Zurück zur Liste
Wunderschöner Untergang an der Ostsee...

Wunderschöner Untergang an der Ostsee...

1.325 5

Henryk Bahr


kostenloses Benutzerkonto, Delmenhorst

Wunderschöner Untergang an der Ostsee...

Hi, ich habe am 06.07.2013 1,5h geduldig jede Phase des Sonnenuntergangs fotografiert. (Eigentlich nur zum Testen mit den Einstellmöglichkeiten an meiner Kamera)

Es ist zwar nicht die spektakulärste Phase, aber ich fand das Bild nun schön genug um es hier zu posten (Na, wer sieht das kleine Boot?). Ich weiß, es ist ein wenig unterbelichtet, aber genau das, finde ich, mach das Bild so schön.

Kommentare 5

  • Burkhard Wysekal 12. Juli 2013, 9:50

    Manchmal sind die Motive weit weg, da kannst nicht viel machen.....Beim nächsten Mal taucht der "Kutter" vor Deiner Nase auf......;-)).
    Ich wünsche Dir weiterhin viel Freude mit Deinem neuen Hobby.
    LG, Burkhard
  • Henryk Bahr 12. Juli 2013, 7:33

    Hast Du Recht, näher ran wäre schön, aber das war von meiner Position schon fast das nächste was möglich war mit einem 200er (war ca. bei 180), Das 300er Sigma hatte ich vergessen mit zu nehmen, echt ärgerlich :-(. Ich stand mit meinem Stativ beim Rettungshäuschen auf der Düne oben (Unten hatten irgendwie alle die gleiche Idee wie ich). Zu mindestens war leider nicht mehr viel möglich. Das mit dem Boot hinein fahren lassen (ins Bild) ist eine super Idee, hätte ich auch drauf kommen können. Das Bild beschneiden, so das alles überflüssige drum rum weg ist werde ich mal privat für mir mich machen um die Änderung in der Wirkung des Bildes zu sehen.

    Danke wie immer für deine Tipps...
  • Burkhard Wysekal 11. Juli 2013, 9:44

    Moin Henryk,
    Die Belichtung und die Farben gehen voll in Ordnung. Das Boot wird in diesem Gegenlichtfall immer als Silhouette dargestellt erscheinen. Ist ja auch nicht verkehrt.
    Nun hast Du hier den Bildaufbau so eingerichtet, daß alles in der Mitte zusammenläuft. Horizontlinie, Segelboot und Sonne treffen sich fast in der Bildmitte.
    Das mindert die Spannung im Bild...;-)).
    Was würde ich machen......
    Das Boot sollte ins Bild hineinfahren, also im linken Drittel einbauen. Unten würde ich ich die Hälfte vom Wasser wegnehmen. Damit verschlankt sich das Bild und die Horizontlinie wirkt nicht mehr als Raumteiler.
    Du hast ja auch ein Teleobjektiv......Damit kannst Du den Segler größer darstellen und so zum Hingucker aufbauen. Notfalls ein weiters Boot abwarten, was dichter am Ufer vorbei zieht.
    Ich wünsche Dir und Deiner "Mannschaft" noch weitere schöne Urlaubstage.
    LG, Burkhard
  • Berthold Wickl 11. Juli 2013, 9:20

    Wunderschön das Motiv und die Farben,
    gefällt mir sehr gut.

    VG Berthold

Informationen

Sektion
Views 1.325
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D5100
Objektiv Unknown (FC 40 2D 80 2C 40 DF 06)
Blende 10
Belichtungszeit 1/1600
Brennweite 75.0 mm
ISO 100