Zurück zur Liste
Wurst in den Wiemen

Wurst in den Wiemen

3.997 13

Maik Köster


Premium (World), Osterholz-Scharmbeck

Wurst in den Wiemen

Wiemen ist ein Flechtwerk aus Weiden oder ein Lattengerüst das über den Feuerstellen oder im Schornstein zum Räuchern angebracht wurde wo dann Wurst und Schinken angehangen wurden.

Kommentare 13

  • Georg Dirks 15. November 2010, 9:31

    Der Wiemen nennt sich aber - Wiemel - Fleischwiemel, Wiemel im Hühnerstall, usw.
    Da kam auch früher der Schinken und die Speckseiten, Wurstebrot, Blutwurst, Mettwurst usw. dran.
    Wurden mit einer Fleischgaffel (links imBild) eingehängt.

    mfg
    G.D.
  • Fritz Röbke 6. Oktober 2010, 23:13

    Hallo Maik,
    wie kommst Du auf den Wiemen?
    Bei uns im Schaumburger Land steht das Wort Wiemen als Hühnerwiemen = Hühnerstall unter dem Dach. Gleichwertige Hühnerunterkunft wie für die Tauben! Für Tauben jedoch nicht als Wiemen sondern als Taubenschlag aber auch unter dem Dach, meist aber im Giebelbereich der Bauerenhöfe.
    LG fritz
  • Peter Kruse 19. September 2010, 17:41

    Der Duft steigt mir förmlich in die Nase. Tolles Motiv.
    Gruß
    Peter
  • AliceWonderland 19. September 2010, 13:00

    Wieder was dazu gelernt, sehen lecker aus.
    LG Alice
  • Lisa162 16. September 2010, 21:14

    Ah, ich liebe solche historischen Leckerbissen! ;-)
    Lieber Gruss
    Lisa
  • Maik Radke 15. September 2010, 18:02

    wirklich sehr interessant .
    Da war doch noch was .....
    achja , danke !
    Jetzt hab ich hunger. ;-)))


    LG
    Maik
  • Motie 15. September 2010, 17:32

    Ja kenne ich noch aus meinem ersten Leben.
    Da haben wir das auch immer so gemacht.
    Und wenn der Kuckuck das erste Mal gerufen hat,
    durfte der Schinken angeschnitten werden...
    Klasse Foto.
    LG Monika
  • Dietmar Tschentke 15. September 2010, 13:03

    schön gesehen klasse Bild
  • Jürgen Becker 15. September 2010, 6:56

    Früher absolut überlebenswichtig. Auch ohne Rauchspuren ein schönes Zeitdokument!

    Liebe Grüße Jürgen
  • fred 1199 15. September 2010, 6:33

    wir hatten früher auch geräuchert da war aber im keller ein räucherschornstein
    gruß gerd
  • kleinekuerbisknospe 14. September 2010, 23:51

    das ist dann sicherlich kalter rauch.egal ......wenn's schön macht .Lass mal was rüber wachsen ! hi hi vg. sendet herbert