Hasselblad 501 CM

<12345 ... 12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 1 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe mir einen langen Traum erfüllt und eine Hasselblad 501 CM ersteigert. Die Kamera ist in einem Top-Zustand. Gehäuse, 120er Magazin und das CFE 2,8/80 sind quasi wie neu. Der erste 120er Dia-Film liegt bereit. Das einzige was fehlt, ist eine Bedienungsanleitung. Zwar liegt der Kamera ein fast neues Piktogramm bei, aber ohne Text bzw. beschriebene Hinweise zur Bedienung. Wo bekomme ich eine entsprechende Anleitung? Unter Hasselblad.de kann man Anleitungen nur in Englisch herunterladen. Geht zwar auch. Hätte aber schon gerne noch eine in Muttersprache.
Double M. Double M. Beitrag 2 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Das hier ist schon mal ein guter Einstieg":
http://www.stefanheymann.de/501cm/manua ... ual-de.htm

Viele Grüße
Martin :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Stefan ist da eine erste Anlaufadresse.
Viel Spass mit dieser tollen kamera.
VG
Frank
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Martin, @Rolleiflex,
die Info zu Stefan Heymann sieht ja schon mal sehr gut aus. Muss mir diese sehr gut gestaltete Page mal näher anschauen.
Auch Bedienhinweise sind drin: Da werde ich doch gleich den ersten Film einlegen können. Erstmal herzlichen Dank. Muss mich nun um den ersten Dia-Film kümmern. Werde mich dann vielleicht morgen noch mal melden.
Super Hilfe hier!!



Nachricht bearbeitet (21:04)
I Mario I I Mario I   Beitrag 5 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.hasselbladhistorical.eu/PDF/ ... /503CW.pdf

du hast also wohl schon die original anleitung, und die "piktogramme" sind von hasselblad wohl als selbsterklärend verstanden. :)

hier die der 500cm, die im grunde genauso funktioniert...und ggf. besser verständlich ist.

http://www.hasselbladhistorical.eu/PDF/ ... 500CMd.pdf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein gutes gerät! ;)
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
I Mario I schrieb:

Zitat:du hast also wohl schon die original anleitung, und die
"piktogramme" sind von hasselblad wohl als selbsterklärend
verstanden. :)



Dank noch mal an alle für die Tipps und Infos. Die Seiten von Stefan Heymann sind wirklich hilfreich. Super gemacht. Alleine die Bildchen von Hasselblad wären etwas wenig, da wie gesagt ohne Text.
Habe bereits den zweiten Film eingelegt. Geht schon ganz gut. Auf die Ergebnisse des ersten Films bin ich schon gespannt. Aber das ist ja das tolle an anlaog, das Warten auf die Bilder.
Jetzt brauche ich noch schnellstens einen Belichtungsmesser. Was haltet ihr vom Gossen Digisix. Mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Niko,
ein Gossen Digisix passt ganz gut dazu. Mir geht es aber so, das ein externer Handbelichtungsmessr manchmal nervt, da man bei der Freilandfotografie da manchmal drei Hände haben muss, ausser man hat die Kamera auf einem Stativ.

Besser allerdings teurer ist ein zur Hasselblad passender PME in 45° oder 90 °.
Der beherrscht alle Messmethoden und Du hast dazu noch ein seitenrichtiges Sucherbild, dass macht die Kamera allerdings auch etwas schwerer.

Für den Anfang genügt der Gossen allerdings vollkommen und alles ist wie immer Geschmacksache.
VG
Frank

[fc-foto:19849677]
NikoVS NikoVS Beitrag 9 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Rolleiflex schrieb:

Zitat:Hallo Niko,
ein Gossen Digisix passt ganz gut dazu. Mir geht es aber so,
das ein externer Handbelichtungsmessr manchmal nervt, da man
bei der Freilandfotografie da manchmal drei Hände haben muss,
ausser man hat die Kamera auf einem Stativ.

Besser allerdings teurer ist ein zur Hasselblad passender PME
in 45° oder 90 °.
Der beherrscht alle Messmethoden und Du hast dazu noch ein
seitenrichtiges Sucherbild, dass macht die Kamera allerdings
auch etwas schwerer.

Für den Anfang genügt der Gossen allerdings vollkommen und
alles ist wie immer Geschmacksache.
VG
Frank

[fc-foto:19849677]



Hallo Frank,
obwohl ein alter Traum, war der Kauf der 501 CM sehr spontan und im Familienbudget eigentlich nicht vorgesehen. Stress gab es bei der besseren Hälfte zwar deswegen nicht, trotzdem werde ich bei dem Zubehör zu dieser Kamera etwas sparen. Schliesslich möchte ich mein Nikon System mit Festbrennweiten weiter ausbauen. Das hat dann schon Prio.
Bis ich den Gossen Belichtungsmsser habe, muss halt meine Canon 50D herhalten.
War heute mit der Hassi unterwegs. Was soll ich sagen. Macht einfach riesig Spass. Eine ganz und gar andere Art der Fotografie. Bei der Motivsuche und Bildgestaltung nimmt man sich automatisch einfach mehr Zeit. Wenn dann noch das Stativ aufgebaut werden muss, und das Motiv mit Lichtschachtsucher ausgerichtert wird, dann kann man nicht mal so einfach drauf los auslösen. Und das ist gut so. Das schärft den Blick. Meine ich zumindest.

Werde mich wohl noch mal melden. Für mich ist diese Hasselblad-Erfahrung einfach spannend.

Gruss Volker
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Volker,
alles braucht seine Zeit, meine Hassi ist auch nicht vom Himmel gefallen :-)
Dir noch viel Freude mit der Kamera.
VG
Frank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hm. ich hab auch vor einem halben jahr ne 500cm gekooft. sah aus wie im schrank gestanden und nie benutzt. nicht mal am magazinansatz waren spuren. komisch^^
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:sah aus wie im schrank gestanden und nie benutzt.
nicht mal am magazinansatz waren spuren. komisch^^



Die meisten Profikameras werden von Amateuren wie Du und ich gekauft und da gibt es welche, die erfreuen sich nur an der Kamera und sie bleibt in der Vitrine zum anschauen und freuen.
Schön das Du so ein Teil erwischt hast.
VG
Frank
TomS.. TomS.. Beitrag 13 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Volker

Du kannst ja mal auf einem Flohmarkt o.ä. schauen ob du einen alten Beli mit Selenzelle bekommst. Viele von denen sind zwar als Altergründen eher im Eck aber ab und an ist auch einer dabei der funzt. Am besten deine 50D als Referenz mitnehmen und vor Ort bei verschiedenen Zeit/Blenden-Kombis bzw. Lichtempfindlichkeiten testen.
Habe mir auf diese Weise einen Gossen Sixtomat für 3.- am Flohmarkt geholt, der seit 1 Jahr einwandfrei arbeitet.

lg
tom
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 14 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei aller Freude am Geiz, aber mit der 501 einen alten Traum erfüllen und dann beim Beli 50,- scheuen ... da würde ich dann eher zu (mindestens!) 10 Jahre abgelaufenem 400er (besser 100er oder 1600er) Farbfilm einlegen und Belichtung schätzen raten.

Zwischen Sonne (sunny 16 - 1 Blende in unseren Breiten) und trüber Herbsttag (mit f4 bei 1/60 (und 100er Film)) braucht man eh keinen Beli. Im Zimmer oder in der Dämmerung wird es interessant ... und dann kommen Mastersix, Profisix, Polysix, Lunasix 3 oder F, Lunalite, Sixtomat digital etc. ganz gut zur Wirkung. Sonst bleibt die 501 nach ein paar lieblosen Versuchen doch wieder im Wohnzimmerschrank oder geht bald wieder in der Bucht schwimmen.

Der Digisix ist nicht so mein Ding, dann griffe ich eher zum Voigtländer VC-meter II http://www.voigtlaender.de/cms/voigtlae ... m4dym.html auch den (oder den Vorgänger) gibt es dann und wann mal unter Listenpreis ...

PS: http://www.cameraquest.com/voivcmet2.htm $199 "neu"



Nachricht bearbeitet (11:37)
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 174
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jan Böttcher schrieb:

Zitat:Bei aller Freude am Geiz, aber mit der 501 einen alten Traum
erfüllen und dann beim Beli 50,- scheuen ...


Hallo Jan,
da musst du was missverstanden haben: Frank hat mir weiter oben einen Prismen- bzw. TTL-Prismensucher zur Belichtungsmessung als Alternative zu einem externen empfohlen. Das ist mir tatsächlich zu teuer. Geiz???

Der Gossen Belichtungsmesser stand bei mir auf jeden Fall schon auf der Einkaufliste und ist seit heute auch schon bestellt. Habe mich gestern für den Digisix entschieden. Falls der nix taugt, kann ich immer noch umsteigen. Werde mir deine Tipps genauer ansehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben