Glaspilz wie schlimm ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Reiner Be Punkt Reiner Be Punkt Beitrag 16 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mja, aus Sicht des Kunden sicher.

:-)
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 17 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Herr ZEISS nunmal lieber Neuware vertickert als sich Ärger mit unrentablen Reparaturen in den Service zu holen, dann ist das doch eine ganz gut Legende und es stützt den Habitus.

Der Rest der Welt sagt dann, man versuche es "bestmöglich" und der Kunde muß ggf. mit "Fraßspuren" leben.
miaue miaue Beitrag 18 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
vielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Meine eigentliche Frage wurde jedoch noch nicht ganz beantwortet.
Glaubt ihr, dass es nun schlimm ist wenn ich das verwendete Mikrofasertuch bzw Pinsel weiter verwende ?
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 19 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miaue 01.02.16, 14:02Zum zitierten Beitragvielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Meine eigentliche Frage wurde jedoch noch nicht ganz beantwortet.
Glaubt ihr, dass es nun schlimm ist wenn ich das verwendete Mikrofasertuch bzw Pinsel weiter verwende ?

Das sollte man besser sterilisieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Teile gründlich reinigen. Die Microtücher kann man ja waschen,Pinsel heiß spülen.
Geht doch aber aus den Eigenschaften von Pilzen automatisch hervor,oder?
xxx xxx Beitrag 21 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: miaue 01.02.16, 14:02Zum zitierten Beitragvielen Dank für die Antworten. Jetzt bin ich ein wenig schlauer.

Meine eigentliche Frage wurde jedoch noch nicht ganz beantwortet.
Glaubt ihr, dass es nun schlimm ist wenn ich das verwendete Mikrofasertuch bzw Pinsel weiter verwende ?


Ja. Das wäre Wahnsinn. Auch "desinfiziert".Soweit ich mich erinnere, hat auch Leica früher Objektive mit Fungus nicht in Rep genommen, aus guten Gründen. Ich persönlich würde auch niemals verpilzten Kram im gleichen Schrank geschweige denn in der gleichen Tasche wie das restliche Equipment aufbewahren. Die Sporen sind hochinfektiös.

Bei Fungus gibts nur eins: weg damit! Diesen Grundsatz hat der befolgt, von dem Du das Zeug angedreht bekommen hast.
Als Verkäufer Fungus in der Beschreibung nicht anzugeben ist übrigens astreiner Betrug und damit eine zweifelsfreie, solide juristische Grundlage für Dein weiteres Vorgehen. Bis zur Rücksendung am besten auf den Balkon mit dem Schrott.
xxx xxx Beitrag 22 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner Be Punkt 31.01.16, 13:17Zum zitierten BeitragDas dürfte einen verschwindenden Bruchteil ihres Geschäftes ausmachen. Von diesem Bruchteil einen Großteil darauf zu verplempern, mit den Kunden Streit zu bekommen (was sehr wahrscheinlich ist, wie Jochen schon ausführte) und darauf eine nachvollziehbare Antwort zur Abwehr parat zu haben - das versteh´ ich schon.

Aber sie können ja kaum schreiben "wir haben keinen Bock, unsere Arbeitszeit für voraussichtlich nicht reparables Zeug zu verwenden und uns dann auch noch anpi... äh - anmaulen zu lassen, weil das erst nach 2 Stunden erkennbar war".


Das ist das primäre und ja durchaus nachvollziehbare Argument, sofern man es schafft, sich auch einmal auf die Auftragnehmerseite zu versetzen. Zusätzlich gilt aber auch das Infektionsrisiko durch die geöffneten Objektive, was eine gesonderte Reparaturlinie im Service erforderlich machen würde.
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 23 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 01.02.16, 14:23Zum zitierten BeitragDas sollte man besser sterilisieren.
Meine Güte. Es handelt sich um gewöhnliche Schimmelpilzsporen, wie sie überall in unserer Umwelt zu Myriaden vorkommen. Nicht um exotische Killerviren. Soll man sich vielleicht gleich in Sterillium einlegen?
Vielleicht hilft es, einfach nochmal bei Herrn Zeiss nachzulesen. Er schreibt: "Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird."
Mit Fungus ist der sogenannte "Glaspilz" gemeint!
Und er ein wenig recherchiert, kann herausfinden, daß Fungus sich bei einer dauerhaften Luftfeuchtigkeit über 70% bilden kann, egal ob mit sterilem oder unsterilem Pinsel.
xxx xxx Beitrag 24 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Recherchiert, aha. Ja gut, dann kann man ja diese Linsenpest bedenkenlos überall herumschmieren.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 25 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na ja, den Unterschied zwischen Hysterie und ordentlichem Umgang mit seinem Equipment sollte man schon kennen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 26 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Rolleicanonikon 31.01.16, 12:52Zum zitierten BeitragZitat: Jochen Busch 31.01.16, 10:46Zum zitierten BeitragIch bin ziemlich sicher, daß das lediglich eine faule Ausrede ist, um Diskussionen mit dem Auftraggeber zu vermeiden.
Du meinst die versauen sich selbst das Geschäft?


Wenn das ein gutes Geschäft wäre, dann würden sie es machen.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 27 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ingenieur Norbert 01.02.16, 20:26Zum zitierten BeitragZitat: Jan Böttcher 01.02.16, 14:23Zum zitierten BeitragDas sollte man besser sterilisieren.Meine Güte. Es handelt sich um gewöhnliche Schimmelpilzsporen, wie sie überall in unserer Umwelt zu Myriaden vorkommen. Nicht um exotische Killerviren. Soll man sich vielleicht gleich in Sterillium einlegen?
Vielleicht hilft es, einfach nochmal bei Herrn Zeiss nachzulesen. Er schreibt: "Fungus kann schon vermieden werden, indem die relative Luftfeuchtigkeit während der Aufbewahrung auf unter 60% gehalten wird."
Mit Fungus ist der sogenannte "Glaspilz" gemeint!
Und er ein wenig recherchiert, kann herausfinden, daß Fungus sich bei einer dauerhaften Luftfeuchtigkeit über 70% bilden kann, egal ob mit sterilem oder unsterilem Pinsel.

Joah, weiß ich, die Sporen sind immer und überall, besonders im Blumentopf, aber trotzdem muß man ja nicht unbedingt sein Reinigungswerkzeug erstmal voll in den Siff mittereinstecken, und den Kram dann direkt auf's nächste Glas übertragen. Is' ja noch 'n kleiner Unterschied, ob da was in der Luft rumschwirrt, oder ich das hochkonzentriert dahin schmiere wo es ganz genaz nicht hin soll.

Als nächstes schraubt man nochmal ein Objektiv auseinander und "reinigt" innen damit, oder schraubt nach der "Reinigung" mit dem Pilzpinsel ein Filter auf (sei es ein böses und hier verpöntes UV-Filter oder das serienmäßge Hinterlinsenfilter eines Spiegelteles) und läßt alles mal reifen ...

Also Ihr dürft das alles machen, wie Ihr wollt, aber ich halte meinen Pinsel sauber!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 01.02.16, 22:52Zum zitierten BeitragAlso Ihr dürft das alles machen, wie Ihr wollt, aber ich halte meinen Pinsel sauber!
Emma wird's freuen.......
TomS.. TomS.. Beitrag 29 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 01.02.16, 19:25Zum zitierten BeitragDie Sporen sind hochinfektiös.

Nein, sind sie nicht.
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 30 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Wittler 01.02.16, 19:40Zum zitierten Beitrag... sofern man es schafft, sich auch einmal auf die Auftragnehmerseite zu versetzen. Zusätzlich gilt aber auch das Infektionsrisiko durch die geöffneten Objektive, was eine gesonderte Reparaturlinie im Service erforderlich machen würde.
Ja und nein. hier stehe ich zwischen den Schmuddelkindern (die ihren Pinsel nie waschen), und Hr. ZEISS.

Die Sporen sind wirklich "überall" (außer vielleicht im Reinstraum Klasse soundso), da macht ein verpilztes Objektov den Kohl nicht mehr fett, aber man stellt sich in die Optikwerkstatt eben keine dauernassen Topfpflanzen, und man kann sich für Reinigungsarbeiten auch mal 'nen Kittel und Handschuhe anziehen, und wenn man bei ZEISS oder Leica in der Optik schaft, dann kann man sich auch so eine fesche Kochmütze aufsetzen, damit man seine Schuppen (etc.) nicht überall hineinrieseln läßt.

Im professionellen Bereicht ist es sicher unangenehm, daß man vorher nicht weiß, ob man alles spurenlos beseitigt bekommt, am Ende ist es mit Pech viel Aufwand und wenig Erfolg, also läßt man es vielleicht lieber ganz.

Für den Hobby-Bereich geht (der oben verlinkte) Markus Keinath m.E. einen sehr praktikablen Weg. Mit Alkohol (*) abtöten und reinigen, "Einweg"-Handschuhe (und EINWEG-Reinigungspapier oder einmal-Lappen (altes T-Shirt zerschneiden)), und dann "Keine Panik". Aber eben nicht wie im Hotel mit dem gleichen Lappen erst die Kloschüssel und dann den Zahnputzbecher abwischen.

(*) Das Hygienespray aus dem Drogeriemarkt ist vielleicht nicht optimal gegen Pilze, aber es wirkt ganz gut und es verstößt nicht gegen die Genfer Konvention, und man muß nicht gleich Schnappatmung kriegen wenn man die die Inhaltsstoffe durchliest.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben