Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

natural hearts


Free Mitglied, Brühl
[fc-user:1998164]

Über mich

neue Sichtweisen mit:

- natural hearts -
eine Herzensangelegenheit von Jens Gawandtka
_______________________________________


Geschichte
Mit 17 Jahren ereilte mich die Diagnose Krebs, die aber erst viel später mein Leben verändern sollte. Während der vielen Therapien in den darauf folgenden Jahren mit offenem Ausgang entschloss ich mich, mir einen Fotoapparat zu kaufen, um
mein Leben zu dokumentieren. Das war der entscheidende Schritt, der mein Hobby später zur Leidenschaft werden ließ.

Ich hatte mir geschworen, dass die Krankheit, bis auf die Behandlung selbst, keinen Einfluss auf mein Leben haben sollte.
So versuchte ich, ein großes Maß an Normalität in meinem Alltag zu erhalten. Trotz des starken Einflusses der Chemo- und Strahlentherapien auf meine Leistungsfähigkeit, konnte ich meine Prüfungen zu meinem Abitur absolvieren.
Diese und andere Normalitäten, wie u.a. Motorrad fahren, halfen mir, die Anstrengungen der Therapien zu verarbeiten.
1991 wurde ich schließlich nach fast fünf Jahren als geheilt entlassen.

_____________________________________________________________________________________________

Idee
Zum Jubiläum anlässlich meiner Heilung hob ich das Projekt natural hearts aus der Taufe. 20 Jahre nach der erfolgreichen Krebstherapie mit abschließender Eigen-Knochenmark-transplantation, war es mir sozusagen eine besondere Herzensange-
legenheit, etwas ganz spezielles anlässlich dieses Jubiläums ins Leben zu rufen.
Die Idee war es, Bilder mit dem Motiv „Herz“ zu zeigen. Dabei sollte es sich um Herzen handeln, deren Form nicht künstlich geschaffen ist, sondern um die zufällige Wahrnehmung an sich; Herzen, deren Form sich häufig erst auf den zweiten Blick erschließt.

Ich nahm also meine eigene Sammlung von anfangs 13 natürlichen Herzen und ergänzte sie durch 23 Motive von anderen Fotografen. Im März 2011 konnte ich die erst Ausstellung eröffnen. Seit dem erfreuen sich viele Besucher an den Bildern in dieser Ausstellung undla ssen sich inspirieren, auch im eigenen Alltag natürliche Herzformen zu entdecken.

Für mich war es nach 20 Jahren an der Zeit, etwas von meinem Glück, Leben und Energie an die weiter zu geben, die diese Unterstützung benötigen. Dieses Projekt ist für Menschen, die dringend wieder schöne Momente in ihrem Leben brauchen.
Dazu braucht es nur etwas Aufmerksamkeit und Zeit und ein wenig Geduld.

_____________________________________________________________________________________________

Konzept
Mit diesem Projekt möchte ich den Betrachtern einen Anreiz geben, im Alltäglichen das Besondere zu sehen; denn diesen Blick hat jeder, dazu muss man zum Glück keine schwere Krankheit erfahren.
Diese besonderen Kleinigkeiten können nicht gesehen, sondern müssen entdeckt und wahr-genommen werden. Erwachsene nennen es neudeutsch „Entschleunigung“, aber wie Kinder, die die Welt neu entdecken, so müssen auch wir Erwachsene wieder lernen, mit Neugier, Inspiration und Muße, den Blick für Kleinigkeiten schärfen. Denn wer nur ab und zu den Blickwinkel ändert, kann die erstaunlichsten Dinge entdecken - in der Natur, zu Hause, in der Stadt …

Mir geht es darum, die Ausstellung so reichhaltig und vielseitig wie möglich zu machen. Das Ziel ist eine Art Wanderausstellung, die in Krankenhäuser, Hospizen, Altenheimen, Kindergärten und anderen sozialen Einrichtungen gezeigt wird und die Betrachter vor Ort begeistert und inspiriert.

Ich freue mich über jede neue Möglichkeit dieses Projekt einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren und wünsche mir, dass sich das Projekt noch lange erhält. Deshalb ist jeder herzlich dazu eingeladen, sich mit eigenen entdeckten Herz-Motiven an diesem Projekt zu beteiligen und damit ein Herz-Spender und selbst zu einem Teil von natural hearts zu werden.

Durch zahlreiche Spenden von Fotografen aus dem Internet und von besuchern der Ausstellungen, ist die Sammlung schon auf über 200 Motive angestiegen.


Die Adresse, um selbst Bilder hinzu zu fügen lautet: jens.gawandtka@naturalhearts.org


Von diesem Projekt sollen Institutionen in Form von Sachspenden profitieren. Der aus dem Verkauf von Postern, Postkarten, Büchern ect. erzielte Gewinn wird zu Gunsten gemeinnütziger Einrichtungen, die sich mit der Betreuung von Krebs-Erkrankten und deren Angehörigen befassen, gespendet.

Seit der ersten Präsentation wurde die Herz-Sammlung schon in vielen Einrichtungen gezeigt (s.u.) und die Begeisterung der Besucher spiegelt sich in der großen Spendenbereitschaft, auch an neuen Motiven, wieder!.

_____________________________________________________________________________________________

Ausstellungen

24.03.2011 Kunstraum, Hürth
02.04.2011 Praxis Heilkraft, Köln
30.04.2011 Historischer Kaiserbahnhof, Brühl
13.05.2011 Kinder- und Jugendhospiz, Erftstadt
02.09.2011 KiTa am Beethovenplatz, Köln
15.09.2012 Halle5, Hürth
22.09.2012 Sonnenweg Kongress, Brückenkopfpark, Jülich
03.11.2012 Oasentag, Abtei Michaelsberg, Siegburg
04.11.2012 Kunst im Carrèe, Köln
09.11.2012 Hochzeit im Kaiserbahnhof, Brühl
29.12.2012 Ethik-Wochenende, Burg Rothenfels, Würzburg
05.03.2013 Interreligiöser Grundschul-Gottesdienst, Langenfeld
15.09.2013 Sonnenweg Kongress, Brückenkopfpark, Jülich
24.11.2013 Technologiezentrum Jülich, Vincent`s Palmengarten, Jülich
01.12.2013 Contitia Herz- und Gefäßzentrum, Essen

in Planung:
2014 25 Jahre „Wünsch' Dir was“-Verein
2015 Sparkasse Jülich.

_____________________________________________________________________________________________

Jens Gawandtka – Vita

· 1969 im Rheinland geboren
· 1987 Diagnose Krebs – Morbus Hodgkin
· 1990 erster intensiver Kontakt mit der Fotografie
· 1991 Heilung nach Eigen-KMT
· 1997 Abschluß Dipl.Ing. Medien-Designer / Fotografie
· 2003 Gründung von –photosapiens-
· 2011 20 Jahre KMT . Projekt natural hearts

_____________________________________________________________________________________________

Verkaufsstellen:
- Jens Gawandtka - PHOTOSAPIENS - | info@photosapiens.de |
- Foto Kuhweide | Sülzburgstraße 66 | 50937 Köln
- Änderungsatelier Novak | Aegidienberger Straße 27 | 50939 Köln
- Peter Blum & Melanie Fredel - Fotografie | Klarastr. 10 | 50823 Köln
- Gesundheitsforum des Sonnenweg e.V. | Große Rurstraße 70 | 52428 Jülich
- DaWanda - http://de.dawanda.com/shop/photosapiens

_____________________________________________________________________________________________

Kommentare 10

  • Anita Weinberger 18. Februar 2015, 18:55

    Lieber Jens, ganz ganz toll, was Du hier machst. Ich hab Dir ein Herzchen geschickt. Weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und Gottes Segen. lG Anita
  • maiauge 8. Mai 2014, 18:47

    ein tolles Projekt, das großen Respekt verdient und dabei auch noch wunderschön anzusehen ist.
    Falls mir ein natürliches Herz begegnet, werde ich es gerne schicke....
    Viel Erfolg weiter mit dem Projekt und mit dem Leben an sich... das oft schwierig genug ist ;-)
    Gruß R.
  • R.K-M 29. November 2013, 7:24

    Beeindruckend hier ... komme gerne wieder!
    Gruß R.K-M
  • Malise 27. November 2013, 0:37

    Auch von mir HERZliche Grüße - und Anerkennung für dein Projekt.
  • lichtdurchflutet 22. November 2013, 20:41

    Hallo Jens, Dein Profiltext hat mich sehr berührt und Deine Energie lässt mich staunen. Herzensangelegenheiten gehen uns alle an......wunderschön die Bilder. Ich würde gerne auch ein Herz dazu beisteuern, aber sie sind nicht so passend.....wenn ich ein schönes finde, werde ich es Dir senden. Ich grüße Dich herz-lich mit einem Pfützenherz :-))) LG Regine

  • Nelia J. 22. November 2013, 19:02

    Eine wunderschöne, herzliche Bildstrecke präsentierst du da! Tolles Projekt!
    Lg Nelia J.
  • mitbild 21. November 2013, 19:25

    Hallo und herzlich willkommen in der Fotocommunity.
    Viel Spaß und

    Viele Grüße
    Viele Grüße
    mitbild


    Auf jeden Fall ein sehr interessantes Projekt!
  • The Racer 21. November 2013, 16:27

    Sehr cooles Projekt.......
    Gruß, Martin
  • Susanne Kerstan 21. November 2013, 1:25

    Ich grüße dich und finde deine Herzsammlung sehr schön und sehr bewegend deine Geschichte !!

    Eine sehr schöne Idee diese natürlichen Herzen auszustellen !

    Man darf sich nicht entmutigen lassen, und sollte sein Leben möglichst so weiterleben als hätte man diese Krankheit nicht bekommen ,d.h. nur bedingt Rücksicht nehmen ,wie auch ich es gehandhabt habe und noch immer praktiziere allerdings bin ich chronisch erkrankt , und lasse mir mein Leben nicht nur von dieser Krankheit diktieren !

    Alles Gute

    und viel Freude hier

    Kristina
  • Folke Olesen 21. November 2013, 0:59

    Willkommen in der FC. Ich hab mal wieder bei den "Neuen" geblättert und bin an den schönen Fotos hängen geblieben. Ein interessanter Weg, der zu den Herz-Fotos führte.
    Gruß Folke
    ... ist dies vielleicht ein Herz aus Stein?
    Natürliche Strukuturen (13)
    Natürliche Strukuturen (13)
    Folke Olesen
  • 5 1
  • 25 4
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

. O L Y M P U S:

° B O D Y
| OM-D E-M 1
| OM-D E-M 10

° V A R I O
| M.Zuiko Digital ED 7-14mm, 1:2,8 PRO +
LogoDeckel Filterhalter + ND Graufilter 1000
| M.Zuiko Digital ED 12-40mm, 1:2,8 PRO +
Olympus PRF-ZD62 PRO Schutzfilter
| M.Zuiko Digital ED 12-100mm, 1:4,0 PRO +
Olympus PRF-ZD72 PRO Schutzfilter
| M.Zuiko Digital ED 40-150mm, 1:2,8 PRO +
Olympus PRF-ZD72 PRO Schutzfilter

° F E S T E
| M.Zuiko Digital ED 8mm, 1:1,8 Fisheye PRO
| M.Zuiko Digital 12mm, 1:2,0 +
Olympus LH-48 + PRF-D 46 PRO
| M.Zuiko Digital 17mm, 1:1,8 +
Olympus LH-48 B + PRF-D 46 PRO
| M.Zuiko Digital 25mm, 1:1,8 +
Olympus LH-49 B + PRF-D 46 PRO
| M.Zuiko Digital 45mm, 1:1,8 +
Olympus LH-40 B + PRF-D 37 PRO
| M.Zuiko Digital 60mm, 1:2,8 macro +
Olympus LH-49 + PRF-D 46 PRO
| M.Zuiko Digital 75mm, 1:1,8 +
Olympus LH-61 F + PRF-D 58 PRO

° L I C H T
| Systemblitz FL-LM2
| Systemblitz FL-14
| Macro Arm Light MAL-1

° T O N
| Rode VideoMic GO

° Z U B E H Ö R
| HDL 7 Power-Akkuhalter für E-M1
| ECG 1 Grifferweiterung für E-M10
| Telekonverter MC14 PRO
| MCON-P02 Makro-Konverter für 45mm/1:1.8
| TLF 2in1 Motor-Timelapse-Slider 150cm

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

° a n a l o g
| Nikon F5 Body [ back to perfection ]
| Nikkor AF-D 50mm, F 1:1,4
| Nikkor AF-D 24-85mm, F 1:2,8-4,0 ED
| Nikkor AF-S 80-200mm, F 1:2,8 D ED

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::