638 23

Angelika Marko


kostenloses Benutzerkonto, Willich

WHITE-BIKES

POL-KR: "White-Bike" gestohlen!

Das White-Bike stand seit dem 1. April 2010 an der Kreuzung Uerdinger Straße/Schütenhofstraße und sollte dort auf eine für Fahrradfahrer gefährliche Örtlichkeit hinweisen. Am Dienstag morgen gegen 7:30 Uhr stellte ein Polizeibeamter des Bockumer Bezirksdienstes den Diebstahl des "White-Bike" fest. Bislang noch unbekannte Täter hatten in der Zeit von Montag, dem 10.05.2010, 20.00 Uhr, bis zur Tatendeckung, das Schloß des Fahrrades möglicherweise mittels eines Seitenschneiders aufgetrennt und das "White-Bike" gestohlen. Die an dem Fahrrad angebrachten Hinweisschilder:"Du kannst dein Schicksal lenken", wurden von dem Rad abgetrennt und am Tatort zurück gelassen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Dieser Diebstahl ist darüber hinaus sehr bedauerlich, da damit ein guter Zweck vereitelt wird. Die Polizei möchte mit den "White-Bikes" einen Beitrag zur Verkehrssicherheit auf Krefelds Straßen leisten.

Die "WHITE-BIKES" sind weiß lackierte Fahrräder, die an unterschiedlichen Örtlichkeiten im Stadtgebiet aufgestellt werden.

Hierbei handelt es sich entweder um Orte mit besonderer Unfallhäufung, mit besonderen Gefahren für schwächere Verkehrsteilnehmer, oder Orte, die von vielen Menschen frequentiert werden.

Die weiße Farbe der Fahrräder fällt auf, und rückt das Thema "Sicherheit im Straßenverkehr" in das Bewusstsein der Verkehrsteilnehmer.

Die "WHITE-BIKES" tragen Hinweistafeln mit Appellen, die auf besondere Gefahren aufmerksam machen und sensibilisieren sollen (zum Beispiel: "Lieber langsam fahren als schnell sterben", oder "Kein Helm - kein Hirn"). Ist die Botschaft wahrgenommen, kann der Betrachter das eigene Verhalten im Straßenverkehr reflektieren und kritisch hinterfragen.

Kommentare 23