Zurück zur Liste
Wie wird Sulguni-Käse hergestellt?

Wie wird Sulguni-Käse hergestellt?

3.330 2

Giorgi nikolava


Premium (Basic), georgien tbilisi

Wie wird Sulguni-Käse hergestellt?

Es wird angenommen, dass die ersten Menschen, die Sulguni herstellten, Megrelier und Swanen waren. Dieser Käse wird aus frisch gemolkener Büffel- oder Kuhmilch hergestellt.
Der frische, reife Käse wird zunächst geknetet und dann in dünne Schichten geschnitten, bevor er in heißes Wasser gegeben wird. Früher wurde authentisches megrelisches Sulguni in Milch oder Molke auf einem Holzblock geknetet. Der Käse sollte gut geknetet, um die Hand gewickelt, erneut geknetet, flachgedrückt und dann wieder in die kochende Milch oder das kochende Wasser gegeben werden. Anschließend wird es gedreht und zu Kugeln gerollt.
Sulguni von guter Qualität sollte Schichten haben.
Als nächstes wird der Sulguni in eiskaltes Salzwasser getaucht und dann in eine Apsara oder Holzschale gegeben. Wenn der Käse längere Zeit haltbar gemacht werden sollte, wurde die Schale an einer Stelle zerstückelt, sodass sie an einer Schnur aufgehängt werden konnte. Alternativ könnte der Käse mit Matsoni in Salzwasser gelegt werden.
Auch das Rauchen von Sulguni auf megrelische Art ist eine beliebte Technik. Es wird mindestens zwei Monate lang an einem Fernbalken aufgehängt. Diese Sulguni-Sorte konnte lange aufbewahrt werden und bildete beim Einlegen in Ghomi Ölringe. Heutzutage ist das Schnellräuchern häufiger anzutreffen als das traditionelle Räuchern über dem Holzfeuer.
Arten von Sulguni
Wenn Sie Ihren Sulguni lieber frisch und weniger salzig mögen, können Sie die weiche Variante wählen, die milchig ist und säuerlicher schmeckt. Wenn Sie es salziger und gereifter mögen, dann sollten Sie die trockene Sorte wählen, die am besten zu Megrelian Ghomi passt.
Es passt auch gut zu weichem, frisch geknetetem Elarji, Khachapuri und megrelischem Chvishtari.

Kommentare 2

Informationen

Sektionen
Views 3.330
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera NIKON D90
Objektiv 18.0-105.0 mm f/3.5-5.6
Blende 4
Belichtungszeit 1/60
Brennweite 28.0 mm
ISO 200

Gelobt von

Öffentliche Favoriten