Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Winter am Oderteich

Winter am Oderteich

1.512 7

Daniel Grube


kostenloses Benutzerkonto, Hannover

Winter am Oderteich

Man konnte sich ja kaum mehr dran erinnern wie die Jahreszeit zwischen Herbst und Frühling hieß und was sie auszeichnet ;-)

So, zur Abwechslung mal was Aktuelles. Es gab doch glatt ein Bißchen Schnee und Sonne dazu. Der Oderteich ist eine der ältesten Talsperren. Das Wasser wurde nicht, wie sonst üblich im Harz als man noch vom Bergbau lebte, zum Antrieb der Wasserräder sondern als Trinkwasser. Es Durch das starke Gefälle nach St Andreasberg und weiter talwärts versorgt eine Turbine die umliegenden Orte mit Strom. Die rote Farbe des Wassers kommt durch den hohen Eisengehalt. Der PH-Wert liegt ca bei 3,5. In dem Teich leben auch Süßwasserkrebse. Dieses etwas andere Gewässer und die Höhenlage sorgen auch für eine Flora wie es sie sonst nur in den Alpen gibt, die Botanischen Details habe ich leider nicht mehr parat. Ich hab durch Zufall im Sommer mal eine Führung mitgemacht und konnte ein paar Fragen losweden, im Gegenzug habe ich die Technik erläutert.

Sony SLT A33
Blende 5,6
1/100 sec
RAW 2 Ebenen

Kommentare 7

  • Daniel Grube 24. Januar 2014, 23:49


    Freut mich, daß es Euch gefältt.

    Wenn der weiße Rahmen einzeln nicht wirkt, weil das Bild am Rand hell ist mache ich oft einen in FC Farbe herum der etwas dicker ist, wenn er zum Bild paßt.

    Ich war im Sommer mit dem Rad dort. Eigentlich wollte ich gar nicht so weit fahren, als mir das Wasser ausging habe ich dort meine Flasche wieder aufgefüllt.

    ciao Daniel
  • Hans-Jürgen Striegel 23. Januar 2014, 20:39

    Sehr schöne Landschaft.
    Bestens eingefangen.
    VG Hans-Jürgen
  • Chaito Bahamonde 23. Januar 2014, 19:05

    bello paisaje
    interesantes constraste de claros y oscuros
  • Lady Durchblick 23. Januar 2014, 18:54

    schön so winterlich... klasse Aufnahme
    vg Ingrid
  • tolbiacum 23. Januar 2014, 16:38

    klasse aufnahme - sehr gut gelungen
    lg elmar
  • M.Hogreve 23. Januar 2014, 10:49

    Feine Landschaftsaufnahme, schön präsentiert mit dem gewählten Rahmen und dazu informativer Text, gut so !
    grüße
    manfred
  • Elfie W. 23. Januar 2014, 10:36

    eine sehr gute Blickführung und sehr wichtig deine guten Informationen dazu. Gefällt mir vom Aufbau schon sehr!!
    LG elfie