Analoge SLR von Presenta (Neckermann?)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Flamerge Flamerge Beitrag 31 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 23.08.14, 15:23Zum zitierten BeitragZitat: Flamerge 23.08.14, 15:02Zum zitierten BeitragJa da sind zwei SR44 Silberoxid Batterien drinn, die sind neu gestern gekauft, mit dem Pluspol nach oben so wie es auf dem Deckel angezeigt wird, jedoch tut sich im Sucher nichts :(Zumindest für die originale Pentax K1000 ist nur von einer SR44 1.5V die Rede, nicht zwei und 3V...
(offensichtlich passen bei der vorliegenden aber zwei davon ins Fach?)

und:
http://www.fotocommunity.de/forum/analo ... ntax-k1000


Ja es sind zwei und die Kontakte sehen auch alle in Ordnung aus. Wo könnte noch alles das Problem liegen? Ich mein selbst wenn da keine Batterien drinne wären müsste man doch was sehen.
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 32 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kai Gat 23.08.14, 15:23Zum zitierten BeitragZumindest für die originale Pentax K1000 ist nur von einer SR44 1.5V die Rede, nicht zwei und 3V...
- Zwei Batterien statt einer
- wahrscheinlich LEDs statt Nadelanzeige
- Selbstauslöser

Könnte es sein, dass der Produzent einfach Verschluss und "Elektronik" einer Cosina CT-1 in das Gehäuse einer Pentax K-1000 verpflanzt hat?
Flamerge Flamerge Beitrag 33 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.08.14, 16:12Zum zitierten BeitragZitat: Kai Gat 23.08.14, 15:23Zum zitierten BeitragZumindest für die originale Pentax K1000 ist nur von einer SR44 1.5V die Rede, nicht zwei und 3V...
- Zwei Batterien statt einer
- wahrscheinlich LEDs statt Nadelanzeige
- Selbstauslöser

Könnte es sein, dass der Produzent einfach Verschluss und "Elektronik" einer Cosina CT-1 in das Gehäuse einer Pentax K-1000 verpflanzt hat?


Wäre das nicht zu umständlich und somit konstenuneffektiv?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 34 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flamerge 23.08.14, 15:55Zum zitierten BeitragJa es sind zwei und die Kontakte sehen auch alle in Ordnung aus. Wo könnte noch alles das Problem liegen? Ich mein selbst wenn da keine Batterien drinne wären müsste man doch was sehen.
Korrodierte Kabel im Gehäuse. Ohne Stromfluss keine Leuchtpunkte bei einer event. LED-Anzeige.
Flamerge Flamerge Beitrag 35 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 23.08.14, 16:45Zum zitierten BeitragZitat: Flamerge 23.08.14, 15:55Zum zitierten BeitragJa es sind zwei und die Kontakte sehen auch alle in Ordnung aus. Wo könnte noch alles das Problem liegen? Ich mein selbst wenn da keine Batterien drinne wären müsste man doch was sehen.
Korrodierte Kabel im Gehäuse. Ohne Stromfluss keine Leuchtpunkte bei einer event. LED-Anzeige.


Auseinander nehmen und nachsehn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 36 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest mal die Bodenplatte abschrauben und mal schauen ob Du da schon fündig wirst. Vielleicht ist ja ein Kabel ab oder sonst ne Beschädigung zu erkennen. Die ganze Kamera auseinandernehmen nicht,ohne Erfahrung.
Ich weiß selber nicht wie und wo bei der die Kabel für den Beli verlaufen.
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 37 von 51
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.08.14, 16:12Zum zitierten BeitragKönnte es sein, dass der Produzent einfach Verschluss und "Elektronik" einer Cosina CT-1 in das Gehäuse einer Pentax K-1000 verpflanzt hat?

Viel zu aufwändig und teuer, das wäre ja praktisch eine komplette Neukonstruktion... Chassis und Verschluss sind viel zu eng verwoben, als dass man mal eben den einen in das andere umstöpseln könnte.

Wahrscheinlicher ist, dass die Basis der Presenta eine KX war - die hat Selbstauslöser und zwei Batterien - die um ein wenig abgespeckt und mit ein paar Komponenten von der KM/K1000 ausgestattet wurde.

Jedenfalls bin ich mir mittlerweile sicher, dass die Basis eine Pentax ist. Es passt alles perfekt. Alle Knöpfe und Hebel, das Filmzählwerk, der Kragen um den Auslöser, die Position und Form der Zierstreifen, der Rückspul-Entriegelungsknopf mit dem roten Knopf - alles 100%ig wie bei einer der K-Serien Pentax. Bis hin zum grün gefärbten "B" auf dem Zeitenrad, der Gravur auf dem Rückspulknopf, Form und Aussehen des Blitzschuhs oder auch die Position der Schrauben, mit denen die obere Abdeckung befestigt ist...

Klar ist aber auch, dass es nicht einfach ein Standard-Pentax-Modell nur mit anderem Namensschild ist. Denn die K1000 hat keinen Selbstauslöser, KM und KX haben jeweils noch einen Knopf für die Schärfentiefevorschau oberhalb des Selbstauslösers, den die Presenta nicht hat. Die KX hat außerdem noch ein Fenster im Prisma, um die am Objektiv eingestellte Blende in den Sucher einzuspiegeln, die Filmempfindlichkeit wird an der Rückspulkurbel und nicht am Zeitenrad eingestellt usw.

Offensichtlich also ein für Neckermann eigens hergestelltes Modell, wo man sich halt aus dem Baukasten bedient und daraus was Neues zusammengewürfelt hat. Sowas gab's ja häufiger, die meisten Kamerahersteller waren nicht scharf drauf, dass es genau die gleichen Kameramodelle wie aus der eigenen Linie billig beim Versender zu kaufen gab. Das hätten die Leute ja schnell gemerkt und man hätte sich selbst Konkurrenz gemacht. Also macht man halt ein bisschen was anders und einfacher, lässt ein paar Funktionen weg.
Flamerge Flamerge Beitrag 38 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 23.08.14, 16:58Zum zitierten BeitragDu könntest mal die Bodenplatte abschrauben und mal schauen ob Du da schon fündig wirst. Vielleicht ist ja ein Kabel ab oder sonst ne Beschädigung zu erkennen. Die ganze Kamera auseinandernehmen nicht,ohne Erfahrung.
Ich weiß selber nicht wie und wo bei der die Kabel für den Beli verlaufen.


Hab das mal unten aufgemacht und den Batteriehalter mal abgeschraubt und umgedreht. Es sind zwar ein paar rostbraune Stellen zu sehen, aber ansonsten kann ich nicht sagen ob es daran liegt oder wie das auszusehen hat.


presenta 8 presenta 8 Flamerge 23.08.14 0


Ok WTF, es ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder es lag daran, dass ich ein paar Roststellen weggekrazt habe, aber der Belichtungsmesser funktioniert! Nur anders als ich es erwartet hätte!!
Man sieht keine Nadel sondern ne rote und eine Grüne Leuchte(im Sucher ist das im dunklen schwarzen Bereich), aber nur wenn man den Auslöser leicht gedrückt hällt! Jetzt muss ich wieder den Film reintun den ich sicherheitshalber rausgeholt habe(vor dem rausholen aufgerollt).

Edit 2: Es sind drei leuchten, zwei rote mit jeweils + und - für unter und überbelichtung und ein grüne, was wohl heißen soll das Licht passt! :D
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 39 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: EAK - Kremer 23.08.14, 13:17Zum zitierten BeitragNeckermann hat sehr wohl Markenkameras vertrieben, Minolta zB.
Ja, natürlich, aber weder Minolta noch Pentax hätten seinerzeit ihren eigenen, bedeutenden Namen für einen (zumindest im Weltmarkt) völlig unbekannten und unbedeutenden deutschen Versender geopfert, um Mini-Stückzahlen an diesen liefern zu dürfen!
Allerdings wurden manche von ihrer Zeit überholte Kameras nach ihrer Produktionseinstellung (typischer Fall: Minolta x-300) in China noch weitergebaut.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 40 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Flamerge 23.08.14, 18:06Zum zitierten BeitragOk WTF, es ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder es lag daran, dass ich ein paar Roststellen weggekrazt habe, aber der Belichtungsmesser funktioniert! Nur anders als ich es erwartet hätte!!
Man sieht keine Nadel sondern ne rote und eine Grüne Leuchte(im Sucher ist das im dunklen schwarzen Bereich), aber nur wenn man den Auslöser leicht gedrückt hällt! Jetzt muss ich wieder den Film reintun den ich sicherheitshalber rausgeholt habe(vor dem rausholen aufgerollt).

Hatte ich doch vermutet daß es eine LED Lichtwaage ist und auch geschrieben!
Flamerge Flamerge Beitrag 41 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anna Log 23.08.14, 18:54Zum zitierten BeitragZitat: Flamerge 23.08.14, 18:06Zum zitierten BeitragOk WTF, es ist mir entweder vorher nicht aufgefallen oder es lag daran, dass ich ein paar Roststellen weggekrazt habe, aber der Belichtungsmesser funktioniert! Nur anders als ich es erwartet hätte!!
Man sieht keine Nadel sondern ne rote und eine Grüne Leuchte(im Sucher ist das im dunklen schwarzen Bereich), aber nur wenn man den Auslöser leicht gedrückt hällt! Jetzt muss ich wieder den Film reintun den ich sicherheitshalber rausgeholt habe(vor dem rausholen aufgerollt).

Hatte ich doch vermutet daß es eine LED Lichtwaage ist und auch geschrieben!


Tut mir leid ich kannte solche Belichtungsanzeigen nicht und ich hatte sie wo anders erwartet. Zudem hatte ich ja auch schon Fotos geschossen gehabt, da hätte ich ja sehr wohl die LEDs bemerken müssen. Da ich sie jetzt immer deutlich sehe muss es wohl am Rost gelegen haben. Aber der aufmachen Tip kam ja von dir ;)
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 42 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bevor Du den Film wieder einlegst noch eine Frage:
Hat der Verschluss Tücher oder siehst Du dort Metallamellen?

;-) Michael
Flamerge Flamerge Beitrag 43 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 23.08.14, 19:43Zum zitierten BeitragBevor Du den Film wieder einlegst noch eine Frage:
Hat der Verschluss Tücher oder siehst Du dort Metallamellen?

;-) Michael


Zu spät, aber ich würd auf metall tippen, Tücher?, wie sieht das aus?
der gelbe Fisch der gelbe Fisch   Beitrag 44 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Verschluss befindet sich zwischen dem Spiegel und dem Film.
Hier mal eine nette kleine Seite dazu: http://knippsen.blogspot.de/2012/06/seiko-mfc-e.html
Das X auf dem Verschlusszeitenrad Deiner Presenta steht neben der 60, dies spricht für eine Blitzsynchronzeit von 1/60s und damit für einen Tuchschlitzverschluss.

Zitat: Flamerge 23.08.14, 18:06Zum zitierten BeitragDer Belichtungsmesser funktioniert! Nur anders als ich es erwartet hätte!!
Man sieht keine Nadel sondern ne rote und eine Grüne Leuchte(im Sucher ist das im dunklen schwarzen Bereich), aber nur wenn man den Auslöser leicht gedrückt hällt!
Das hätten wir auch erwartet, denn bei der originalen K1000 war der Belichtungsmesser ständig aktiv, ein Erbe ihrer M42-Vorfahrin Spotmatic F.
Zitat: Knips Omat 23.08.14, 18:03Zum zitierten BeitragWahrscheinlicher ist, dass die Basis der Presenta eine KX war - die hat Selbstauslöser und zwei Batterien - die um ein wenig abgespeckt und mit ein paar Komponenten von der KM/K1000 ausgestattet wurde.
Das klingt plausibel, ich hätte da aber noch eine andere Möglichkeit:
Verschluss und Belichtungsmesser von der Pentax MX, da wäre dann auch die ISO-Einstellung direkt an der richtigen Stelle.
Die Belichtungsanzeige einfach da eingekauft, wo es auch Cosina tat.
So liesse sich die Presenta bequem mitten in die 80er Jahre datieren, dafür spricht ja auch einewahrscheinlich aus Kunststoff bestehende Kameradeckkappe.
Zitat: Knips Omat 23.08.14, 18:03Zum zitierten BeitragViel zu aufwändig und teuer, das wäre ja praktisch eine komplette Neukonstruktion... Chassis und Verschluss sind viel zu eng verwoben, als dass man mal eben den einen in das andere umstöpseln könnte. In die MX war die Technik geschuhlöffelt, die K1000 war in den Abmessungen grösser.

;-) Michael
Knips Omat Knips Omat   Beitrag 45 von 51
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der gelbe Fisch 24.08.14, 00:29Zum zitierten BeitragVerschluss und Belichtungsmesser von der Pentax MX, da wäre dann auch die ISO-Einstellung direkt an der richtigen Stelle.

Die Beschreibung des Belichtungsmessers mit der LED-Lichtwaage hört sich tatsächlich so an wie bei der MX.

Mitte der 80er Jahre kann man aber auch dann nicht mit Sicherheit sagen, könnte trotzdem früher sein; die MX gab's auch schon ab 1976; 1985 war dann Produktionsende.

Das Chassis der Presenta ist aber definitiv nicht von der MX. Da saß der Selbstauslöser z. B. viel höher und die MX ist viel kompakter.

Zitat: der gelbe Fisch 23.08.14, 19:43Zum zitierten BeitragHat der Verschluss Tücher oder siehst Du dort Metallamellen?

Das wird wohl ein Tuchschlitzverschluss sein. Auf dem Bild mit dem abgenommenen Boden sieht man links vom Batteriefach zwei außen gezackte Pömpel mit jeweils einer Klinke und Schlitz für Schraubendreher, die Schrauben an den Klinken sind mit Lack gesichert. Ich würde mal tippen, das ist die Spannvorrichtung für die Federwellen, die die Vorhänge ziehen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben