Canon A1 zum Freundschaftspreis brauche mal eure Einschätzug

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 29.01.15, 00:39Zum zitierten BeitragAlso eine neue Batterie finde ich mal das kleinste Problem, die für die A1 kann man ja noch so kaufen, wenn ich mich nicht irre.
Schon klar, aber falls die Batterie hinüber ist, könnte deine Bekannte die Kamera erst mal nicht testen, das meinte ich. Ohne Batterie läuft bei der A1 nämlich nichts.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 17 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Norbert
Weil ein paar immer so eine Aussage ist, die weit greifen kann.
Ich dachte hier schon so an eine Stange.
Ich hasse es wenn in so einer Situation jemand sagt "mach mir ein Angebot"
Bei Fremden habe ich damit kein Problem erstmal mit einem eigentlich viel zu tiefen Gebot anzufangen, nur unter Bekannten/Freunden mach ich sowas sehr ungern.

Hab sie vorhin erstmal angeschrieben und gesagt, sie soll doch mal bitte gucken, ob man die Kamera problemlos spannen und auslösen kann, und ob die beim Auslösen komische Geräusche macht, zusammen mit dem Linl zu einem YT Video wo das Problem gezeigt wird und gut zu hören ist.

@ Tee Gee
Ok, dass lässt sich ja klären, sollte sie sich melden und sagen, sie kann nicht auslösen.
Aber danke für den Hinweis
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 18 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 28.01.15, 22:16Zum zitierten BeitragWenn der Fleck auf dem Spiegel oder auf der Mattscheibe sitzt, kannst du das evtl. wegmachen. In den Sucher kommt man als Nicht-Profihandwerker nicht rein.

Spiegel ist eher unwahrscheinlich; da müsste der Fleck schon gewaltig sein, dass er im Sucher sichtbar ist.

Von der Mattscheibe würde ich eher die Finger lassen, siehe Ingenieur Norbert. Da kann man ganz schnell den Schaden noch viel schlimmer machen.

Ob man's überhaupt wegmachen kann, lässt sich erst klären, wenn man weiß, was der Fleck eigentlich ist. Eine mechanische Beschädigung der Mattscheibe - und das passiert bei unsachgemäßén Reinigungsversuchen schnell - kann auch im Sucher ein Fleck sein und geht z.B. nie wieder raus.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Mattscheibe der A1 kann aber relativ einfach gewechselt werden so man den Ersatz beschafft.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verwechselst du das nicht mit der AE-1program? Deren Mattscheibe kann einfach selber gewechselt werden, bei der A1 war das nicht vorgesehen.

Und, Andreas, natürlich wollte ich nicht dazu ermuntern, die Mattscheibe mit der Wurzelbürste zu reinigen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 21 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mario Berger 29.01.15, 11:34Zum zitierten BeitragHab sie vorhin erstmal angeschrieben und gesagt, sie soll doch mal bitte gucken, ob man die Kamera problemlos spannen und auslösen kann, und ob die beim Auslösen komische Geräusche macht, zusammen mit dem Linl zu einem YT Video wo das Problem gezeigt wird und gut zu hören ist.Wie gesagt, Auslösen ist nicht ohne Batterie, und diese ist nicht ganz billig.
Ansonsten: Die Objektivausstattung ist ganz ordentlich. Zwei Zoomobjektive plus 28er FB war bei FD übrigens eine Art "Standard", denn lange Zeit fingen die Standardzooms entweder erst bei 35mm an oder hörten bereits bei 50mm auf.
Ein 28-85 kam erst spät und ist nicht sehr verbreitet.

;-) Michael
Mario Berger Mario Berger Beitrag 22 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

also atm sieht es so aus, dass die Kamera problemlos Auslöst und das Husten beseitigt wurde.
Die Batterie ist erst vor kurzem erneuert worden.
Ich werde gleich mit dem Mann von ihr telefonieren, und dann machen wir wohl den Deal für Ende Februar klar, dann kann man sich mal treffen. Wie gesagt, die wohnen etwas weiter weg.

zu dem Fleck kann er mir dann wohl gleich mehr sagen. Wie sich das aus den bisherigen geschreibe rauslist Fotografiert er selber wohl auch, nur ist kein Freund vom analogen.

Gruß Mario
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Tee Gee 29.01.15, 19:55Zum zitierten BeitragVerwechselst du das nicht mit der AE-1program? Deren Mattscheibe kann einfach selber gewechselt werden, bei der A1 war das nicht vorgesehen.

Und, Andreas, natürlich wollte ich nicht dazu ermuntern, die Mattscheibe mit der Wurzelbürste zu reinigen.

Nein,bei der A1 muß nur ein Schräubchen gelöst werden,natürlich mit dem passenden Schraubenzieher.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, aber man kam - im Gegensatz zur AE-1p - nicht an eine Vielzahl anderer Mattscheiben, die man die bei der problemlos wechseln konnte .

Mario, die Batterie fü die A-1 ist auch nicht soooo teuer. Für max. 5€ bekommt man eine neue, wenn die alte mal hinüber ist. Wenn an der Cam alles ok ist, halten die übrigens sehr lange. An meiner originalen AE-1p, die das gleiche Modell braucht, habe ich in knapp 29 Jahren ca. 4x die Batterie gewechselt und lange Zeit war das meine einzige Kamera.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich denke doch reichlich Auswahl,oder?
Vom Werksservice konnten folgende Einstellscheiben eingebaut werden, Standard war die Scheibe E:

Typ A: Mikroprismenring
Typ B: Schnittbildindikator
Typ C: Vollmattscheibe
Typ D: Gitterscheibe
Typ E: Mikroprismenring mit Schnittbildentfernungsmesser
Typ E: Doppelschnittbildindikator
Typ G: Mikroprismenraster für lichtschwache Objektive
Typ I: Doppelfadenkreuz
nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Canon_A-Serie
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 26 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, aber eben nur vom Service, daher denke ich mal, dass das nicht so ganz trivial für Ungeübte ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Service löst auch nur die Kreuzschlitz über dem Spiegelanschlag was wiederum den Haltewinkel löst und pinzettiert die Mattscheibe nach unten heraus. Klar gaben die an daß es nur vom Service gemacht werden kann,die wollen ja schließlich was verdienen.
Zwei linke Hände sind natürlich denkbar ungünstig.......
Mario Berger Mario Berger Beitrag 28 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mahlzeit,

erstmal nochmals besten Dank für eure Ratschläge und Hinweise.

Ich habe gestern eine Stunde mit dem guten Mann telefoniert.
Gab für nen Anfänger wie mich einiges interessantes. Denn ich wusste gar nicht, dass er seit über 15 Jahren selber Fotografiert. Sein Onkel ist wohl sein professioneller Fotograf seit über 40 Jahren und sein Schwiegervater, von dem die Kamera war hat wohl auch viele Jahre sehr ambitioniert fotografiert.
Dass wusste ich alles bisher nicht, selber kannte ich nur seine Frau und das fast weniger als flüchtig, ist halt eine Bekannte meiner Frau, die sich wiederrum über ihr Hobby kennen.

Auf jeden Fall sind wir uns gestern über den Preis und den Ablauf einig geworden.
Ich bekomme die Kamera die Tage schon, und soll schon mal einen Film in Ruhe durchjagen und entwickeln lassen.
Er hat die Kamera wohl soweit durchgecheckt, wie schon gesagt, Husten wurde wohl behoben und Batterie ist neu. Als Sie meiner Frau schrieb, dass sie da noch die alte Kamera ihres Vaters liegen hat, und ich die haben könnte, hat er nämlich erstmal geguckt wegen dem Magnetschalter, weil er wusste, dass der Ärger machen kann, wenn die Kamera lange nicht genutzt wurde. Da ist ihm halt aufgefallen, dass die Batterie leer ist, und sie schon allein deswegen nicht auslösen kann. Also hatte er eine neue Batterie eingelegt. Dann hat die Kamera zwar ausgelöst, aber halt gehustet. Da bei ihnen in der Familie schon seit je her der Kamerahersteller egal ist, solange Canon drauf steht (seine Worte) kannte er das wohl, und hat es gleich behoben.
Nur er sagte halt auch, dass man erst nach einen Film sicher sein kann, dass wirklich alles ok ist. Nur noch selber nen Film durchknipsen wollte er jetzt nicht extra.
Also mach ich das, und wenn alles ok ist, dann kostet mich die Kamera mit allem drum und dran 2x6 Schachteln Kippern, da beide eine andere Marke rauchen.

Ich glaube bei dem Service kann man über den Preis nicht meckern.

Übrigens ist dieser Fleck wohl ein klitze kleiner Punkt, der wohl auf der Mattscheibe ist. Laut seiner Aussage stört er nicht und macht auch keinen ärger. Zur Entstehung des Fleck könnte aber wenn dann nur der seit 6 Jahren Tote Vorbesitzer...

//Edit
Auch hier http://www.vfdkv-forum.de/viewtopic.php?t=1855 wird z.B. beschrieben, dass der Tausch der Mattscheibe recht einfach sein soll, und kein Spezialwerkzeug erfordert.
Nur sind die Teile scheinbar nicht gerade beim Aldi im Dauersortiment ;)
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 29 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Na dann wünsch ich dir, dass er den Keuchhusten nicht mit jeder Menge WD40 behandelt hat.

Obwohl deiner Erzählung nach hört es sich so an als sei er kompetent.
Mario Berger Mario Berger Beitrag 30 von 44
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nene, er kannte das mit der Spritze und dem kleinen Tropen Öl.
Er hat wohl Waffenöl genommen, das sei mit am besten geeignet meinte er.

Ich muss jetzt nur noch auf die Terminabsprache der Frauen waren, wir waren uns einig, dass die Frauen nen Termin ausmachen sollen. Ich tendiere zum nächsten Wochenende, aber das entscheidet halt die Hausführung ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben