Canon AE1 Programm / Blendeneinstellung geht nicht.

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
berlinographics berlinographics Beitrag 31 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 10.12.14, 23:23Zum zitierten BeitragDie Helligkeit im Sucher ändert sich nur bei manuell eingestellter Blende wenn der Abblendhebel eingeschoben wird (wg. Springblende).
Wir reden jetzt aber über eine AE-1 mit FD-Objektiv und nicht über ein EF-Objektiv?


Ja sicher über die AE1 und FD Objektiv =)
Zusätzlich hab ich das mit dem Abledhebel schon versucht.
Passiert auch nichts...
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 32 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Werde die Tage mal meine AE-1 raussuchen und mit deinen Fotos vergleichen ob da augenscheinlich ein Unterschied besteht.
Deine Auskünfte hören sich ja plausibel an.
berlinographics berlinographics Beitrag 33 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Monemail 10.12.14, 23:59Zum zitierten BeitragWerde die Tage mal meine AE-1 raussuchen und mit deinen Fotos vergleichen ob da augenscheinlich ein Unterschied besteht.
Deine Auskünfte hören sich ja plausibel an.


Das wäre nett =)
Ich habe leider nichts zum vergleichen...

Naja suche ja auch ne Lösung...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nochmal langsam zu Mitschreiben:
1) Die Veränderung der Blende, sprich die Verdunklung durch das Abblenden sieht man im Regelfall, das heißt bei ganz normaler Benutzung der AE-1 (bei Blendenautomatik oder auch bei manueller Steuerung) nicht im Sucher, da die Blende erst beim Auslösen auf den gemessenen Wert geschlossen wird.
2) Man kann das nur sehen, wenn man a) am Objektiv manuell die Blende eingestellt hat, d.h. den Blendenring von der Stellung A weg auf einen Zahlenwert gestellt hat und wenn man dann b) den Abblendschieber zum Objektiv hin bewegt und ggf. einrastet. Steht das Objektiv bei dieser Aktion auf A, passiert nichts.
Sind also beide Fälle durchprobiert und auch bei Fall 2) tut sich nichts im Sucher, dann liegt ein Defekt vor. Entweder am Objektiv oder am Abblendschieber der Kamera, an der Innenseite des Bajonetts. Betätige doch mal den Schieber bei abgesetztem Objektiv und achte darauf, was passiert.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 35 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, habe dein Foto https://berlinographics.files.wordpress ... .jpg?w=810 mal mit meiner AE-1 verglichen. Da gibt es keine offensichtlichen Unterschiede. Sieht bei deiner Kamera ganz normal aus.

Zitat: Frank Monemail 03.12.14, 22:05Zum zitierten BeitragDu meinst, wenn du die Blende am Blendenring verstellst, kannst du beim Blick ins Objektiv nicht sehen das die Blende schließt?
Wenn dem so ist, ist das normal. Die Blende schließt sich erst beim Auslösen.


Ansonsten wie Tee Gee.

Kurze Rückmeldung wäre nett (egal wie es auskommt).
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben