945 3

Kommentare 3

  • Thomas Bartruff 3. Mai 2009, 16:06

    Klasse Foto mit tollen Farben und spannender Linienführung
    Gefällt mir sehr gut
    Gruß Thomas
  • Volker Kobus 3. Mai 2009, 15:23

    tolle farben...
    lg volker
  • CarstenFrank 3. Mai 2009, 13:44

    Ja, das "Weltkurlurerbe" Zeche Zollverein...
    Eine traurig verfallendes Musterbeispiel einer Industrieanlage.
    Dort wo viel Geld rein gesteckt wurde total verbastelt, in anderen wichtigen Teile wohl kaum noch zu retten (bzw. es wird nicht mal der Versuch gemacht) oder im Urwald kaum mehr wiederzuerkennen.
    Wie sollen sich da kommende Generationen noch vorstellen können was für ein Leben und eine Betriebsamkeit auf dem Gelände war wenn Schlagadern wie der große Anschlußbahnhof herausgerissen wurden und nur noch eine Schotterwüste mit grüner Urwald sind (mit Ausnahme des neuen Anschlußgleises), der tolle Wagenumlauf zwischen den Schächten restlos auseinanderrostet und man vor lauter Bäumen die Ausmaße der Kokerei fast nicht mehr erkennen kann? Ganz abgesehen davon das z.B. die im Gebüsch einwachsenden Kokslöschloks in dem feuchten Klima restlos dem Verfall preis gegeben sind, zumindest für sie hat das Trauerspiel in einer absehbaren Zeit ein Ende... :-(

    Nichts destotrotz ein gutes Bild! Mußte nur als enttäuschter Besucher mal was los werden...

    Gruß Carsten