Zurück zur Liste
Yenidze Dresden III f 2024-02-28 057 (129) ©

Yenidze Dresden III f 2024-02-28 057 (129) ©

2.158 3

ERS-Images.ch


Premium (Pro), Knonaueramt

Kommentare 3

  • AnBes 2. April 2024, 12:38

    Hallo Roland, eventuell wären die Aufnahmen noch schöner wenn du die stürzenden Linien korrigieren würdest. Probiers mal ;-)). Grüßle AnBes
    • ERS-Images.ch 2. April 2024, 18:10

      Hallo Andreas, Danke lieb von Dir, habe dein Rat sofort verfolgt, habe aber zuerst die Weitwinkel-Verzerrung (Tonne) mit DXO PhotoLab 4.0.2 korrigiert und dann mit Gimp die Perspektive für das gewohnte natürliche Auge* nicht voll angepasst (früher konnte ich es schon direkt bei der Grossformat-Aufnahme entzerren (Sinar/Linhof) durch das verschieben der Vorderstandarte) Also das Ergebnis fast gelungen, aber wie ich es vermutete sind nach der Anpassung, die beide "Tore" am unteren Teil des Mauerwerks bereits "stark angefressen" Hat also bei stärkere Weitwinkel-Aufnahme knapp am Rand des abgebildete Wunschobjekt, (Abstand steigern, wenn möglich!) wirkt sich das Korrektur-Verfahren negativ auf die Bild-Proportionen aus. Wenn ich Gimp nicht oft verwende, dann erlebe ich jedes Mal eine langwierige Sisyphusarbeit, im Vergleich Perspektiv-Korrekturen auf mein Smartphone kriege ich innert 1 Min.! :-)) Das Versuchsbild kann ich dir leider nicht zeigen ohne es "Hochladen" zu müssen, (oben fix unten nix) LG Roland
      * Bei Architekturfotografie, ist es durchaus möglich die Stürzende Linien genau  parallel abzubilden, jedoch bekommt der Betrachter mit seinem gewohntes natürliches Auge, das Gefühl das Gebäude fällt ihm entgegen, deswegen lässt man die Linien ein wenig stürzen, umso angenehmer zum betrachten, obwohl der Laie doch noch schwören würde die Linien verlaufen Parallel ;-))
    • AnBes 19. April 2024, 10:00

      Hallo Roland, wir Fotografen suchen halt immer das Optimum aber nicht immer wirkt das perfekte Bild am Besten ;-)). Ganz liebe Grüße aus Schtuttgart - Andreas

Informationen

Sektion
Views 2.158
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 5D Mark IV
Objektiv TAMRON SP 15-30mm F/2.8 Di VC USD A012
Blende 14
Belichtungszeit 1/40
Brennweite 15.0 mm
ISO 800