Zurück zur Liste
Wer kann mir sagen, was dies für ein Insekt ist

Wer kann mir sagen, was dies für ein Insekt ist

1.134 6

frenzy


kostenloses Benutzerkonto, Wiesbaden

Wer kann mir sagen, was dies für ein Insekt ist

dieses komische Tier habe ich heute morgen auf einer Wiese an einem Halm entdeckt. Ich weiß beim besten Willen nicht, was das für eins ist...noch nie gesehen!
Wer kann mir helfen?

Kommentare 6

  • frenzy 27. Juli 2012, 10:25

    das wird es sein, sieht laut Bildern genauso aus :-)
    Danke Werner!
  • Dietrich WERNER 27. Juli 2012, 10:15

    Es sieht mir nach einer sehr jungen Larve von Himacerus mirmicoides (Familie Nabidae, Sichelwanzen) aus, bei denen nur die Larven einen Habitus ähnlich der Ameisen haben.
    Gruß Dietrich
  • frenzy 26. Juli 2012, 21:06

    na Du kennst Dich ja richtig aus...danke :-)
    Das ist wirklich sehr interessant! Ich werde mich wohl nun auch ein wenig weiterbilden auf diesem Gebiet!
  • Ernst Kw 26. Juli 2012, 21:00

    @ frenzy:
    Die Tarnung als Ameise ist der Trick der Wanze! Ameisen hegen und pflegen Blattläuse, des Honigtaus (zuckerhaltige Auscheidungen der Blattläuse) wegen. Ameisenwanzen saugen die Blattläuse aus... darüber hinaus sind Ameisen wehrhaft.
    Solche Tarnungen bezeichnen Biologen als Mimikry. (Viele Insekten sind z.B. schwarz-gelb gestreift und immitieren so Wespen, die sind recht wehrhaft und die Tarnung bietet Schutz..)
  • frenzy 26. Juli 2012, 20:43

    Hey danke für Deine Info :-) Da werde ich mich jetzt noch mal weiter schlau machen...
    an Ameise habe ich auch zuerst gedacht, aber keine dieser Art im Netz gefunden, hihi* Aber ne Wanze???
    Ich mache noch nicht lange solche Makros, es ist echt erstaunlich, was man da alles entdecken kann - eine völlig andere Welt :-)
  • Ernst Kw 26. Juli 2012, 20:26

    Das sieht nach einer Wanze aus, eigentlich fällt mir dazu nur die Ameisenwanze (Myrmecoris gracilis) ein! Eventuell ein Larvenstadium einer anderen Wanzenart?
    Der Experte für Wanzen hier ist Dietrich WERNER.
    Interessant... und gut fotografiert.
    Viele Grüße
    Ernst

Informationen

Sektion
Ordner Nature
Views 1.134
Veröffentlicht
Sprache
Lizenz

Exif

Kamera Canon EOS 7D
Objektiv Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
Blende 5.6
Belichtungszeit 1/640
Brennweite 100.0 mm
ISO 320