Canon AE1 Programm / Blendeneinstellung geht nicht.

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neues vom TO?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 17 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragSeit ich das Objektiv Soligor Zoom Macro 28-80mm C/D F:3.5-4.5 abgemacht habe und durch ein Canon 28mm 1:2.8 ersetzt habe geht die Blendeneinstellung auf Automatik und Manuell nicht mehr.
Das Blendenlamellen,noch dazu an 2 Optiken,schlagartig verharzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich!
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 18 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: berlinographics 03.12.14, 19:56Zum zitierten BeitragZitat: Ya Shica 03.12.14, 19:17Zum zitierten BeitragJa,den meinte ich. Kannst Du die Einstellung "A" bzw."M" am abgetrennten Objektiv vornehmen?

Ja ich kann die Blende auf "A" stellen oder manuell bedienen am Objektiv.
Aber wenn es an der Kamera ist, kann ich nur mit größter Blendenöffnung arbeiten.
(heisst bei meinen FD 28mm F 2.8 kann ich nicht abblenden auf 4,5.6,8 usw...)


Nochmal: Bei den FD-Objektiven bleibt die Blende immer offen und schließt erst beim Auslösen auf die am Blendenring eingestellte Blende. Stichwort: Offenblendmessung und Springblende.

Sitze gerade hier mit angesetztem 28 mm an der FE. KAmera liegt mitRückwand auf Tischplatte und ich schaue in das Objektiv. Egal welche Blende ich am Blendenring einstelle, im Objektiv tut sich nichts. Erst wenn ich den Abblendhebel betätige oder auslöse schließt die Blende.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 04.12.14, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragSeit ich das Objektiv Soligor Zoom Macro 28-80mm C/D F:3.5-4.5 abgemacht habe und durch ein Canon 28mm 1:2.8 ersetzt habe geht die Blendeneinstellung auf Automatik und Manuell nicht mehr.
Das Blendenlamellen,noch dazu an 2 Optiken,schlagartig verharzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich!


Wenn Blenden nicht mehr schließen müssen sie nicht zwingend verharzt seín; in vielen Fällen liegt ein anderer Defekt vor.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 04.12.14, 17:21Zum zitierten BeitragVerölte Lamellen beim FD 28 2.8 wäre ja eine Erklärung, aber was ist mitZitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragAuch wenn ich das Soligor wieder drauf setze geht es nicht mehr...?
Funktionierende FD-Fremdobjektive lassen sich ja ohne Kamera abblenden, da der Anschluss nicht wie der Originale konstruiert ist.


Nein, das stimmt nicht. Auch die lassen sich nur an der Kamera abblenden.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 04.12.14, 20:48Zum zitierten BeitragZitat: Ya Shica 04.12.14, 18:52Zum zitierten BeitragZitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragSeit ich das Objektiv Soligor Zoom Macro 28-80mm C/D F:3.5-4.5 abgemacht habe und durch ein Canon 28mm 1:2.8 ersetzt habe geht die Blendeneinstellung auf Automatik und Manuell nicht mehr.
Das Blendenlamellen,noch dazu an 2 Optiken,schlagartig verharzen, halte ich für sehr unwahrscheinlich!


Wenn Blenden nicht mehr schließen müssen sie nicht zwingend verharzt seín; in vielen Fällen liegt ein anderer Defekt vor.

Mag sein aber hier wurde ja von verölten Lamellen ausgegangen-
Kai Gat Kai Gat Beitrag 22 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 04.12.14, 20:50Zum zitierten BeitragZitat: Kai Gat 04.12.14, 17:21Zum zitierten BeitragVerölte Lamellen beim FD 28 2.8 wäre ja eine Erklärung, aber was ist mitZitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragAuch wenn ich das Soligor wieder drauf setze geht es nicht mehr...?
Funktionierende FD-Fremdobjektive lassen sich ja ohne Kamera abblenden, da der Anschluss nicht wie der Originale konstruiert ist.


Nein, das stimmt nicht. Auch die lassen sich nur an der Kamera abblenden.
Und ob das stimmt. Ich habe hier zwei Sigmas und ein Tokina für Canon FD -alle korrekt funktionierend- und an allen dreien gehts. Man muss nur den Verschlussring vorher drehen und schon lässt sich die Springblende bewegen. Also bitte keine falschen Auskünfte. ;)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 05.12.14, 00:22Zum zitierten BeitragUnd ob das stimmt. Ich habe hier zwei Sigmas und ein Tokina für Canon FD -alle korrekt funktionierend- und an allen dreien gehts. Man muss nur den Verschlussring vorher drehen und schon lässt sich die Springblende bewegen. Also bitte keine falschen Auskünfte. ;)
Da hast Du aber sowas von 100% Recht-
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 05.12.14, 00:22Zum zitierten BeitragZitat: Reinhard89 04.12.14, 20:50Zum zitierten BeitragZitat: Kai Gat 04.12.14, 17:21Zum zitierten BeitragVerölte Lamellen beim FD 28 2.8 wäre ja eine Erklärung, aber was ist mitZitat: berlinographics 03.12.14, 16:50Zum zitierten BeitragAuch wenn ich das Soligor wieder drauf setze geht es nicht mehr...?
Funktionierende FD-Fremdobjektive lassen sich ja ohne Kamera abblenden, da der Anschluss nicht wie der Originale konstruiert ist.


Nein, das stimmt nicht. Auch die lassen sich nur an der Kamera abblenden.
Und ob das stimmt. Ich habe hier zwei Sigmas und ein Tokina für Canon FD -alle korrekt funktionierend- und an allen dreien gehts. Man muss nur den Verschlussring vorher drehen und schon lässt sich die Springblende bewegen. Also bitte keine falschen Auskünfte. ;)


okay, dass man vorher den Ring drehen muss, wusste ich nicht; wieder was dazu gelernt.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 25 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@berlinographics:
Schon eine zielführende Auskunft dabei gewesen?
Kai Gat Kai Gat Beitrag 26 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reinhard89 05.12.14, 10:38Zum zitierten Beitragokay, dass man vorher den Ring drehen muss, wusste ich nicht; wieder was dazu gelernt.Macht ja nichts, auch für sowas ist ein Forum gut. :)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 35
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Tolle Rückmeldung des TO,so macht das mit den Tips richtig Spaß-
Könnte ja möglich sein selbst etwas dazuzulernen........
berlinographics berlinographics Beitrag 28 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ya Shica 06.12.14, 15:07Zum zitierten BeitragTolle Rückmeldung des TO,so macht das mit den Tips richtig Spaß-
Könnte ja möglich sein selbst etwas dazuzulernen........


Es gibt Menschen die Arbeiten, Sport machen und dann auch noch einen Hobby nachgehen =)
Da hockt man nicht täglich am Rechner...

Also zum Thema verölte Lamellen:
Ich habe 4 Objektive, die sind alle nicht plötzlich "Blitzverölt"...
Nun mal ohne Spaß, wenn ich die Objektive an einen FD-EOS Adapter anschließe, geht bei allen die Blende einzustellen. Daran kann es also definitiv nicht liegen.

Zum Thema mit Gehäusedeckel offen testen:
geht nicht, aktuell ist noch ein Film in der Kamera.
Den muss ich erstmal zuende Knipsen.
Auch egal was ich an der Kamera einstelle, die Blende lässt sich nicht einstellen.
Zumindest ändert sich nichts an der Helligkeit im Sucher.


Grüße und danke für die vielen Antworten.
Benny
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 29 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Helligkeit im Sucher ändert sich nur bei manuell eingestellter Blende wenn der Abblendhebel eingeschoben wird (wg. Springblende).
Wir reden jetzt aber über eine AE-1 mit FD-Objektiv und nicht über ein EF-Objektiv?
Kai Gat Kai Gat Beitrag 30 von 35
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: berlinographics 10.12.14, 23:11Zum zitierten BeitragAuch egal was ich an der Kamera einstelle, die Blende lässt sich nicht einstellen.
Zumindest ändert sich nichts an der Helligkeit im Sucher.
Sekunde, die Helligkeit im Sucher kann man nur durch Drücken der Abblendtaste am Kameragehäuse beeinflussen. Dabei darf das Objektiv nicht voll aufgeblendet sein.

Nebenbei ist das zitierte Userprofil hier nicht mehr aktiv.

edit: jmd war schneller.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben