cec83
Die Angebote gehen immer so um 40-50 € weg. Und hier handelt es sich um vermutl. fachmännisch gelagerten Film. Der Anbieter verkauft jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren diese Posten á 100 Filme - mehrmals wöchentlich! (es gibt auch Posten mit 20 und 50 Filmen) Die genauen Daten zum Agfa Film gibt es hier: http://filmphotography.eu/film/agfaphot ... -plus-200/
Der Randbeschriftung nach zu urteilen: ein umgelabelter Fujifilm. Ich habe mir einen 100er Posten bestellt. Und den Bildern sieht man keine Spur an, dass der Film abgelaufen ist. Für Schnappschüsse, Versuche, Kameratests u.ä. gut geeignet!
Und sonst im Zweifelsfall für Frischfilm lieber zu DM und Rossmann, damit das Angebot hier noch lange erhalten bleibt.

Gruß, J. Adam
Albrecht D Albrecht D Beitrag 35 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dass sowohl Dm als auch Rossman ebenso Fuji-Material konfektionieren (lassen) ist doch schon lange hinreichend bekannt, Dm allerdings erst, seit Kodak keine Hausmarken mehr beliefert.
Thomas Mausgrau Thomas Mausgrau Beitrag 36 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir diese Woche in der Mittagspause, als ich sowieso in der Stadt war, mal bewußt das Filmangebot der hier (Aachen) vorhandenen Drogeriemärkte an angesehen. Es war ein trauriges Bild im Vergleich zu dem was da vor fünf Jahren noch stand.

Alle bieten noch von allem etwas CN200/400 (CN100 gibt es wohl nur noch im Gefrierschrank), Dia und SW - und ein paar Einwegkameras. SW bei Rossmann und Müller als APX400 und bei DM konsequent als APX100. Die günstige Eigenmarke habe ich nur noch für CN bei DM gefunden. Paradies Dia ist sicher nicht wegen der großen Nachfrage ausverkauft.
Allerdings habe ich vor nicht allzu langer Zeit noch den Rossmann Farbnegativfilm gekauft. Wenn er raus ist, dann noch nicht sehr lange.

Mein Eindruck ist aber, daß nur noch DM wirklich Spaß am Fotogeschäft hat. Die bemühen sich zumindest in einigen neueren Filialen mit mehreren Bestellterminals und den Sofortdruckstationen. Hier turnten vor Weihnachten drei Mitarbeiter herum und verpackten Bilder, Fotobücher und Kalender.

Schwierig könnte es werden, wenn CEWE und Fuji den Spaß an der Analogentwicklung verlieren, und das Angebot einstellen. Die Zahlen aus dem CEWE Geschäftsbericht sprechen ja eine deutliche Sprache. Dann wird die Verarbeitung auch in den kleinen Läden teurer und noch weniger Hobbyfotografen werden Filmmaterial nutzen, denn im Gegensatz zu Drogeriemärkten gibt es nicht mehr in jeder kleinen Stadt einen Fotoladen, der zumindest Filme annehmen könnte.
Vermutlich bleibt dann irgendwann nur noch SW übrig.

Aber noch ist alles da.

Allerdings richtig frisch schien mir in den Filialen nur noch der new APX zu sein. Bei den Agfa Diafilmen lag das Ablaufdatum in 2015 oder 2016, Farbnegativ ging in einzelnen Fällen noch bis 2017.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 37 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Mausgrau 22.01.15, 00:09Zum zitierten Beitrag... Allerdings richtig frisch schien mir in den Filialen nur noch der new APX zu sein. Bei den Agfa Diafilmen lag das Ablaufdatum in 2015 oder 2016, Farbnegativ ging in einzelnen Fällen noch bis 2017.
Ist ja das Ablaufdatum, nicht das Herstelldatum. SW sollte länger halten als Color, Color-Negativ länger als Color-Umkehr.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 38 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: old fashioned Photographer 21.01.15, 21:23Zum zitierten Beitraghttp://www.ebay.de/itm/100-x-AGFA-Photo … 58bd0cec83
Die Angebote gehen immer so um 40-50 € weg. Und hier handelt es sich um vermutl. fachmännisch gelagerten Film. Der Anbieter verkauft jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren diese Posten á 100 Filme - mehrmals


Aber die von Dir verlinkten Filme sind 2012 abgelaufen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 39 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 22.01.15, 10:23Zum zitierten BeitragZitat: old fashioned Photographer 21.01.15, 21:23Zum zitierten Beitraghttp://www.ebay.de/itm/100-x-AGFA-Photo … 58bd0cec83
Die Angebote gehen immer so um 40-50 € weg. Und hier handelt es sich um vermutl. fachmännisch gelagerten Film. Der Anbieter verkauft jetzt seit ca. 1 1/2 Jahren diese Posten á 100 Filme - mehrmals

Aber die von Dir verlinkten Filme sind 2012 abgelaufen.

Macht bei Agfa Vista keinen Unterschied.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 40 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So schlecht oder so Haltbar?... ich vermute aber mal ersteres, oder?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 41 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In der Mitte liegt die Wahrheit.
Sooo doll finde ich den nicht, und zwei-drei Jahre machen bei Negativfilm, der vom Labor (oder Scanner) noch "optimiert" wird nicht den Kohl fett.

Für högschte Anschprüche kauft man eben frischen Film und zahlt ...
Marcel_D_aus_E Marcel_D_aus_E Beitrag 42 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: tom434 21.01.15, 16:57Zum zitierten BeitragZitat: Hank88 19.01.15, 20:37Zum zitierten BeitragWie einigen vielleicht schon aufgefallen sein mag, hat Rossmann den Verkauf seiner KB-Film-Eigenmarke eingestellt. Jetzt gibt es dort nur noch die (m.M.n überteuerten) Kodak-Filme.

Sagt mal: Gibt es eine belastbare Quelle für diese Aussage? In unserem Rossmann wurden nämlich kürzlich die Regale mit HR 200 und HR 400 befüllt. Haltbarkeitsdatum bis 2017. Das Regal läuft über ;- )


Ich habe selbst keine Primärquelle, aber in diesem Beitrag auf flickr wird Rossmann indirekt zitiert: https://www.flickr.com/groups/formycame ... 639046348/

Scheint also ziemlich eindeutig.
Edit: Beitrag von Hibbert, fünfter von oben.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 43 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich war vorhin in der City bei der Bücherrei, und da dort auch ein DM ist, hab ich gleich mal nen Blick riskiert.
Regale gut gefüllt, die hatten zu den Paradies und dem Agfa APX100 auch noch den Kodal Gold 200 (3er Pack für 8,und€) dort.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 44 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In unsrem DM gibt es reichlich Hausmarkenfilme:

3x135/36 ISO 200 für 3,45 Euro
1x135/36 ISO 200 oder 400 für 1,35

Außerdem:
3X135/36 ISO 200 Kodak Gold für 8,45 Euro
2x135/36 ISO 100 Agfa Vista Diafilm für gut 8 Euro
1x135/36 ISO 100 Agfa sw für ? Euro

Bei Phototec etwa bekommt man reichlich anloge Farb-Filme von Kodak und Fuji sowie sw-Filme von Kodak, Fuji und Ilford sowohl Kleinbild als auch MF. Ebenso den chromogenen sw-Film XP2.

Ich denke wir sollten nicht jammern.

Gruß
Albrecht
Yang-HA Yang-HA Beitrag 45 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 26.01.15, 11:39Zum zitierten BeitragIn unsrem DM gibt es reichlich Hausmarkenfilme:3x135/36 ISO 200 für 3,45 Euro
Bei Rossmann habe ich 1,30 Euro für 3er Pack bezahlt. Haltbar bis 11.2016, wohl Restbestand gewesen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben