24. Rollfilmertreffen März 2015 in...?

<12345 ... 18>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 16 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
1., 15. + 22.
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 17 von 264
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, Zollverein ist sehr clean. Das letzte Mal standen überall Bauzäune im Bild, wo es noch ein bißchen interessanter war. Und richtig tiefer rein geht nur mit Führung.

Können wir bitte mal wieder ein schönes Städchen besuchen anstatt ausgeräumte Industriedenkmäler?
Ich hätt gern was lebendiges und kein Museum.

Lennep. Any sunday in March.

Wolten wir nicht auch mal nach Lüttich?
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 18 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Höre ich da Lüttich? :-)

Zollverein würde sich IMO wirklich nicht lohnen, es sei denn man könnte so eine Art Knipserführung organisieren, bei der man auch an die eigentlich interessanten Bereiche herankommt.

Bischen OT - irgendwie scheint es eine generelle Zielsetzung der öffentlichen Hand in NRW zu sein, Industriedenkmäler o.ä. mit Bauzäunen abzuschirmen oder die Besucher möglichst weitgehend einzuschränken. Ähnliches kann man bei der Burg Vogelsang bewundern, als ich das letzte Mal dort gewesen bin, waren die Bauzäune fast noch umfassender als damals die Berliner Mauer. Obendrein wollten die damals den Aussichtsturm sanieren, das Ganze sollte fast 2 Jahre dauern. Wenn man ein paar Schritte weiter geht, finden sich die Daten der ursprünglichen Bebauung - das komplette Ding wurde 1939 in weniger als einem Jahr fertiggestellt und heute dauert die Sanierung eines popeligen Aussichtsturms 2 Jahre. Gut, dass sie hierzulande keinen Flughafen mehr bauen wollen.

Gibt es eigentlich in Köln noch Gegenden, die ihren Altbaucharakter erhalten haben?
H - D - S H - D - S   Beitrag 19 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 25.01.15, 17:56Zum zitierten BeitragGibt es eigentlich in Köln noch Gegenden, die ihren Altbaucharakter erhalten haben?

Nicht so wirklich ausser der auch teilweise aufgebauten Altstadt, heute Touristenloch.
Es gibt noch einzelne Häuser und auch schon mal mehrere die noch erhalten sind aber nichts wirklich Grossflächiges.
Hier gibt es ein Video wie Köln aussehen könnte ohne Kriegszerstörung :
http://www.koeln.de/koeln/video/histori ... 92882.html

http://www.bilderbuch-koeln.de/Fotos/al ... sch_132081

Hier noch ein paar Bilder der Zerstörung :

https://www.google.de/search?q=k%C3%B6l ... d=0CCAQsAQ
H - D - S H - D - S   Beitrag 20 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir haben die Sonntage 1., 15., und 22. März

Mögliche Orte :

Lennep
Zollverein ?
Lüttich ?
Zitat: saschthepasch 24.01.15, 20:33Zum zitierten BeitragMonschau, Burgsteinfurt, Detmold, Lemgo;Kalkar würde mir gefallen.

Ich warte mal bis Mitte nächster Woche ab, dann Doodle Abstimmung.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 21 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Leppo von Arenfels 25.01.15, 17:29Zum zitierten Beitrag
Können wir bitte mal wieder ein schönes Städchen besuchen anstatt ausgeräumte Industriedenkmäler?
Ich hätt gern was lebendiges und kein Museum.

Lennep. Any sunday in March.



Ob Lennep sonntag nachmittags im März lebendig ist?
Hmm...
Egal, das Altstädtchen bietet sicher genug Motive (und Lokale).

Die Zeche kenne ich (noch) nicht, würde sie als Ziel deshalb nicht ablehnen, Bauzäune hin und her.

Aber noch ne andere Idee:
Wie wär's denn statt Bau- (oder Industrie)Denkmälern mal mit ner BauSTELLE?
Das Riesenloch am Döppersberg (W'tal).
Sowas hatten wir noch nie!
Und in der Nähe Luisenviertel und Arrenberg.
Jaa, ich weiss, da hatten wir schon...
Aber einige waren da noch nicht dabei.

Die Uni ist auch ein mögliches Ziel und ausserdem mit neuer Beleuchtung (für die Ausdauernden und Dunkelfreaks).



:o)
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 22 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 25.01.15, 20:16Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 25.01.15, 17:56Zum zitierten BeitragGibt es eigentlich in Köln noch Gegenden, die ihren Altbaucharakter erhalten haben?

Nicht so wirklich ausser der auch teilweise aufgebauten Altstadt, heute Touristenloch.
Es gibt noch einzelne Häuser und auch schon mal mehrere die noch erhalten sind aber nichts wirklich Grossflächiges.
...


Hatte ich schon befürchtet, jedenfalls vielen Dank! Die Fritten sind so oder so besser in Lüttich :-)

(und das Bier auch *duw* :-)) )
saschthepasch saschthepasch Beitrag 23 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimmt Lüttich klingt auch gut.
Peter-W Peter-W   Beitrag 24 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zollverein ist die Zeche auf der heute Knete gemacht wird. http://www.zollverein.de/aktuelles/kein ... zollverein Ohne Führung sind viele Bereiche nicht zugängig und die Museen sowie der Besuch des SANAA-Gebäudes kosteten extra. Gastronomie gibt es nur im oberen Segment obwohl ich da noch mal recherchieren muss.

In Bielefeld habe ich mal kurz gelebt, an eine Interessante Altstadt kann ich mich nicht erinnern. Die Burg und das Herrmanns Denkmal sind zumindest nicht leicht von der „Altstadt“ zu erreichen. Dann doch lieber Paderborn.

Was mich persönlich reizen würde ist Aachen. Wobei mal über eine Liste der besuchten Orte nachgedacht werden sollte, die Suche fängt erst bei dem letzten Eintrag zu Wuppertal an. Treffen Nr. 5 und die Suche hilft da auch nicht mehr wirklich mit 2753 Treffer zu Rollfilmertreffen.
H - D - S H - D - S   Beitrag 25 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Peter-W 26.01.15, 12:00Zum zitierten BeitragWobei mal über eine Liste der besuchten Orte nachgedacht

Leppo hat mal eine Excel Liste gemacht, hier ein jpeg davon :


Rollfilmertreffen 1 - 23 Rollfilmertreffen… H - D - S 26.01.15 0
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 26 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 26.01.15, 16:57Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 26.01.15, 12:00Zum zitierten BeitragWobei mal über eine Liste der besuchten Orte nachgedacht

Leppo hat mal eine Excel Liste gemacht, hier ein jpeg davon :


Rollfilmertreffen 1 - 23 Rollfilmertreffen… H - D - S 26.01.15 0



Sehr gut, die Liste! Danke dafür!
Peter-W Peter-W   Beitrag 27 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke und irgendwie habe ich das geahnt das ihr schon in Aachen ward. Dann bleibe ich bei Detmold. Zitat: Peter-W 26.01.15, 12:00Zum zitierten BeitragDann doch lieber Paderborn.Paderborn ist ein Fehler von mir, gemeint ist Detmold. Irgendwie vertausch ich die öfter.
Habe hier mal die Stadtziele aus dem WDR Bericht raus geschrieben bei denen wir noch nicht waren. Freudenberg,
Monschau
Bad Münster Eifel
Steinfurt
Blomberg
Detmold
Lemgo
Kalkar
Telgte
Minden
Warburg.
Kann man ja für die Zukunft immer mal mit vorschlagen.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 28 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wobei Aachen völlig verregnet gewesen ist. Bei Sonnenschein lässt sich dort besser fotografieren *g*
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und Paderborn eher kein Fehler sein kann...
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 30 von 264
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frau Rot 26.01.15, 17:33Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Schmöller 26.01.15, 16:57Zum zitierten BeitragZitat: Peter-W 26.01.15, 12:00Zum zitierten BeitragWobei mal über eine Liste der besuchten Orte nachgedacht

Leppo hat mal eine Excel Liste gemacht, hier ein jpeg davon :


Rollfilmertreffen 1 - 23 Rollfilmertreffen… H - D - S 26.01.15 0


Sehr gut, die Liste! Danke dafür!

Die Liste wird regelmäßig aktualisiert, seitdem wir das Revival in Köln zu Dieters Geburtstag hatten.
Wenn Ihr wollt kann ich die auf meinem Webserver ablegen und über mein Profil und ggf. die Rollfilmerssektion verlinken.

@ Dieter: Könntest Du dort einen Link in der Einstiegsseite unterbringen?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben