905 1

Joschua92


kostenloses Benutzerkonto, Mönchengladbach

Zerstört

Frage:
Welche Blenden und Belichtungszeiten für alte oder leerstehene Lagerhallen/Ruinen benutzen.

Kommentare 1

  • ChrissM. 20. Juli 2011, 0:24

    Hallo Joschua, deine Frage ist ziemlich allgemein gestellt und nicht ganz so leicht zu beantworten. Allgemein wird Belichtung und Blende so gewählt wie du dein Motiv darstellen möchtest.
    Hier hast du eine gr. Blende gewählt damit du Vorder- und Hintergrund in eine selektive Schärfe hüllst. Die Wahl finde ich hier ganz gut, da der Hintergrund wahrnehmbar und in der Fantasie ausfüllbar ist. Im umgekehrten Fall mit scharfen Hintergrund könnte das Bild etwas langweilig wirken.
    Von der Belichtung könnte der Hintergrund etwas kürzer belichtet sein. Durch die Unschärfe ist er nur Motivbeiwerk lenkt aber durch die helle Belichtung vom Hauptmotiv zu stark ab. Du könntest das im Nachhinein am PC bearbeiten oder kürzer belichten und den Vordergrund mit einer Lichtquelle aufhellen.
    Allgemein könnte der Vordergrund noch etwas Schärfe vertragen - Empfehlung: immer mit Stativ arbeiten!

    Noch Fragen? nur zu,
    lg Chriss

Informationen

Sektion
Views 905
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5000
Objektiv AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-105mm f/3.5-5.6G ED
Blende 4.5
Belichtungszeit 1/80
Brennweite 18.0 mm
ISO 400