Zurück zur Liste
Wer weiter reist ist früher weg

Wer weiter reist ist früher weg

615 4

Jürgen Dietrich


Premium (Pro), Berlin

Wer weiter reist ist früher weg

...ist eine einfache Regel für Zugvögel und gilt dann auch in der Umkehrung:
Wer kürzer reist ist länger da.
Viele der Limikolen legen beim Vogelzug riesige Entfernungen zurück, dementsprechend beginnt z:B. bei den Regenbrachvögeln der Wegzug aus den nördlichen Brutgebieten bereits Anfang August mit Richtung Afrikanische Küsten.Zugformation von Regenbrachvögelnl vom 9.09.2010:

Links geht´s nach Afrika
Links geht´s nach Afrika
Jürgen Dietrich

Der Große Brachvogel überfliegt die Südspitze Schwedens überwiegend dann Anfang September in Richtung der Mittelmeerküsten.
Dieser Große Brachvogel ist offensichtlich ein einzelner Nachzügler, denn er hatte Schweden Mitte Oktober noch nicht verlassen.
(Doku-Foto mit 4/500mm+ 2fach TK=KB equval.1600 mm.Vom 13.10.2010.F10,1/1000s,ISO 640,Stativ).
-Da ist dann die Grenze meiner technischen fotografischen Möglichkeiten erreicht oder eigentlich schon überschritten.-

Kommentare 4

  • B. Walker 7. November 2010, 1:08

    Ist doch ein prima Flugbild mit ihm!
    Kann mich nicht erinnern, einem Großen Brachvogel schon einmal begegnet zu sein. Hier in FL warte ich auch immer noch auf eine Sichtung von den Verwandten von ihm, den Wintergästen hier, Regenbrachvogel und Rostbrachvogel.
    LG Bernhard
  • Fotofurz 5. November 2010, 11:26

    Sehr gut erwischt!!!
    LG Ivonne
  • Jürgen Gräfe 4. November 2010, 21:55

    Klasse Beobachtung!!
    fG
    Jürgen
  • GERDT GINGKO 4. November 2010, 19:13

    Bei mir ist jedes Foto ein Grenzfall - am schlimmsten ist es, wenn es nichts geworden ist oder überhaupt keine Kamera dabei - spätestens dann merke ich meine Begrenztheit.

    Einen optimitischen Gruss