Anfänger - Objektivfragen (Canon A1)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Yannick92 Yannick92 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,

da ich neu in der Fotografie und erst recht in der analogen Fotografie bin, hätte ich 1-2 Fragen. Dabei ist mir auch natürlich auch der „Anfänger-Bereich“ aufgefallen und ich habe zuvor die Suchmaschiene benutzt. Da es jedoch um Objektive geht und mir die bisherigen Treffer doch noch sehr kryptisch vorkamen, wollte ich für mein spezielles Dilemma eine eigene Frage erstellen.

Wie gesagt, ich bin ein kompletter Neueinsteiger, interessiere mich aber schon länger nebenher für Kameras. Nun habe ich doch endlich zugeschlagen - nach intensiver Recherche habe ich mich für die Canon A1 entschieden und ein schönes Modell relativ günstig ersteigert.
Mit im Preis war das Canon Fd 35-105. Gegen Übernahme der Versandkosten wurde mir noch das Tokina 28-85mm draufgelegt.
Allerdings sind mir jetzt bei meiner Recherche immer wieder die angeblich sehr guten Festbrennweiten-Objektive der Fd Serie untergekommen - nun die Frage: Lohnt sich die Anschaffung eines oder mehrere dieser Objektive für mich als Anfänger oder habe ich quasi die eierlegende Wollmilchsau schon? Vor allem ein Weitwinkelobjektiv (2,8/24 oder 28mm?), sowie das „normale“ 1,4/50mm wurden immer wieder empfohlen?

Zum Einsatzbereich - habe ich noch keinen speziellen. Ich gehe gerne wandern und Bergsteigen, bin ein großer Freund von Gipfeln und Berg/Landschaftspanoramas, aber auch Nahaufnahmen von Gesichtern (meiner Freundin), vor allem in schwarz#weiß.

Wie gesagt, ich bin noch sehr ratlos, die bisher gefundenen Beiträge werfen mit mm-Zahlen und Schärfengrade um sich. Das kann ich (leider) noch nicht so ganz in meine Vorstellung ummünzen, was ich für welche Situation genau brauchen werde.

Ich hoffe, ich habe mein Anliegen deutlich genug rübergebracht und Ihr könnt mir helfen