Dies ist eine Bezahl-Funktion
Premium-Nutzer knnen schon ab 4 € im Monat alle Funktionen der fotocommunity nutzen.
  • In allen Foren lesen und schreiben
  • Aktbilder hochladen und anschauen
  • Am Galerie-Voting teilnehmen
  • Bis zu 30 Fotos pro Woche hochladen
> Jetzt Premium-Mitglied werden
 

Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Auerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner fr Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

 
 

126. Mannheimer Fotostammtisch im Augusta Hotel

Wir treffen uns jeden ersten Freitag im Monat zum Fotostammtisch ...

... im Augusta Hotel Mannheim.

http://augusta-hotel-mannheim.de


zum

- Fachsimpeln,
- Erfahrungsaustausch,
- Bilder besprechen,
- Technik vergleichen,
- Fototouren planen

und vieles mehr...

Wir wollen ehrlich, hflich und hilfreich diskutieren ber:
Bildaufbau und -schnitt, technische Umsetzung und Bearbeitung, Bildwirkung.

Parkpltze gibt es ausreichend und kostenlos in der Otto-Beck-Strae ab Ecke Nietzschestrae beidseitig und auf den Parkflchen in der Mitte.

Geteilte Freude ist doppelte Freude - deshalb arbeiten die Fotostammtische Mannheim und Schwetzingen eng zusammen.

ffentliche Verkehrsmittel:
Bus RNV 63 Richtung Lindenhof, Pfalzplatz, Aussteigen Otto-Beck-Strae dann noch 146 m Fuweg

Straenbahn RNV 1 Richtung Krappmhlstrae, Umsteigen Haltestelle Tattersall in die Straenbahn RNV 6 Richtung Pestalozzischule, Aussteigen und noch 387 m Fuweg

Straenbahn RNV 4 Richtung Heddesheim, Ausstieg Kunsthalle und Fuweg ber Wasserturm auf der Augutstaanlage ca. 14 Minuten

oder fr ganz sportliche, ab Mannheim Hauptbahnhof ber Wasserturm weiter auf Augustaanlage und 20 Minuten spter seid ihr da.


!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Unsere Stammi Termine 2017:

13.01.17
03.02.17
03.03.17
07.04.17
05.05.17
02.06.17
07.07.17
04.08.17
01.09.17
06.10.17
03.11.17
01.12.17

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Veranstaltungsart:
Stammtisch
Datum:
13.01.2017, 19:00 Uhr
Ort:
Augusta Hotel Mannheim
Augustaanlage 43
68165 Mannheim
Deutschland
Ansprechpartner:
Stefan Engler
Birgit Heyne
d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.





poliversum foto, 1.01.2017 um 22:31 Uhr

Ist ein Objektiv wirklich objektiv?

In das Auge unserer Kameras, oder besser gesagt in die zahlreichen Augen, investieren wir nicht nur Herzblut, sondern auch eine Menge Geld.
Informieren wir uns vor einem Kauf, werden wir mit Begriffen wie Brennweiten, Anfangsöffnung, Blendenbereiche, Auflagemaß, Ebenen, Fokus u.v.a.m. bombardiert. Beim Kauf verlassen wir uns dann auf Tests in Fachzeitschriften, die oft nur aus Prospekten abgeschrieben sind, oder den guten Namen einer Marke.
Ich habe einen kleinen Vortrag vorbereitet, in dem ich diese Begriffe näher erläutern möchte. Es geht mir nicht um eine wissenschaftliche Aufarbeitung der optischen Physik, sondern um eine sehr allgemeine Darstellung des ungeheuren Aufwandes, der betrieben werden muss, um uns ein Instrument an die Hand zu geben, das das sich ausbreitende Licht so materialisiert, damit wir eine optimale Abbildung unserer Bildideen erhalten.
Die Veranstaltung ist am 13.01.2016 im Augusta-Hotel und damit der normale Stammtische nicht gesprengt wird, beginnen wir bereits um 18:30.
Ich freue mich auf Euer Interesse und wünsche Euch auch im neuen Jahr immer das richtige Licht
Euer Gerhard



Beaugart, 2.01.2017 um 12:22 Uhr

Spannendes Thema! Ich würde gerne kommen, aber schon um 19:30 wieder los. Lohnt sich das?


Stefan Engler, 2.01.2017 um 21:48 Uhr

Halo Beaugart, in einer Stunde gibt es eine Fülle von Informationen zum Thema, daher lohnt es sich ganz sicher. Vom Rest der ganzen Truppe wirst du im Anschluss allerdings eher weniger mitbekommen. It's up to you ;-)

LG Stefan



RheinPfalz Naturfoto, 2.01.2017 um 22:09 Uhr

Hallo
klingt interessant. Bin gespannt wie das Thema angehen moechtest.
Habe mir gerade ein neues objektiv gekauft und bin immer wieder
Enttäuscht dass man diese kaum noch testen kann.
Werde versuchen um 18.30 da zu sein
VG
Thomas



LSFotoArt, 3.01.2017 um 20:55 Uhr

Tipp:
Bis 10. Januar für 49,98
PhotoDirector bietet umfassende Funktionen für Fotoenthusiasten. Vom Fotomanagement über die Unterstützung aller gängigen RAW-Dateiformate und Kamera-Objektive bis zur großen Auwahl an einfach anzuwendenden Filtern und Effekten. Zusammen mit präzisen Retuschefunktionen für Porträts sowie einer intuitiven Ebenen-Bearbeitung wird die Bildbearbeitung selbst für Einsteiger zum Erlebnis.

http://de.cyberlink.com/products/photodirector-ultra/features_de_
DE.html



Stefan Engler, 4.01.2017 um 11:54 Uhr

Hallo zusammen, zwecks Raumplanung bitte ich um kurze und verbindliche Mitteilung, wer zum Gerhards Vortrag über die Objektivität der Objektive am 13.01.2017 um 18:30 kommt.

Danke vorab

LG Stefan



iNgRiD K, 4.01.2017 um 12:23 Uhr

Ich komme um 18.30 Uhr



Kirstin Grühn-Stauber, 4.01.2017 um 15:43 Uhr

Ich komme auch.


RheinPfalz Naturfoto, 4.01.2017 um 16:46 Uhr

Dito
18.30 bin ich dabei
Thomas



Daniel Sutter-van Stek, 4.01.2017 um 18:49 Uhr

wird um 18:30Uhr klappen... :-)
Grüße, Daniel



koi1601, 10.01.2017 um 12:02 Uhr

Ich bin auch um 18.30Uhr da.
Gruß Dagmar



JeAn P., 11.01.2017 um 22:01 Uhr

Bin auch ab 18:30 dabei.
VG Andreas



LSFotoArt, 13.01.2017 um 16:32 Uhr

Kult-Farbfilm Kodak Professional Ektachrome kehrt zurück

http://www.profifoto.de/neuheiten/2017/01/06/kult-farbfilm-kodak-
professional-ektachrome-kehrt-zurueck/?utm_source=ProfiFoto&u
tm_campaign=f9fb095651-Weekly-Newsletter-%2A%7CRSSFEED%3ADATE%3Ad
.m.Y%7C%2A&utm_medium=email&utm_term=0_00ad30b2cb-f9fb095
651-203217385



poliversum foto, 14.01.2017 um 20:05 Uhr

Liebe Stammtischler,
ich habe mich sehr gefreut, dass mein gestriger Vortrag bei Euch so gut angekommen ist.
Total überrascht, war ich, dass Ihr für mich gesammelt habt. Ich wusste nicht , dass dies üblich ist (Birgit). Ich habe mich sehr gefreut und wollte mich dafür und dass Ihr so ein toller Kreis seid ganz herzlich bedanken.
Bis zum nächsten Stammtisch
Euer Gerhard



Daniel Sutter-van Stek, 15.01.2017 um 7:40 Uhr

Hallo Gerhard,

toller Vortrag zu einem ehrlich gesagt nicht ganz einfachen Thema.
Hat Lust auf mehr gemacht :-)

Grüße, Daniel




LSFotoArt, 19.01.2017 um 9:45 Uhr

Wie großartig Licht ist, verstehst Du erst, wenn du erblindet bist.

Auf folgenden Film bin ich über eine Reportage im Deutschlandfunk aufmerksam geworden und fand das Thema extrem spannend!

http://www.shotinthedark-film.com/



LSFotoArt, 25.01.2017 um 2:20 Uhr

Habe gerade eine Einladung von dem

Historische Eisenbahn Mannheim e.V.
Sulzer Str. 43
68229 Mannheim

www.historische-eisenbahn-ma.de
Facebook : Historische Eisenbahn Mannheim e.V.

erhalten.

Hier die Details:

5. März / 13. Mai / 16. September / 21. Oktober 2017

Hafenfahrt durch den Mannheimer Industriehafen

Starten Sie mit uns samstagmorgens gegen 10.00 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof im modernen Dieseltriebwagen zu einem Tagesausflug der besonderen Art. Erleben Sie Mannheimer Geschichte über Industrie, Hafen und Eisenbahn. Die Fahrt wird von uns moderiert und an verschiedenen Haltepunkten haben wir einen Ausstieg für Sie vorgesehen, um die ein oder andere Sehenswürdigkeit genauer zu betrachten. Nachmittags erreichen wir unser Vereinsgelände in Mannheim Friedrichsfeld. Hier können Sie unsere historischen Schienenfahrzeuge sowie die Modellbahnanlagen in HO erkunden. Nachdem Sie sich mit Essen und Getränken gestärkt haben, können Sie mit der Feldbahn noch ein paar Runden drehen, bevor wir Sie gegen 17.00 Uhr zum Hauptbahnhof zurückbringen.

Erwachsene: 25,- , Kinder bis 14: 14,- , Familie: (2 E + 2 K bis 14 J) 55,-



LSFotoArt, 28.01.2017 um 0:20 Uhr

Tipp:

Composing für Anfänger / Workshop mit Harry Bünger

Wann:
18.02.2017, 10:00 Uhr

Wo:
VSK Germania, 67065 Ludwigshafen, Heuweg 144

Kosten: 30,00

Noch Fragen: dann bitte an Martina Wolf wenden http://www.fotocommunity.de/photographer/martina-wolf/2168195




LSFotoArt, 28.01.2017 um 12:51 Uhr

Gesucht das schönste Hochzeitsfoto
Details:

http://www.profifoto.de/allgemein/2017/01/27/gesucht-das-schoenst
e-hochzeitsfoto/?utm_source=ProfiFoto&utm_campaign=f7ca29b6ac
-Weekly-Newsletter-%2A%7CRSSFEED%3ADATE%3Ad.m.Y%7C%2A&utm_med
ium=email&utm_term=0_00ad30b2cb-f7ca29b6ac-203217385





LSFotoArt, 28.01.2017 um 12:56 Uhr

Grandiose ISO Leistung von ISO 819.200

http://www.profifoto.de/neuheiten/2017/01/26/grandiose-iso-leistu
ng/?utm_source=ProfiFoto&utm_campaign=f7ca29b6ac-Weekly-Newsl
etter-%2A%7CRSSFEED%3ADATE%3Ad.m.Y%7C%2A&utm_medium=email&
;utm_term=0_00ad30b2cb-f7ca29b6ac-203217385



LSFotoArt, 28.01.2017 um 13:00 Uhr

Neue Objektive ür die Architekturfotografie

http://www.profifoto.de/neuheiten/objektive/2017/01/24/neue-actar
-objektive/?utm_source=ProfiFoto&utm_campaign=f7ca29b6ac-Week
ly-Newsletter-%2A%7CRSSFEED%3ADATE%3Ad.m.Y%7C%2A&utm_medium=e
mail&utm_term=0_00ad30b2cb-f7ca29b6ac-203217385



d1w.gifBitte melde Dich an, um einen Kommentar zu schreiben.