19. Rollfilmertreffen 4. Mai 2014 in Köln

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 46 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: saschthepasch 29.03.14, 12:42Zum zitierten BeitragIch hoffe ich bin morgen nicht ganz alleine in Rothenburg ob der Tauber .
nee, sicher nicht, ich komme auf jeden fall. aber nicht dass ich alleine bin, es soll ja schon analogies gegeben haben, die ein treffen verschlafen haben ... *duw*
der einzig wahre Barney Crumble der einzig wahre Barney Crumble Beitrag 47 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
aber keine die nicht in OWL leben :-D
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 48 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der einzig wahre Barney Crumble 29.03.14, 13:49Zum zitierten Beitragaber keine die nicht in OWL leben :-D

Du meinst, die stellen gar nicht erst den Wecker? ;-)
H - D - S H - D - S   Beitrag 49 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denkt daran die Uhr vorzustellen !
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 50 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter Schmöller 29.03.14, 19:01Zum zitierten BeitragDenkt daran die Uhr vorzustellen !

reichen etwa zehn Zentimeter?

Zitat: Thomas.T. 29.03.14, 18:28Zum zitierten BeitragZitat: der einzig wahre Barney Crumble 29.03.14, 13:49Zum zitierten Beitragaber keine die nicht in OWL leben :-D

Du meinst, die stellen gar nicht erst den Wecker? ;-)


Was soll man da schon machen, ausser schlafen? :-D
namir namir Beitrag 51 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Morgen -- Rot 28.03.14, 16:51Zum zitierten BeitragSorry, Namir, quatsch nicht. Auf dem Schutzpapier steht gross und breit: C41-Entwicklung. Bisher haben die das IMMER anstandslos gemacht (wenn ich selber keinen C41-Entwickler hatte).


Nur weil da Maco C41 drauf schreibt, bleibt es trotzdem ein Diafilm. Wenn ein Hersteller das draufschreibt, dann lassen es sich Labors halt wahrscheinlich eher unterjubeln, als wenn Du selber C41 draufschreibst. Keine Ahnung, was das mit der Chemie macht, wenn man darin einen Film entwickelt, der eigentlich für E6 vorgesehen ist...
Wenn ein Labor da Bedenken hat, sollte man das als Kunde respektieren, und halt einen Anbieter suchen, der das explizit anbietet. Auch wenn das mehr kostet, und mit mehr Aufwand verbunden ist.
Einfach als Dia entwickeln, wenn der Kunde offensichtlich was anderes will, geht natürlich auch nicht, aber wenn man selbst billigend in Kauf nimmt, dass die Filme anderer Kunden u.U. Schaden nehmen, weils für mich halt so am praktischsten ist, finde ich, darf man es dem Labor nicht verübeln, dass sie halt auch das machen, was für sie am praktischsten ist.
† Frau Rot † Frau Rot   Beitrag 52 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So, Schluss mit dem Thema und irgendwelchen Oberlehrer-Vorträgen dazu.
Habe gestern ein Tetenal C41-Kit und ein neues Thermometer bestellt.
Gecrosst wird hier demnächst also wieder selber.
Übrigens habe ich schon oft abwechselnd Farbnegative und Diafilme in ein und demselben Kit entwickelt, ohne erkennbare Auswirkung auf die Farbnegative.


Hat die fc die Uhren noch nicht umgestellt oder schreibe ich hier rückwärts?
Meine Uhren hier stehen auf 7:14...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 53 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 30.03.14, 01:13Zum zitierten BeitragZitat: Morgen -- Rot 28.03.14, 16:51Zum zitierten BeitragSorry, Namir, quatsch nicht. Auf dem Schutzpapier steht gross und breit: C41-Entwicklung. Bisher haben die das IMMER anstandslos gemacht (wenn ich selber keinen C41-Entwickler hatte).


Nur weil da Maco C41 drauf schreibt, bleibt es trotzdem ein Diafilm. Wenn ein Hersteller das draufschreibt, dann lassen es sich Labors halt wahrscheinlich eher unterjubeln, als wenn Du selber C41 draufschreibst. Keine Ahnung, was das mit der Chemie macht, wenn man darin einen Film entwickelt, der eigentlich für E6 vorgesehen ist...
Wenn ein Labor da Bedenken hat, sollte man das als Kunde respektieren, und halt einen Anbieter suchen, der das explizit anbietet. Auch wenn das mehr kostet, und mit mehr Aufwand verbunden ist.
Einfach als Dia entwickeln, wenn der Kunde offensichtlich was anderes will, geht natürlich auch nicht, aber wenn man selbst billigend in Kauf nimmt, dass die Filme anderer Kunden u.U. Schaden nehmen, weils für mich halt so am praktischsten ist, finde ich, darf man es dem Labor nicht verübeln, dass sie halt auch das machen, was für sie am praktischsten ist.


Bei einem Crossbird sollte man schon erwarten das er cross entwickelt wird. Wenigstens sollte das Labor ihn nicht einfach als Diafilm entwickeln, wenn es nicht explizit auf der Tüte steht. Soweit mein Verständniss von Service.
Was unter Umständen passiert, oder wenn Bedenken nicht ausgeräumt werden, interessiert mich eigentlich überhaupt nicht. Sollten am Ende des Entwicklers Filme schaden nehmen, dann ist das das Problem des Labors.

8:52 mein Schatz, aber das steht nachher sicher auch links dran.
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 54 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So ,Leute, Crossbird hin oder her,meine P6TL und das 80er Biometar sind beim Ziegenbalg zur Überholung,mal schauen wann ich die Sachen zurück bekommen.Wäre schön in köln mit der Pentacon los legen zu dürfen ,aber die Rolleiflex ist auch eine klasse Kamera .und ich sehe es schon kommen ,dass ich bei den kommenden Rollfilmtreffen ich eine Münze werfen muss,welche Kamera nun mit darf :-/
13:04 oder hinkt die FC der Zeit hinter her?
Der Reisefotograf Der Reisefotograf Beitrag 55 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh,ich sehe gerade ,dass die Fc noch Winterschlaf hält.....
13:07
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 56 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Reisefotograf 30.03.14, 13:04Zum zitierten BeitragSo ,Leute, Crossbird hin oder her,meine P6TL und das 80er Biometar sind beim Ziegenbalg zur Überholung,mal schauen wann ich die Sachen zurück bekommen.Wäre schön in köln mit der Pentacon los legen zu dürfen ,aber die Rolleiflex ist auch eine klasse Kamera .und ich sehe es schon kommen ,dass ich bei den kommenden Rollfilmtreffen ich eine Münze werfen muss,welche Kamera nun mit darf :-/
13:04 oder hinkt die FC der Zeit hinter her?


Da hat wohl das GAS mal wieder zugeschlagen :-)) (Gear Aquisition Syndrome - bin selbst infiziert...)

Die FC pennt nicht, sie wurde lediglich in eine andere Zeitzone verlagert.
namir namir Beitrag 57 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Morgen -- Rot 30.03.14, 07:13Zum zitierten BeitragSo, Schluss mit dem Thema und irgendwelchen Oberlehrer-Vorträgen dazu.
Habe gestern ein Tetenal C41-Kit und ein neues Thermometer bestellt.
Gecrosst wird hier demnächst also wieder selber.
Übrigens habe ich schon oft abwechselnd Farbnegative und Diafilme in ein und demselben Kit entwickelt, ohne erkennbare Auswirkung auf die Farbnegative.


Schulligung, aber wann Schluss mit Oberlehrer-Vorträgen ist, bestimme hier wohl immer noch ich.

Wie gesagt, korrekt ist das vom Labor nicht. Ob das wirklich Auswirkungen hat, kann ich nicht sagen, wahrscheinlich macht ein gecrosster Film da nicht groß was aus, aber das muss das Labor wissen. Die haben im Zweifelsfall die Probleme, wenn sich andere Kunden beschweren.
Der Vertreiber sagt: http://www.macodirect.de/rollei-crossbi ... 12d99f39ad

Zitat:Die Nennempfindlichkeit beträgt 200/24°.
Normalentwicklung: Prozess E-6 zum Farbdiafilm

Also so eindeutig ist das ganze nicht.

Selber machen ist die richtige Lösung, oder einen Dienstleister bemühen, der das explizit anbietet, oder beim Großlabor als Sonderwunsch angeben, dann darf man sich ärgern, wenn ein farbrichtiger Diafilm zurückkommt.

Von meiner Seite erstmal genug der Belehrungen, redet schön weiter von Filmen mit falschem Farben, und der Zeitumstellung und so...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 58 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: namir 30.03.14, 22:59Zum zitierten Beitrag

Schulligung, aber wann Schluss mit Oberlehrer-Vorträgen ist, bestimme hier wohl immer noch ich.



Die Nennempfindlichkeit beträgt 200/24°.
Normalentwicklung: Prozess E-6 zum Farbdiafilm





Oberlehrer-Vorträge kannst du noch halten soviel du willst. Darfst nur nicht erwarten das man dich damit ernst nimmt.
Warum:

Du siehst nur noch was du sehen willst. In deinem Link steht doch explizit erklärt, warum der Crossbird seinen Namen hat. Und es ist bei dem Hinweis auf die Möglichkeit der E-6 Entwicklung ausdrücklich nochmal die Rede vom Farbdiafilm.
Negativfilm - Negativentwicklung
Diafilm - Diafilmentwicklung
Crossbird -Crossentwicklung
Da gibt es doch nix zu deuteln.
saschthepasch saschthepasch Beitrag 59 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: der wahre Barney Crumble 29.03.14, 23:44Zum zitierten BeitragZitat: Dieter Schmöller 29.03.14, 19:01Zum zitierten BeitragDenkt daran die Uhr vorzustellen !

reichen etwa zehn Zentimeter?

Zitat: Thomas.T. 29.03.14, 18:28Zum zitierten BeitragZitat: der einzig wahre Barney Crumble 29.03.14, 13:49Zum zitierten Beitragaber keine die nicht in OWL leben :-D

Du meinst, die stellen gar nicht erst den Wecker? ;-)



Was soll man da schon machen, ausser schlafen? :-D



Arbeiten ;-) Momentan lebe ich dort nur unter der Woche !

Man kann übrigens auch sehr schön fotografieren , Detmold, Minden,Paderborn
Leppo von Arenfels Leppo von Arenfels   Beitrag 60 von 220
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: saschthepasch 31.03.14, 16:48Zum zitierten BeitragArbeiten ;-) Momentan lebe ich dort nur unter der Woche !

Man kann übrigens auch sehr schön fotografieren , Detmold, Minden,Paderborn

Was Du alles Arbeit nennst:)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben