Zurück zur Liste
Zaulsdorf- Der Ort liegt auf etwa 440 m am Lauf des Kottengrüner Bachs.

Zaulsdorf- Der Ort liegt auf etwa 440 m am Lauf des Kottengrüner Bachs.

3.041 0

studio-fifty-five.de


Premium (Basic), Plauen

Zaulsdorf- Der Ort liegt auf etwa 440 m am Lauf des Kottengrüner Bachs.

Zaulsdorf- Der Ort liegt auf etwa 440 m am Lauf des Kottengrüner Bachs.

Zaulsdorf ist ein Ortsteil der Gemeinde Mühlental, der 1974 nach Tirschendorf eingemeindet wurde und demnach seit 1994 zu Mühlental gehört.
Zaulsdorf ist spätestens 1328 als Zcaulastorf ersterwähnt.
Zaulsdorf gehörte zur Kirchgemeinde Oelsnitz. 1542 war Zausldorf anteilig den Rittergütern Amtsdorf, Tirpersdorf und Hartmannsgrün sowie der Pfarre Oelsnitz und dem Deutschen Ritterorden zu Plauen zugehörig. 1764 war Zaulsdorf anteilig nur noch den Rittergütern Amtsdorf und Tirpersdorf zugehörig. 1974 kam der Ort zu Tirschendorf, 1994 mit Tirschendorf zur Gemeinde Mühlental.[1] 1871[2] und 1875[3] gab es im Ort 28 Häuser. 1880 standen 29 Häuser.[4] 1925 waren 191 Einwohner evangelisch-lutherische und 2 Einwohner römisch-katholische Christen. Eine Person war andersgläubig.

Kommentare 0

Informationen

Sektionen
Views 3.041
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera ILCE-7RM3
Objektiv FE 55mm F1.8 ZA
Blende 6.3
Belichtungszeit 1/250
Brennweite 55.0 mm
ISO 100