15jährige Praktikantin erstmal mit analog losgeschickt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mario Berger Mario Berger Beitrag 46 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Reiner J. 17.02.15, 10:57Zum zitierten BeitragFortsetzung folgt
Ja, berichte mal, und wenn sie mag, zeig doch auch mal die Bilder.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 47 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mit einer mechanischen Kamera gelernt, wie alles zusammenhängt. Vor allem im Makro-Bereich kann man viel lernen. Hab ziemlich genau 100% Ausschuss bei den Makros gehabt ;-) , aber trotzdem Spaß am Tun. Dann kam eine MF-Kamera, ebenfalls ohne Automatik, um meine Kiddies damit zu knipsen. Mit mittenbetonter Integralmessung und Einstellung der Zeit und Blende nach meiner Erfahrung hatte ich immer richtig belichtete Dias.
Um schneller zu werden, habe ich mir eine Kamera mit Zeitautomatik gekauft: Das entlastet und macht Ressourcen frei für den Blick aufs Motiv, aber Dias darf ich ihr nicht anvertrauen. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 48 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Stimme euch vollkommen zu! Man lernt mit einer mechanischen Kamera erst richtig das Handwerk an sich zu verstehen!
Peter W aus A Peter W aus A Beitrag 49 von 49
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Etzadle 16.02.15, 23:48Zum zitierten BeitragZitat: Peter W aus A 16.02.15, 17:23Zum zitierten BeitragZitat: Tee Gee 14.02.15, 15:32Zum zitierten BeitragJa, ganz nett der Artikel, wenngleich ich bei diesem Satz dann doch den Kopf schütteln musste:

"Erstaunlich fand ich, dass dieselben optischen Gesetze der Physik für eine analoge Kamera genauso wie für eine Digitalkamera gelten."

Die Gläubigkeit an das Einzigartige des Digitalen lässt offenbar zumindest gedanklich die Naturgesetze aushebeln.


Ist das nicht eher anders rum? Wenn man hier so einige threads verfolgt wundert man sich nur noch, beispiel den MF thread


der MF thread ist Kult, muß aber eine Weile ruhen, aber: MF hat eine eigene Anmutung, das wird unsere junge Analogfotografin auch noch feststellen....


QED#
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben