Wenn sich das Rad auflöst...

wird es Zeit sich Gedanken über`s Tempo zu machen.

Downhill-Cup
IXS Dirt Master

Winterberg
31.05.2014


Canon EOS 5 D III
Canon 24-105 (bei 24 mm)
Canon 580er Blitz auf dem 2. Verschluss (auf dem 1. Vorhang s. Kommis...)
mit 1/80
.... klappt ganz gut !!

Kommentare 6

  • Andreas Drees 21. Juni 2014, 9:23

    Eine wirklich gelungene Aufnahme. Das Gesicht ist scharf und man erkennt trotzdem durch die Bewegungsunschärfe die ganze Dynamik der Szene. Genial!!!

    Gruß
    Andreas

    http://www.drees.dk
  • Thomas Sommer. 3. Juni 2014, 0:12

    2. Vorhang... wenn du exakt mitziehst, macht das beim Fahrer sowieso keinen Unterschied, nur beim Hintergrund.
  • Charly Winkler 2. Juni 2014, 18:20

    Technik hin - oder her -:))
    es ist wirkungsvoll- was du uns da zeigst....

    LG- charly
  • Markus Hülsbusch - Sportfotografie 2. Juni 2014, 17:32

    So, hab mir mal die Bedienungsanleitung genommen und siehe da:
    Der Martin hat RECHT !!!

    Da steht, wenn die Verschlusszeit kürzer als 1/30 ist, dann wird auf dem 1. Vorhang geblitzt auch wenn der 2. Vorhang eingestellt wurde.

    .... mal salopp gesagt: Displays zeigen einem heute "jeden Scheiß" an, aber dass die Kamera mal eben meine Einstellung ignoriert bzw. überschreibt, das bleibt verborgen.

    Danke Canon für diesen Service !!!

    Danke Martin für den Tip

    wieder was gelernt !!
  • Markus Hülsbusch - Sportfotografie 2. Juni 2014, 17:09

    Hallo Martin,

    das weiß ich nicht, bei meiner alten Minolta und später Sony hatte ich solche Grenzen nicht, deswegen habe ich mich da bei Canon nicht drum gekümmert, sondern bin davon ausgegangen dass das innerhalb der Synchronzeit funktioniert.
    Aber das kann ich ja mal nachsehen - in einer schlauen Bed.-Anleitung müsste das ja stehen.

    Danke für den Tip

    ... wenn es so ist, dann kann man sich den 2. Vorhang auch schenken ;-))

    Gruß
    Markus
  • Martin Könning 2. Juni 2014, 17:00

    Schöner Mitzieher!

    Zur Technik: Ich hab es schon lange nicht mehr ausprobiert, aber wenn Canon an der Funktion "Blitzen auf den zweiten Verschlussvorhang" noch nix geändert hat, funktioniert die bei Verschlusszeiten ab 1/30 s und kürzer sowieso nicht. Das war zumindest seinerzeit bei der 30D noch so ...