KB-Film ade?

<12345 ... 16>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 16 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 20.01.15, 10:46Zum zitierten BeitragUnd wenn in den AGFAs tatsächlich Kentmeres drin sind, dann findet man die "Originale" billiger als die AGFAs im Drogeriemarkt. Im Falle des APX400 mit über 5 Euro bei Rossmann sogar 2 Euro billiger. Der ist auch teurer als der Kodak TX400 oder der Ilford HP5 und auch sehr deutlich teurer als der APX400 im Versandhandel. Also unbesehen und ohne genaue Kenntnis des Inhalts gehe ich nicht automatisch von günstigen Preisen aus. Das sind keine Sozialhilfestationen sondern die wollen damit Geld verdienen.

Ich hatte vor allem vom Precisa CT100 gesprochen. Den Rest von dem umgelabelten Agfa-Zeug habe ich selber ohnehin noch nie verwendet. Ich habe immer noch APX100 aus Leverkusen im Gefrierfach, außerdem Ilfords und Kodaks; Farbnegativ benutze ich kaum.

Der Precisa ist leider nunmal der einzige verbliebene Diafilm für unter 10 Euro auf dem Markt. Dabei geht's mir auch weniger um dm und Co., sondern um die Frage, ob es zukünftig überhaupt noch Agfa Diafilm geben wird, der ja nur ein umgelabelter Fuji ist.

Wenn man auf die originalen Fuji-Diafilme angewiesen wäre, dann wäre es endgültig ein ziemlich teurer Spaß.
Kai Gat Kai Gat Beitrag 17 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 20.01.15, 21:13Zum zitierten BeitragZitat: Frank Monemail 20.01.15, 19:48Zum zitierten Beitrag Paradies 200/36 mitgenommen. Regal war aber mehr als gut gefüllt.
Andere schreiben das Gegenteil und deshalb gehe ich jetzt aus Neugierde in jeden Drogeriemarkt rein, der mir begegnet, und das sind in Frechen und Köln wirklich nicht wenige. Ganz offensichtlich ist die Situation von Filiale zu Filiale z.T. extrem unterschiedlich.
Moment - Paradies = dm. Vorher ging es um die Rossmann-Filme- da hab ich hier in den letzten Wochen zumindest nirgendwo mehr Dreierpacks gefunden, manchmal gab es noch einzelne Filme.

(Und ich weiß, in beiden war seit dem Kodak-Ende das gleiche (Fuji) drin).

Wobei es das Ende der Rossmann-Filme als Gerücht schon seit mehreren Jahren gab, immer dann wenn mal die entsprechenden Regalfächer wochenlang leer waren...
FoxGolf FoxGolf Beitrag 18 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Knips Omat 20.01.15, 21:28Zum zitierten BeitragDer Precisa ist leider nunmal der einzige verbliebene Diafilm für unter 10 Euro auf dem Markt. Dabei geht's mir auch weniger um dm und Co., sondern um die Frage, ob es zukünftig überhaupt noch Agfa Diafilm geben wird, der ja nur ein umgelabelter Fuji ist.

In der Photo Klassik 1/2015 ist von Lupus Imaging (Agfaphoto) zu lesen, daß "das derzeitige Filmprogramm mittelfristig gesichert sei und in diesem Umfang weiter angeboten wird." (was auch immer unter "mittelfristig" zu verstehen ist).

Zitat: Knips Omat 20.01.15, 21:28Zum zitierten BeitragWenn man auf die originalen Fuji-Diafilme angewiesen wäre, dann wäre es endgültig ein ziemlich teurer Spaß.
Da bleibt zu hoffen, daß der Neustart von Ferrania gelingt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn die Qualität von Ferrania so wird, wie sie in den 90ern war, wirst du diesen Wunsch noch bereuen ;-)

ich glaube im Übrigen erst an diesen Neustart, wenn die erste Schachtel im frei verfügbaren Handel ist.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 20 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 20.01.15, 21:40Zum zitierten BeitragIn der Photo Klassik 1/2015 ist von Lupus Imaging (Agfaphoto) zu lesen, daß "das derzeitige Filmprogramm mittelfristig gesichert sei und in diesem Umfang weiter angeboten wird." (was auch immer unter "mittelfristig" zu verstehen ist).

Ich hatte mal im Sommer letzen Jahres bei Lupus wegen Rollfilmen angefragt.
Das hatte ich damals geschrieben:
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe eine Frage bezüglich der Filme APX 100/400.
Wird es diese Filme in Zukunft auch wieder als 120 Rollfilm geben?
Ich bin begeisterter Mittelformatfotograf und ich würde mich über den APX als Rollfilm freuen,da ich diesen Film als Kleinbildfilm sehr mag und schätze.
Ich würde mich über eine kurze Info Ihrerseits freuen.
MFG


Und das war deren Antwort:
Das Projekt "APX Rollfilm" mussten wir intern schweren Herzens unterbrechen, da die Nachfrage weiterhin so stark gesunken ist, dass eine Wiedereinführung momentan leider nicht wirtschaftlich wäre.

Und vor diesem Hintergrund heisst für mich "mittelfristig", dass die erst mal mit dem bekannten Filmsortiment weiter machen. Und das auch erstmal nichts neues zu erwarten ist, siehe Rollfilm.

Und nun zu den DM-Märkten, da ist bei mir der Paradies Bereich ziemlich gut bestückt und der S/w Bereich (APX 100 ) oft ziemlich leergekauft. Also wir da noch relativ oft S/W Film gekauft.
Bei Rossmann ware ich schon lange nicht mehr. Kann also nicht sagen was die im moment so an Filmen verkaufen.

Nachtrag:
Ich habe gerade gesehen ,dass Lupus ihren APX 100/400 seit November 2014 auch als 30,5m Rollen anbieten.
scheint sich zu lohnen
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 21 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
bei dm nur APX100 bei Rossmann nur APX400 zum Phantasiepreis von gut über 5 euro.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 22 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hmm, bei uns sieht es im Moment so aus
http://www.grauepixel.de/bilder/IMG_20150115_160523.jpg

APX 100 3,45€
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und derselbe mit 24 Bildern nur 1,25! Wie erklärt sich diese enorme Preisdifferenz?
Beim 24er 5,2cent/Bild-beim 36er 9,58 cent/Bild-vollkommen unverständlich......
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim 36er ist das ein 3er Pack, du Superhirn, also 3,1 cent/Bild.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 238
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für den freundlichen Hinweis,hatte ich nicht bzw. übersehen. Und rechnen auch noch gespart,wenn das nicht sachbezogen war.....
Mario Berger Mario Berger Beitrag 26 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hoffe inständig, dass die nicht die Filme aus dem Sortiment verschwinden lassen.
Denn zum Üben und Probieren sind die Preise super, und ich glaube zur Schnappschussfotografie sind die Filme durchaus gut.

Mag sein, dass ich mir später auch andere Kaufen mag, aber wenn die wirklich die letzten sind, die nen Dia Film für den Preis anbieten, dann bitte bitte lasst das so!
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 27 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nö, den bieten auch alle VErsandhändler an
Mario Berger Mario Berger Beitrag 28 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, auch in der bucht wird der oft verkauft, aber da ist immer Versand mit dabei, und zum DM laufe ich ~5Min

Zudem ist der Dia da noch wirklich günstig, online wird der Teilweise für 10€ versucht an den Mann zu verschachern.
Genau wie der APX, den habe ich auch online nicht wesentlich günstiger gesehen, ehr einiges teurer.
tom434 tom434 Beitrag 29 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hank88 19.01.15, 20:37Zum zitierten BeitragWie einigen vielleicht schon aufgefallen sein mag, hat Rossmann den Verkauf seiner KB-Film-Eigenmarke eingestellt. Jetzt gibt es dort nur noch die (m.M.n überteuerten) Kodak-Filme.

Sagt mal: Gibt es eine belastbare Quelle für diese Aussage? In unserem Rossmann wurden nämlich kürzlich die Regale mit HR 200 und HR 400 befüllt. Haltbarkeitsdatum bis 2017. Das Regal läuft über ;- )
Mario Berger Mario Berger Beitrag 30 von 238
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal doof gefragt, sind denn die Filme bei Rossmann besser?
Rossmann ist hier nur im Nachbarort vertreten, wo ich nicht so oft bin, wenn ich aber nächstes mal in der nähe bin, guck ich mal wie es da aussieht.

Und wie man hier so liest, ist es wohl wirklich von Filiale zu Filiale anders, ich schätze auch mal, wegen recht geringer Nachfrage haben die da nicht so dass Auge drauf und bestellen ggf erst wenn fast nichts mehr da ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben