Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Vol Ker U.


Free Mitglied, Trondheim
[fc-user:671219]

Über mich

Januar 2011
Nach insgesamt gut 8 Monaten in Malaysia im vergangenen Jahr, bin ich nun endlich wieder in Trondheim, wo die Luft kühler und frischer, die Vegetation aber weniger üppig ist. Aus der Ferne habe ich mir allerdings noch ein Objektiv mitgebracht, das mich bisher sehr (!) beeindruckt.:
Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM

Da mit die SLR zum Skifahren/-laufen meist doch etwas zu gross und schwer ist, habe ich mich nach einer kleinen, "toughen" Kamera für meine Outdooraktivitäten umgesehen. Nach langem Hin und Her ist es die
Panasonic Lumix DMC-FT2 geworden. Ob das die richtige Wahl war, wird sich in den nächsten Monaten zeigen - klein und robust ist sie auf jeden Fall.

04.06.2009
Die Aufrüstungsspirale hat sich mal wieder eine Umdrehung weiter
gedreht. Habe das Kitobjektiv von Canon gegen ein

Tamron 2.8 17-50

eingetauscht. Ich war den Kampf mit der Schärfe bzw. deren Nichtanwesenheit ziemlich leid. Wenn es jetzt hier in der fc immer noch unscharf aussieht, kann ich es nur noch auf den nicht gerade fotooptimierten Laptopbildschirm und meine PS-Unfähigkeit schieben.


13.05.2008
So, jetzt isses passiert - ich bin in die digitale SLR-Klasse aufgestiegen.
Heute gab's als etwas verspätetes Geburtstagsgeschenk mit hoher Selbstbeteiligung eine Canon EOS 450D.
Nun muss ich erst mal wieder lernen, wie man mit einer Spiegelreflex fotofiert. Bin sehr gespannt und hoffe, dass ich dann auch die Zeit habe, ein paar schöne Motive zu finden und die entstanden Bilder ordentlich zu bearbeiten, bevor ich ein paar davon hier präsentiere.



14.04.2007
inzwischen bin ich fest in Trondheim etabliert, und die Bilder, die hier auftauchen, sind jetzt meist aus der näheren und weiteren Umgebung, nachdem ich zu Beginn dieses Accounts eher die Stadt an sich in Pixel zerlegt habe.

07.12.2005
Eigentlich bin ich ja nicht wirklich neu hier, aber mit dem zumindest zeitweiligen Ortswechsel habe ich mir mal eine zweite Identität zugelegt, damit ich die Eindrücke, die ich hier in Trondheim sammle, gleich taufrisch weitergeben kann.

Profilbild von Lutz Stecken: Im "Korblift" an der Marmolada zw. Fedaiapass und Pian dei Fiacconi.

Viel Spass beim Bilder betrachten. Ich freue mich immer über Kritik - besonders wenn sie konstruktiv ist.
VG Vol Ker
bzw.
Volker Ullrich

Kommentare 12

  • Ingo Boettcher 13. April 2010, 13:42

    Volker,
    wie zufrieden bist du denn mit dem Tamron? Beim Photozone-Test schreiben sie von viel CAs bei 17 und 24mm.
    In Asien kann man sicherlich viele Bilder machen :)

    Grüße,
    Ingo
  • Wolfgang Stief 25. August 2008, 20:58

    Ich denke der Einstieg in die DSLR ist dir mehr als gut gelungen. Weiterhin viel Spass und Erfolg bei der Motivjagd. LG Wolfgang
  • Nobbi N. 29. Juli 2008, 2:22

    Hallo Volker,

    möchte dich ganz herzlich grüßen im Land der Trolle !!! Ich habe mal in der Nähe von Trondheim gearbeitet und in Levanger gewohnt. Starke Gegend, welche ich leider nur mit Schnee kenne. Würde mich freuen, wenn ich mal Bilder von dir von Stiklestad sehen würde, weißt du was das ist???

    Viele Grüße aus Weidenau und viel Spaß mit der 450er !

    Nobbi
  • Peter Habereder 4. Juni 2008, 6:47

    Hi Volker! Danke für Deine Erklärung zu
    Deine Aufnahmen habe ich mir auch angesehen. Sie sind ziemlich beeindruckend, darum setze ich Dich mal auf orange!
    LG Peter
  • Waldlaeufer 25. Februar 2008, 12:02

    Hallo Volker,
    gleich erraten,das war wohl nichts mit meinem Rätsel, hast Du mit dem Material zu tun, oder woher wusstest Du das?
    Gruß Waldlaeufer
  • Wolfgang Vahrenholt 9. Januar 2008, 17:37

    Hallo Volker, muß einfach mal ein Kompliment los werden,
    wie interessant doch deine Rätsel sind . Klasse deine Fotos auch aus Norwegen. Ein Land, dass ich seit 21 Jahren bereise. Man bekommt diesen Virus nicht mehr los.
    Werde dich weiterhin beobachten.
    LG Wolfgang.
  • J. Und J. Mehwald 12. Januar 2006, 13:27

    Ist zwar kein Profilbild aus Deiner Heimat, aber ich schreibe Dir mal hier, damit Du merkst, dass ich es gesehen habe. :-))
    Beim Bilderrätsel kann ich nicht mitmachen, habe keine Ahnung, was Du da fotografiert hast. Aber ich war ja auch noch nicht in Norwegen.
    Einen weiteren Gruß schickt Dir Jutta.
  • My Riam 14. Dezember 2005, 23:11

    du bischi zwillingi von einem, den ichi schon kenni?!? ichi mal mit diri über ihni reden mussi ;-)
    lg my riam *hehehe
  • J. Und J. Mehwald 7. Dezember 2005, 9:28

    Dann begrüße ich Dich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich und freue mich auf weitere Bilder Deiner Heimat auf Zeit.
    Könntest ja mal überlegen, welches Profilbild Du nun einstellst - vielleicht als Ausgleich eins, dass Du in Deutschland gemacht hast? :-))
    Gruß Jutta.
  • Astrid Beyer 6. Dezember 2005, 19:59

    Hallo, Vol Ker ;-)
    ich hatte doch gestern schon so 'ne Ahnung...
    ;-))
    Viel Spaß noch im Norden - und bring weiter so exotische Fotos mit - wer weiß, wann ich den Sprung über den Polarkreis schaffe...
    ;-))
    Grüße Astrid
  • TC-Photographic 6. Dezember 2005, 8:38

    Hallo Volker,
    Sydney Opera
    Sydney Opera
    TC-Photographic
    willkommen in der FC. Wir wünschen dir viel Spass und viele tolle Fotos. Pass aber auf, die FC kann süchtig machen....

    Gut Knips

    Tanja und Christoph
  • Lutz Anders 6. Dezember 2005, 0:12

    Hallo Volker!
    willkommen beim FC
    Gruß Lutz
  • 2 0
  • 433 292
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse