Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Ann-Kristin Nordhoff


Free Mitglied
[fc-user:2005174]

Über mich

Fotografie ist interessant, Literatur und Lyrik sind es auch.
Der Süden Frankreichs fasziniert mich und ebenso Frankreichs Lyriker und Literaten.
In der Fotografie begeistern mich Landschaften und Naturimpressionen am meisten.

Warum sollte man nicht beides kombinieren können - Fotos und Lyrik bzw. Zitate?
Bei meinem ersten hier hochgeladenen Foto kritisierte ein Mitglied, dass Texte in Fotos stören. Seinen Kommentar hatte er kurz darauf wieder gelöscht.
Jeder darf schön finden, was er mag, mich jedenfalls haben Fotokarten mit Begleittext schon immer angesprochen (sofern der Text mir liegt).

Ich werde hier Fotos und Texte miteinander kombinieren, und vielleicht gelingt es mir ja auch, ein paar französische Literaten hier ein wenig bekannt zu machen.

Wer Landschaftsbeschreibungen und nostalgische Erinnerungen mag, der kann sich gern mal mit MARCEL PAGNOL beschäftigen.
Seine Bücher sind u. a. auch auf Deutsch übersetzt, und die Verfilmungen seiner Bücher "La gloire de mon père" / "Der Ruhm meines Vaters", 1990) und
"Le château de ma mère"/ "Das Schloss meiner Mutter" sind sehr schön.
Aber genug mit Pagnol - es gibt sicher noch andere viel hochrangigere Dichter und Literaten aus Frankreich wie z. B.: Baudelaire, Rimbaud, Verlaine, Gide (Nobelpreis 1947), Mallarmé, Sartre, de Beauvoir, ...

Genug jetzt auch mit Literatur und Lyrik, denn hier geht es in erster Linie um Fotos, und vom Foto ist bei mir ja trotzdem noch genug zu sehen.
Wer Fotos mit Text nicht mag, der tummelt sich eben eher auf anderen Seiten - jedem das, was ihm beliebt.

Liebe Grüße,

Ann-Kristin

Täler - Jean Giono
Täler - Jean Giono
Ann-Kristin Nordhoff

Von den hier hochgeladenen Fotos mag ich diese Landschaftsaufnahme und den Ort besonders.

Herbsttag - Rainer Maria Rilke
Herbsttag - Rainer Maria Rilke
Ann-Kristin Nordhoff

Der in Prag (dem damaligen Österreich) geborene Rainer Maria Rilke hat übrigens Gedichte namhafter französischer Lyriker in Reimform auf Deutsch übersetzt. Später verfasste er sogar eigene Gedichte in französischer Sprache.
Rilke lebte einige Zeit in Paris und starb in einem Sanatorium in der französischen Schweiz.

Kommentare 24

  • Stiller Beobachter 88 13. September 2014, 17:32

    Schöne Bilder werden hier vorgestellt

    Stiller Beobachter
  • --MikeM-- 12. Januar 2014, 13:28

    Hallo Ann-Christin,
    vielen Dank für Dein Kommentar in meinem Profil. Hat mich sehr gefreut.
    Wünsche Dir ein gutes neues Jahr 2014 und viele schöne Bilder.
    Gruss Michael
  • schwarz.licht 1. Januar 2014, 22:32

    hallo,

    vielen Dank für das herzliche Willkommen!
    Ich wünsche Dir ein zufriedenes und gesundes Jahr 2014

    Viele Grüße Sascha
  • Michael Freisen 1. Januar 2014, 15:32

    Hallo Ann-Christin,

    vielen lieben Dank für deine guten wünsche, die ich natürlich gerne zurück gebe. Möge es ein gesundes und zufriedenes Jahr 2014 werden mit schönen Motiven vor dem Objektiv.

    LG Michael

    2013 - das letzte bild
    2013 - das letzte bild
    Michael Freisen
  • Tiger 800 XC 1. Januar 2014, 12:47

    Danke fürs "herzliche Willkommen heißen" und auf ein aufregend schönes 2014!

    LG Micha
  • Otto Krb 31. Dezember 2013, 10:53

    Danke für die lieben Weihnachts- und Neujahrswünsche, die ich verspätet (bedingt durch einen Krankenhausaufenthalt) aber doch um nichts weniger herzlich erwiedere.... einen guten Rutsch!

    LG, Otto
  • Bernd Jaloszynski 30. Dezember 2013, 14:22

    Hallo Ann-Kristin,
    vielen Dank für Deine Anmerkung.
    Wünsch' Dir noch alles Gute für das neue Jahr.
    VG Bernd
  • Ulrike Bohr 29. Dezember 2013, 14:46

    danke Ann für Deine netten Zeilen, wünsche Dir einen gesunden Start ins neue Jahr.
  • Fred Tesco 29. Dezember 2013, 11:25

    danke für deine begrüßung! dir auch einen guten rutsch!
  • katinka19 28. Dezember 2013, 22:43

    hi, danke fürs herzlich willkommen! liebe grüße zurück und einen guten start ins neue jahr...katy
  • easygoing 28. Dezember 2013, 21:41

    Danke für die liebe Begrüßung! :) Ich bin gespannt, was hier im kommenden Jahr alles passieren wird! :)
  • JWG-Photography 27. Dezember 2013, 14:31

    Herzlich willkommen im Forum. Wünsche Dir hier viel Freude und Erfolg und gute Kontakte. lG Jochen
    Welch ein Geschenk
    Welch ein Geschenk
    JWG-Photography
  • FotoCasino 27. Dezember 2013, 13:32

    Hallo Ann, vielen Dank für das warme Wilkommen!
    Ich bin schon ganz baff was es hier alles zu sehen gibt - spitzen Seite!!!
    Liebe Grüße, Stefan
  • Karla Kolumda 27. Dezember 2013, 12:28

    Hallo Ann Kristin,
    vielen Dank für die herzliche Begrüßung:-)
    Ich hoffe dein Weihnachten war auch schön. Und ebenfalls einen juten Rutsch.
  • Internett 27. Dezember 2013, 7:51

    Hallo Ann-Kristin,
    vielen Dank für die lieben Grüße. Ich wünsche dir und deinen Lieben auch ein frohes und schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben. Ebenso wünsche ich einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin so tolle Bilder mit Gedichten und Zitaten.

    LG, Lars

Kenntnisse