Hasselblad 501 CM

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dani Fritschi Dani Fritschi Beitrag 121 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo niko
ich habe genau das selbe wie du letzten mai getan. hatte über eby ne 500cm mit 50mm und 150mm ersteigert. ich hab meiner frau nichts davon gesagt. bei stefan habe ich auch meine bedienungsanleitung runtergeladen. ist ne superseite. ich empfehle dir, das zonensystem zu lernen und mit einem spotmeter zu belichten. perfektere ergebnisse kannst du dann nicht mehr erzielen. über ebay gibts z.b. pentax spotmeter um die 200euro. viele grüsse
dani
ThomasV ThomasV Beitrag 122 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
NikoVS schrieb:


Zitat:Leider nein Frank: Habe heute Kostenvoranschlag bekommen. Es
"müssen" Getriebteile ausgetauscht werden. Wird nicht ganz
billig. Habe wohl keine Alternative. Bleibt meine eigentliche
Frage oder ein Problem noch offen: Habe ich als Anfänger was
falsch gemacht? Wie kann ich durch mein Verhalten bzw. Bedienen
so was verhindern? Also die Verschlusskurbel habe ich immer
vorsichtig gedreht, quasi wie ein rohes Ei! Allerdings habe ich
schon öfters gelesen, daß auch erfahrene Hassi-Benutzer hin und
wieder eine Verklemmung hinkriegen:) So ist das halt, wenn man
sich Mechanik pur kauft.



Kommt mir bekannt vor.
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 7&t=221157

Ich habe statt reparieren zu lassen, eine generalüberholtes 500 C/M-Gehäuse mit ein Jahr Gewährleistung für einen Betrag erstanden, der unter der Summe aus dem KV liegt.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 123 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dani Fritschi schrieb:

Zitat:hallo niko
ich habe genau das selbe wie du letzten mai getan. hatte über
eby ne 500cm mit 50mm und 150mm ersteigert. ich hab meiner frau
nichts davon gesagt.


Ich mache ja normalerweise nicht gerne neidisch, aber diesmal kann ich nicht anders: Meine 500 C/M hat mir meine Frau zu Weihnachten geschenkt. Nach dem vierten Kind meinte sie, das müsse mal sein. :)
Dani Fritschi Dani Fritschi Beitrag 124 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ganz gemein. ich habe erst zwei, was bekomme ich wohl, falls ich noch zwei weitere kinder haben möchte?
NikoVS NikoVS Beitrag 125 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:Hallo Niko,
Ich habe aber eher das Gefühl, das hier ein Klemmer binnen 5 Min. repariert wird und ein Umlenkgetriebe berechnet wird.


Hallo Frank, das war auch meine erste Befürchtung. Trotzdem habe ich zur Repa grünes Licht gegeben. Das Teil wurde nun schon heute fertig. Morgen kann ich sie in Stuttgart abholen. Danke trotzdem für die Tipps. Bin allerdings hier nicht immer online und habe deinen Beitrag erst jetzt lesen können. Ansonsten hätte ich es mir vielleicht noch anders überlegt.



Zitat:Ggf. wendest Du dich mal an Peter (Pejogie) aus den Hasselbladforum. Peter baut die 500er im
Tiefschlaf auseinander und kann Dir definitiv sagen ob da
wirklich das Getriebe ausgewechselt werden muß.

Du kannst mir auch eine private E-mail schicken und ich schicke
Dir Peters Telefonnummer zurück und ihr könnt euch mal darüber
unterhalten. Ich weiss nicht wo Du wohnst, sonst könnte ich
auch mal nachschauen.
VG
Frank


Das ist extrem nett. Aber da du vor langer Zeit schon mal deinen Freund Peter erwähnt hast, habe ich mich im Hassi-Forum informiert. Hatte per "privater Nachricht" auch schon mit ihm Kontakt. Habe von ihm bisher nur absolut positives gehört, bzw. gelesen. Wohne selber im Stuttgarter Raum. Falls ich mal wieder einen Service für die Schwedin brauche, geht sie gleich nach Frechen.

Herzlichen Dank
Volker
NikoVS NikoVS Beitrag 126 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Johannes Behrends schrieb:

Zitat:Ich mache ja normalerweise nicht gerne neidisch, aber diesmal
kann ich nicht anders: Meine 500 C/M hat mir meine Frau zu
Weihnachten geschenkt. Nach dem vierten Kind meinte sie, das
müsse mal sein. :)


Neidisch werde. Was macht eigentlich dein Film, den du nach der Magazin-Repa (Dichtungen) noch entwickeln mußt? Ist das Teil jetzt dicht?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 127 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Volker,

wenn sie denn jetzt wieder funktioniert, wirst Du wahrscheinlich für dein Leben eine gute Kamera haben.
Viel Freude jetzt damit.
VG
Frank
NikoVS NikoVS Beitrag 128 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:wenn sie denn jetzt wieder funktioniert, wirst Du
wahrscheinlich für dein Leben eine gute Kamera haben.



Also sie ist wieder da. Beim Verschluss spannen habe ich den Eindruck, daß das jetzt leichter abläuft. Irgendwie weicher. So gesehen alles wieder bestens. Hoffentlich hast du recht, Frank.
Gruss Volker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 129 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Volker,

an einer Hasselblad passiert eigentlich nicht viel, altersbedingte Schwachstellen sind meist hängende Hilfsverschlüsse (da müssen die Federn nachgespannt, respektive verkürzt, oder ausgewechselt werden). Klemmer, so wie Du einen hattest, undichte Magazine, da muss alle paar Jahre die Dichtung gewechselt werden, oder sogar Störungen am selben (dafür gibt es im Notfall Peter).

Alle anderen Probleme kann man selber beheben, binnen Minuten.
Weitere Tipps: Die Hasselblad solltest Du immer gespannt weglegen, keine Angst hier leiert nichts aus, nie den Schieber im Magazin drinlassen (da leiern die Dichtungen aus)Es gibt bei Ebay einen Chinahalter der hinten ans Magazin geklebt wird, der ist sehr Empfehlenswert, neuere Magazine haben den Halter schon dran, so vergisst man nie den Schieber, sollte man mal das Magazin wechseln wollen, Filme wechseln kannst Du ja auch ohne.
Und wenn Du weitere Fragen hast frag ruhig.
VG
Frank
NikoVS NikoVS Beitrag 130 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:
Zitat:wenn Du dich mal mit deiner Schwedin angefreundet hast,
empfehle ich Dir noch zwei Bücher, die ein Hasselbladfan
besitzen sollte:

Hasselblad-Handbuch von Wildi und das Hasselblad System
Compendium von Nordin.


Hi Frank, das mit der Beschaffung des Nordin und des Wildi hat bisher noch nicht geklappt. War wohl zu geizig. Obwohl, eigentlich nicht. Vielleicht zu langsam.

Dafür ist heute das sehr gut erhaltene Buch(quasi wie neu) "Hasselblad-/Das große Handbuch" vom Verlag Laterna magica (Beckhausen/Maschke/Puttkammer) eingetroffen.

Und noch was ist heute angekommen: Mein Distagon CFi 4,0/50 (FLE). Aber das ist eine ganz andere Story. Glaub, ich mach mal demnächst besser einen neuen Thread auf.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 131 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
waaaaaaaaaass?

gehts nicht, das 50er?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 132 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und noch was ist heute angekommen: Mein Distagon CFi 4,0/50 (FLE). Aber das ist eine ganz andere Story. Glaub, ich mach mal demnächst besser einen neuen Thread auf.

Dann hoffe ich mal das dass in Ordnung ist. Du machst einem ja direkt Sorgen.
Sollte was dran sein: Fotomechanik Reinhardt, lieb nett und Kompetent und preislich bleibt er immer im Rahmen, ich hatte meinen Silberling Zeiss Distagon 4.0/50mm für die Hassi auch schon da und wie neu zurückbekommen. Übrigends auch ein brillanter Leica Reparateur..aber das ist eine andere Geschichte....
LG
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 133 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, mir reparierte er mal eine fuji gw670!
NikoVS NikoVS Beitrag 134 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:Dann hoffe ich mal das dass in Ordnung ist. Du machst einem ja
direkt Sorgen.


Ganz so schlimm ist noch nicht: Das CFi 4,0/50 aktueller Bauart macht einen sehr guten ersten Eindruck. Werde es am Wochenende mal testen. Das gute Teil hat nur einen Makel. Vorne am 70er-Bajonett ist ein 60er-Adapterring dran. Man kann zwar kaum erkennen, daß es sich um ein separates Teil handelt. Er scheint, als sei die vordere Objektivfassung und das 60er-Bajonett aus einem Guss. Mein Verkäufer hat mir auf Anfrage wegen des "scheinbaren Rings" vor der Auslieferung doch tatsächlich ein Mail geschickt, es handle sich um eine "Sonder-Edition" mit 60er Bajo. Das kann allerdings nicht sein, da das aktuelle Distagon CFi 4,0/50 FLE immer einen 70er Anschluss hat. Fakt ist, daß ich das Teil nicht abmontieren kann. Nicht mal mit grösster Kraft. Hoffentlich ist da nichts geklebt! Falls sich die zugehörige Streulichtblende (40771) montieren lässt (ohne das es Vignettierung gibt), kann ich damit leben. 70er- Filter habe ich ohnehin keine. Und 60er kann man ja dranmachen.
Gruss Volker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 135 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
*schubs* (weil der Thread so schön ist, und meine Antwort noch aussteht:

NikoVS schrieb:

Zitat:Was macht eigentlich dein Film, den du nach der
Magazin-Repa (Dichtungen) noch entwickeln mußt? Ist das Teil
jetzt dicht?


Ja, ist es. Ich habe den Testfilm gerade entwickelt. Es sind nun nur noch gestalterische Fehler auf den Bildern. ;-) Das was jetzt immernoch nicht richtig funktioniert, sind die Anzeigen auf dem Magazin. Irgendwann muss wohl doch noch ein weiteres her...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben