Filme Scannen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 10.06.20, 16:35Zum zitierten BeitragZitat: MatthiasausK 10.06.20, 15:47Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 10.06.20, 15:01Zum zitierten Beitragund die Farben nähern sich normalen Verhältnissen an.

Außer dass es die Komplementärfarben sind ...


Nicht ganz. Gibt ja Bildbeispiel und Erklärungen im Netz wo man sich das anschauen kann. Dann kann man ja immer noch überlegen ob man so was anschaffen will.
Gibt aber schon sehr brauchbare Plug-Ins für die Konversion. Da muss man sich das nicht antun.


Kannst du bitte mal eine App nennen, die aus einem abfotografierten Negativ ein vernünftiges Positiv erstellt. Wäre ich dankbar für, habe selber noch keins gefunden.
TomS.. TomS.. Beitrag 17 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aktuell wird NegativeLabPro ziemlich begeistert kommentiert https://www.negativelabpro.com/

Davor war ColorPerfect der Platzhirsch https://www.colorperfect.de/colorperfect.html
Albrecht D Albrecht D Beitrag 18 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 10.06.20, 19:15Zum zitierten BeitragKannst du bitte mal eine App nennen, die aus einem abfotografierten Negativ ein vernünftiges Positiv erstellt. Wäre ich dankbar für, habe selber noch keins gefunden. Eine App kenne ich nicht, vielleicht geht es mit dem Scanprogramm Vuescan. Damit kann man auch Dateien öffnen. Müsste man probieren. Aus Negativ-Scans macht es jedenfallls gute farberichtige Positive.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
@TomS
@Albrecht

Colorperfect wandelt gescannte RAWScanns um. Das geht nicht mit Fotografierten Negativen.
Bei SW funktioniert es über den Umweg MakeTiff, nicht bei Farbe.
Ich habe Colorperfect selber im Einsatz.

Negativlabpro kenne ich noch nicht, schaue es mir an.

Vuescan kann Dateien öffnen, aber es wandelt geöffnete Dateien nicht um. Diese Funktion ist gedacht um RAWScanns erneut zu öffnen. Mit Vuescan empfiehlt es sich RAWScanns zu machen und zu speichern. Um sie wieder zu öffnen arbeitet man dann mit der Funktion Dateien öffnen.
TomS.. TomS.. Beitrag 20 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 17:37Zum zitierten BeitragColorperfect wandelt gescannte RAWScanns um. Das geht nicht mit Fotografierten Negativen.

Danke für die Info.
Bei Nikon haben die Scans und die Bilder das firmeneigene NEF Format (=Raw). Ich bilde mir ein, dass es da funktioniert hat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.06.20, 18:13Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 17:37Zum zitierten BeitragColorperfect wandelt gescannte RAWScanns um. Das geht nicht mit Fotografierten Negativen.

Danke für die Info.
Bei Nikon haben die Scans und die Bilder das firmeneigene NEF Format (=Raw). Ich bilde mir ein, dass es da funktioniert hat.


Sicher nicht. Color perfekt benötigt dazu 48/64 Bit TIFFs.
TomS.. TomS.. Beitrag 22 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was nun RAWScans oder TIFF?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.06.20, 21:35Zum zitierten BeitragWas nun RAWScans oder TIFF?

RAWScanns ergeben ein TIFF wenn sie mit vuescan gemacht werden
TomS.. TomS.. Beitrag 24 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 11.06.20, 21:35Zum zitierten BeitragWas nun RAWScans oder TIFF?

RAWScanns ergeben ein TIFF wenn sie mit vuescan gemacht werden


Okay. Ich verwende andere Programme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TomS.. 11.06.20, 22:35Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 22:07Zum zitierten BeitragZitat: TomS.. 11.06.20, 21:35Zum zitierten BeitragWas nun RAWScans oder TIFF?

RAWScanns ergeben ein TIFF wenn sie mit vuescan gemacht werden


Okay. Ich verwende andere Programme.


Dann sind wir wieder bei meiner Frage welche Programme du zur Umwandlung benutzt. Du machst da so ein paar Andeutungen, bist aber nicht konkret. Versteh mich nicht falsch, ich scanne selber seit vielen Jahren und habe es auch mit abfotografieren versucht.
Das funktioniert mit Colorperfect und zum Zusatzprogramm MakeTiff bei SW sehr Gut, wirklich sehr gut. Aber nicht bei Farbnegativen. Das schreiben die Jungs von ColorPerfect auch selber.

Ich habe bisher keine Software gefunden, die ein abfotografiertes Negativ so in ein Positiv umwandelt wie das Sannersoftware (Vuescan, SilverFast) macht. Wäre Dir dankbar, wenn Du so ein Programm beim Namen nennen würdest. Ansonsten wären wir wieder bei meiner Aussage, das das abfotografieren von Farbnegativen nicht zu professionellen Ergebnissen führt. Ich würde mich da sehr gerne eines Besseren belehren lassen, da mein Scanner grad die Grätsche macht.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 26 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 12.06.20, 09:18Zum zitierten BeitragIch habe bisher keine Software gefunden, die ein abfotografiertes Negativ so in ein Positiv umwandelt wie das Sannersoftware (Vuescan, SilverFast) macht.Vuescan erlaubt auch eine Datei zu öffnen. Hat mal jemand versucht ein Bild mit einem abfotografierten Negativ in Vuescan zu öffnen und umzuwandeln? Ergebnis wäre interessant.

Gruß
Albrecht
Albrecht D Albrecht D Beitrag 27 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag zu Vuescan:
Zitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 17:37Zum zitierten BeitragVuescan kann Dateien öffnen, aber es wandelt geöffnete Dateien nicht um.Ich besitze leider kein abfotografiertes Negativ.

Mit Vuescan solllte es aber so gehen:

Menü Quelle:
Quelle - File
Dateien - [hier Bilddatei auswählen, z.B. eine tif, keine RAW]
Modus - Transparenz
Vorlage - Farbnegativfilm

Menü Farbe:
Farbbalance - Weißabgleich
Hersteller - Generic [oder Filmtyp auswählen]

Mit einem Digitalfoto, das ich in ein Negativ umgewandelt hatte und orange eingefärbt hatte, ging es.
Vielleicht kann dies jemand, der ein abfotografiertes Negativ besitzt, mal ausprobieren. Testversion genügt.

Gruß
Albrecht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 28 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 12.06.20, 11:12Zum zitierten BeitragNachtrag zu Vuescan:
Zitat: Juri Bogenheimer 11.06.20, 17:37Zum zitierten BeitragVuescan kann Dateien öffnen, aber es wandelt geöffnete Dateien nicht um.Ich besitze leider kein abfotografiertes Negativ.

Mit Vuescan solllte es aber so gehen:

Menü Quelle:
Quelle - File
Dateien - [hier Bilddatei auswählen, z.B. eine tif, keine RAW]
Modus - Transparenz
Vorlage - Farbnegativfilm

Menü Farbe:
Farbbalance - Weißabgleich
Hersteller - Generic [oder Filmtyp auswählen]

Mit einem Digitalfoto, das ich in ein Negativ umgewandelt hatte und orange eingefärbt hatte, ging es.
Vielleicht kann dies jemand, der ein abfotografiertes Negativ besitzt, mal ausprobieren. Testversion genügt.

Gruß
Albrecht


Meinen Versuchen nach kannst du zwar eine Datei laden, aber nicht umwandeln. Soweit ich das verstanden habe, ist diese Funktion dafür da, um Dateien, die als rawscans gescannt wurden, wieder zu laden und jeweils unterschiedlich zu entwickeln. Wenn Du Vuescan im Standard benutzt, stellst du ja Film, Portrait, Landschaft etc. Ein. Diese Interpretation entfällt beim Rawscan und Du hast die pure Bildinformation. Wenn Du dann später diesen scann als Datei lädst, kannst du unterschiedlich entwickeln.

Ich werde dennoch den Versuch nochmals machen, Um sicherzustellen, dass ich hier kein Blech rede.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 29 von 58
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 12.06.20, 12:51Zum zitierten BeitragMeinen Versuchen nach kannst du zwar eine Datei laden, aber nicht umwandeln.Ich habs aber gemacht, sowohl mit einer Tif als auch mit einer jpg. Vuescan hat das Negativ in eine farbrichtige Datei umgewandelt.

Ich habe den Weg ja beschrieben.

Gruß
Albrecht
TomS.. TomS.. Beitrag 30 von 58
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich verwende durchgehend NIkon Geräte und Software. Da ist es egal woher die Vorlage kommt weil es idente Datenformate sind.

Aber das sollte eindeutig genug erklärt sein https://www.negativelabpro.com/guide/#s ... tal-camera
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben