Zurück zur Liste
Zu Zeiten von 1566.... bis 1662

Zu Zeiten von 1566.... bis 1662

7.957 1

Hera K.


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim

Zu Zeiten von 1566.... bis 1662

Nelissen Haken und Katharina Haken, geborene Post
Am Ende des 16. Jahrhunderts war Flensburg eine betriebsame Stadt. Im Nordwesten lag auf einer Anhöhe die Duburg und unten in der Stadt waren 4 Kirchspiele, die Marienkirche, die Nikolaikirche, die Johanniskirche, das älteste Gotteshaus der Stadt, gelegen am inneren Winkel der Förde und die inzwischen verschwundene Getrudenkirche.

Entlang der langen Straße lagen Giebelhäuser, eines davon ist heute noch am Südermarkt zu sehen. Die Einwohner der Stadt führten ein glückliches Leben. Im Laufe des Mittelalters ließen die Handelnden der Stadt alle anderen hinter sich. Die Flensburger Kaufleute verschafften sich Kapital und beteiligten sich mit Umsicht an den zeitgenössischen Handelssystemen. Eine große Rolle spielte der Ochsenhandel, aber auch Handelswaren, wie Hopfen gewannen an Bedeutung. So entstand die Grundlage für andere Bevölkerungsgruppen.

Es entstanden zahlreiche Handwerke in der Stadt. Natürlich gab es aber auch Tagelöhner, die sich als Träger für den Transport von und zu den Schiffen verdingten. Und wie auch überall gab es Arme und Kranke.

Im Spätmittelalter war Flensburg eine lebendige Stadt, die in der Folgezeit immer größer und erfolgreicher wurde.

Zu dieser Zeit, am Beginn der Neuzeit, im Jahre 1576 erblickte Nelissen Haken in Flensburg das Licht der Welt. Flensburg war zu dieser Zeit dänisch und Christian der Vierte übernahm gerade volljährig den Thron und war somit König von Dänemark und Norwegen und Herzog von Teilen Schleswig und Holsteins. Unter seiner Regentschaft förderte er die Seefahrt und den Handel. Somit wurde Flensburg zur größten Handelsstadt der dänischen Krone, mit etwa 200 Schiffen. Der Handel blühte auf und eröffnete gute Chancen für Kaufleute.

So etablierte sich bei einem Umtrunk die Gilde der Kaufleute und Schiffer samt Satzung und Älterleuten. 1579 erwarben die „vereinigten Kaufleute und Schiffer“ von der Stadt ein eigenes Gesellschaftshaus am nördlichen Ausgang der alten Stadtmauer in Höhe der heutigen Neuen Straße, das den Namen „Compagnie“ erhielt. 1602 beschloss der Rat der Stadt, eine Stadtwage zu erbauen. Das war Nelissen Haken 26 Jahre alt. Dieses Gebäude wurde das neue Versammlungshaus des Schiffergelags und erhielt den Namen „Nie Kompagnie“, das heutige Kompagnietor am Ende der nach ihm benannten Straße. Die „Olde Compagnie“ verlor damit ihre Bedeutung. Sie ging wieder in den Besitz der Stadt über. Man darf davon ausgehen, dass Kaufmanns-Kompagnie und Schiffergelag an den Baukosten der „Nie Kompagnie“ zu einem nicht unerheblichen Teil beteiligt waren.
Überhand nehmender Luxus und Übermut der Kaufleute und sich breit machende Adelige und Offiziere der Schloßherrschaft auf Duburg führten zur Trennung von Kaufleuten und Schiffern im Jahre 1580.
1578 wird noch von der "gemeinsamen Gilde der Kaufleute und Schiffer" berichtet. In der ersten Hälfte des Jahres 1581 gab es in Flensburg bereits die selbständige "Compagnie der Schiffer". Später wurde diese zum "Schiffergelag" (Gelage = Zusammenkunft )

Auch Nelissen Haken ergriff eine Laufbahn als Kaufherr und wurde ein vornehmer Bürger der Stadt. In Flensburg gründete er auch seine Familie. Mit 28 Jahren heiratete er 1604 die 21-jährige Katharina Post aus Sonderburg. Kurz darauf gebar Katharina auch ihren Sohn Nelis.

Weitere Kinder waren mir nicht bekannt, bis ich meine Recherche begann.

Im Epitaph links oben heißt es. Anno 8. August 1629 ist der Ehrenweste vornehme Geselle Heinrich Hack: Im Herren Sehl: Entslaffen zu Nackschaw und allda der Kirchen orehrt 100 Reichstaler. Seines alter 22 Jar 7 Monat 12 Tage."
Links Mitte: Anno 29. Juli 1646 ist der Ernveste und Vornehme Geselle Peter Hacke sehlich im Herrn entschlafen. Hadt zur Kirche Schul und Armen 1000 Marc vorehrt, seins Alters 31 Jahr der SGg.! Unten links: Anno 1631den...ist der ehrbar Jüngelinck Niels Hacke Sehlich im Herren entschlafen seines alters 5 Jahr S.G.g.

Rechts oben Anno 21 juni 1642 is der Ehrnveste und vornehme Jürgen Hack Sehlig im Herrn entslafen nachdem er mit der Tugentsamen Anna von Lutten 6 Jah im Ehestand gelebet und darin ein Tochter namens Cathrin gezeuget, sein Alter 30 Jahr.

Rechts mitte: Anno 12.August 1632 ist die Ehr- und Tugendsame Magdalena Hacken nachdem sie mit dem ernvesten Henrich Molder war 3 Monat 6 Tage und im Wittebenstande inss ander Jahr gelebt selich im Herrn entschlafen ihres Alters 23 Jahrn der S.G.g."
Rechts unten: Anno 4 November 16 4 das sehlige Kindelein Magdalena Hacken im Herrn entschlafen Ihres Alters 7 Wochen der SGg.

Fortsetzung folgt

Kommentare 1

  • Werner Gierth 11. Juli 2018, 0:26

    Ja, interessant, deine Ahnenforschung, auf die Weiterführung darf man gespannt sein.Dazu die fotografische Dokumentation zum Text, gelungen.
    Gruß, Werner